Badunterschrank Arbeitsplatte ausschneiden

DerMark

ww-pappel
Registriert
22. März 2017
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo

Ich habe folgendes Problem:confused:

Unter einem schon fest montierten Waschbecken habe ich ein badunterschrank montiert auf den noch eine Arbeitsplatte drauf kommt. Das Waschbecken liegt aber nicht auf der Arbeitsplatte drauf sondern verschwindet zur Hälfte in die Arbeitsplatte. Wie bekomme ich jetzt einen genauen Ausschnitt mit den richtigen Maßen hin? Irgendwie müsste ich eine Schablone anfertigen die ich auf die Arbeitsplatte legen kann und Anzeichen kann zum Sägen, aber wie am besten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Mark,
ich würde eine Schablone aus Pappe machen, da kann man sich langsam an die Form ranarbeiten.
Einfach auf den Waschtisch auflegen und anzeichnen. Du müsstest aber auch etwas dazwischenlegen in der Stärke der Arbeitsplatte, um genau den Ausschnitt da zu haben wo auch die Plattenoberkante ist, da ich davon ausgehe das Dein Waschbecken nach unten abgerundet ist.
Je nachdem aus welchem Material Deine Arbeitsplatte ist sehen die Kanten aber nicht schön aus. Ist diese aus Spanplatte musst Du die Kanten auch versiegeln damit nichts aufquellen kann. Macht man meist mit Silikon, Weißleim sollte aber auch gehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Ich habe folgendes Problem:confused:

, aber wie am besten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

zieh dein Schränkchen vor lege die Platte auf und schiebe sie bis gegen das Waschbecken. Nun misst du den Abstand der Platte bis zur Wand.( sagen wir mal 30 cm) Nimm eine Leiste mit dieser Länge, halte vorn einen Bleistift dran und fahre um das Becken. Dabei muss die Leiste natürlich immer rechtwinklig zur Wand gehalten werden.
Du kannst natürlich auch einen Zollstock nehmen und z.B. alle 5cm den Abstand (30 cm) auf die Platte übertragen und zum Schluss die Einzelpunkte miteinander verbinden.

Gruß

Ingo
 

DerMark

ww-pappel
Registriert
22. März 2017
Beiträge
4
Ort
Berlin
Verstehe das mit der Leiste nicht, wenn ich die Platte bis ans Waschbecken schiebe habe ich ein Abstand von 30 cm und wo mache ich den Bleistift dran? Und wenn ich ums Waschbecken fahre was soll da denn markiert werden? Unter dem Waschbecken ist doch keine Platte. Sorry aber irgendwie verstehe ich deine Variante nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mark,

es gibt fertige Konturenlehren, aber für ein Projekt lohnt sich wohl nicht eine Anschaffung. Also ... (ganz einfach) selbermachen:

in eine Holzleiste in von Dir gewünschten Abständen - etwa 5 cm müsste reichen - durchgehende Löcher bohren, möglichst mit Bohrständer oder Tischbohrmaschien, in die man dünne Holz-Spieße stecken kann. Ich nehme die, welche meine Frau zum "Anstechen beim Backen" nimmt. Die Leiste in der richtigen Höhe und Position fixieren und die Spieße soweit einschieben, bis sie das Waschbecken berühren. Kontur auf Pappe übertragen, ausschneiden, testen, ev. nacharbeiten, wenns passt aufs Holz übertragen.

Grüße
Rainer
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Was Ingo meint ist das hier --> https://youtu.be/-IUxuVv4Q0w

Nur das du mit dem Holzklötzchen nicht an der Wand entlang fährst sondern um das Waschbecken

Wie schon gesagt:
Du legst die Arbeitsplatte auf deinen Unterschrank und schiebst diese Richtung Wand bis du mit der Platte gegen das waschbecken stößt. Anschliessend misst du die Entfernung von der Platte bis zur Wand.
Als Beispiel 30 cm.
Jetzt schneidest du dir eine schmale Leiste (ca. 1x1cm) auf eine Länge von 30 cm.
Diese Leiste legst du auf die Arbeitsplatte seitlich gegen das Waschbecken, so das die Leiste mit einem Ende gegen die Wand stößt. An dem jetzt nach vorne zeigendem Ende legste du einen Stift an.
Nun bewegst du die Leiste samt Stift einmal um das Waschbecken herum. Und zeichnest somit die Kontur das Waschbeckens auf deine Arbeitsplatte. Wichtig ist nur, dass die Leiste während dem anzeichnen möglichst Rechtwinklig zur Wand gehalten wird.

Ich hoffe jetzt ist es für dich besser verständlich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich habs auch schon so gemacht: Dickeren Kupferdraht in passender Höhe um das Waschbecken gelegt, so dass der die Kontur "annimmt". Dann hat man eine Schablone, die man übertragen kann.
 

DerMark

ww-pappel
Registriert
22. März 2017
Beiträge
4
Ort
Berlin
Das mit dem Draht hab ich auch schon probiert leider mit keinem guten Ergebnis, das mit der Latte und dem Bleistift hat auch nur mäßig funktionirt, weil ich mit einer Hand die Arbeitsplatte festhalten muss. Naja ich habe jetzt alle 5 cm die Abstände von Arbeitsplatte und Waschbecken gemessen und daraus eine Schablone gemacht, hat einwandfrei funktioniert und der Ausschnitt passt super, den Rest macht das Silikon:emoji_grin:

Nochmals vielen Dank an alle für die tollen Tipps:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten