maig8370
ww-pappel
Hallo zusammen,
wir planen aktuell unser neues Badezimmer und ich stehe vor einer spannenden Frage, bei der ich sehr auf eure Erfahrungen und Ideen gespannt bin! Ich versuche gerade herauszufinden, ob sich der Selbermacher-Aufwand bei unseren konkreten Eckdaten finanziell überhaupt noch lohnt – oder ob das am Ende eher ein schönes Hobbyprojekt ist.
Zu mir & meiner Werkstatt: Ich bin handwerklich recht gut ausgestattet und bringe einiges an Erfahrung mit. In meiner Werkstatt stehen unter anderem:
Das Projekt: Geplant ist ein Badmöbel-Set mit folgenden Teilen:
Wie seht ihr das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Lohnt sich der Selbstbau bei Standard-Materialien wie Dekorspanplatten eurer Meinung nach überhaupt noch?
Ich bin extrem dankbar für eure Einschätzungen, Tipps oder auch ganz andere Ideen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe!
Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken und liebe Grüße!
wir planen aktuell unser neues Badezimmer und ich stehe vor einer spannenden Frage, bei der ich sehr auf eure Erfahrungen und Ideen gespannt bin! Ich versuche gerade herauszufinden, ob sich der Selbermacher-Aufwand bei unseren konkreten Eckdaten finanziell überhaupt noch lohnt – oder ob das am Ende eher ein schönes Hobbyprojekt ist.
Zu mir & meiner Werkstatt: Ich bin handwerklich recht gut ausgestattet und bringe einiges an Erfahrung mit. In meiner Werkstatt stehen unter anderem:
- Hammer B3L Formatkreissäge mit Fräse
- Hammer A3 41 Abricht- und Dickenhobelmaschine
- Mafell DDF 40 Duodübler
- DeWalt Flachdübelfräse
- Mehrere Handoberfräsen und entsprechendes Handwerkzeug
Das Projekt: Geplant ist ein Badmöbel-Set mit folgenden Teilen:
- Doppelwaschtisch (1,50 m breit) mit Waschtischunterschrank (4 Schubladen)
- Spiegelschrank (1,50 m breit)
- Hochschrank (ca. 1,70 m hoch, ca. 0,40 m breit)
Variante 1: Eigenleistung / Teil-DIY
- Waschtisch: Doppelwaschbecken aus Mineralguss (1,50 m) kaufen → ca. 600 €
- Spiegelschrank: 1,50 m breit, fertig kaufen (inkl. Beleuchtung und Elektrik, da im Teilekauf kaum günstiger zu machen) → ca. 750 €
- Material: Platten für Korpusse und Fronten inkl. Zuschnitt und Kanten bearbeiten lassen → ca. 700 €
- Eigenleistung:
- Detailplanung und Materialbestellung
- Korpusse für Waschtischunterschrank und Hochschrank zusammenbauen und verbinden
- 4 Schubladenboxen bauen, Beschläge montieren und einstellen
- Hochschrank fertigen und aufstellen
- Gesamtkosten Material: ca. 2.100 € – 2.300 € (ohne meine Arbeitszeit)
Variante 2: Komplett fertig kaufen
- Ein Online-Hersteller aus Deutschland (baut die Möbel selber in DE) würde das Komplettset exakt nach unseren Wunschmaßen aus Egger Dekorspanplatten fertigen.( Korps matt schwarz und Fronten in Halifax Eiche)
- Gesamtkosten: ca. 2.300 € (zzgl. Versand)
Wie seht ihr das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Lohnt sich der Selbstbau bei Standard-Materialien wie Dekorspanplatten eurer Meinung nach überhaupt noch?
Ich bin extrem dankbar für eure Einschätzungen, Tipps oder auch ganz andere Ideen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe!
Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken und liebe Grüße!