Badmöbel lackieren

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Ich möchte mir selbst Badmöbel bauen. Welcher Lack ist gut für die Oberfläche geeignet? Wieviele Lagen sollte man auftragen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der rote, zweieinhalb Schichten.

Kannst du deine Frage mal etwas präzisieren?
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Hallo Uli,

Das verwendete Holz ist Eiche und sollte möglichst nicht Nachdunkeln (Anfeuern). Der Lack muss komplett gegen Feuchtigkeit absperren. Habe noch keinerlei Erfahrung mit UV Lack, da bin ich für jegliche Informationen dankbar.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Lasur, drei Schichten. Wässern, schleifen, 1.Anstrich, schleifen, 2.Anstrich, schleifen, 3.Anstrich.

Holz dunkelt nach. Das ist halt so.
 

Boshu

Gäste
Wenns hell bleiben soll: aufhellSchichtlack. Oder renner Oel mit Haerter. Schichten nach Anleitung, normal aber grundierung und zwei mal lack.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das klingt schon viel besser. Was für Möglichkeiten hast du, streichen, spritzen, rollen?
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Danke erstmals für die Antworten!
Bisher habe ich alle Möbel die ich gebaut habe mit Hartöl bearbeitet.
Für streichen, spritzen, rollen habe ich alles was dazu nötig ist.
Habe es aber noch nie gemacht.

Hat jemand Erfahrung mit Wasserstoffperoxid?
Für Tipps und Anregung bin ich sehr dankbar.
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Holzbleichen natürlich!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bin doch kein Terrorist!:emoji_sunglasses:
Man bekommt ja nur Peroxid bis 13% deshalb auch meine Frage.
Bringt bei der niedrigen Konzentration das bleichen überhaut was?
Wo kann man Wasserstoffperoxyd kaufen?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Schwierig, wird schnell fleckig. Bei kleinen Stellen kann man auch Kukident 3Phasen nehmen. Da muss man allerdings das Werkstück in ein Wasserbad einlegen.
 

Boshu

Gäste
In der apotheke..die entscheiden dann, ob sie Dir das geben wollen.aber auch nur bis 30 prozent.Und der name wird notiert. Kannst aber einfach Holzbleichmittel von clou kaufen, das ist auch peroxid. Dann gibts zwei Moeglichkeiten, peroxid auftragen und so bleichen lassen, oder auftragen und dann mit ammoniakauftrag aktivieren. oder Peroxid in Ammoniak giessen und das Gemisch dann auftragen. aber nicht im plastikeimer, der schmilzt dir weg. Und nicht mit Metall in Beruehrung bringen. Ausserdem: niemals wasser in die sauere, immer umgekehrt.. sonst landet es in deinem Gesicht, welches dann schnell faltenfrei sein wird.
Auf der haut macht es weisse Flecken..bis es durch ist und dir das fleisch wegaetzt. Baumwolle und textilien kriegen damit sehr schoene Loecher.allesin allem, gefaehrliche Bruehe. Aber dafuer umweltfreundlich. Nach dem Bleichen gut mit essig spuelen, die peroxid reste sitzen tief im Holz, wenn Du mit feuchten Fingern dran reibst und Dir an den Aueglein spielst, kann es das letzte gewesen sein, was du siehst. ebenso im Schleifstaub...und aufpassen, mit gewissen Lacken vertraegt es sich nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich möchte mir selbst Badmöbel bauen. Welcher Lack ist gut für die Oberfläche geeignet? Wieviele Lagen sollte man auftragen?
Wenn Du bisher immer geölt hast, warum willst Du ausgerechnet im Bad lackieren? ein kleiner Riss, Feuchtigkeit unter Lack und schnell sieht alles K*ck* aus.
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Hallo Heiko,
die Möbel möchte ich so behandeln dass die Holzfeuchtigkeit immer gleich bleibt.
Dann sollte es auch keine Wasserflecken geben was bei der Eiche nicht schön aus sieht.

Danke für deine Beiträge hier und in anderen Blog die haben mir schon oft sehr geholfen.
 
Oben Unten