Badmöbel aufarbeiten

a_v_s

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Dachau
Hallo Leute,

wir haben in unserem Bad Möbel aus Kirsche. Fronten usw. voll, Platten furniert (gefühlt relativ dick). Wurden von unserem Schreiner damals (soweit ich mich erinnere) mit einem 2k Lack lackiert. Leider haben die Jahre ihre Spuren hinterlassen. Graue flecken (mittlerweile leicht angeschliffen und überlackiert um den Schaden zumindestens zu stoppen), Auflagen zerkratzt bzw. voller kleiner Dellchen ... also ist es Zeit das Zeug neu aufzuarbeiten.

Das Zeug zum Schreiner zu bringen (der der es damals gebaut hat ist nicht mehr existent) wird vermutlich auf Grund der Kosten nicht rentabel sein.

2k Lack krieg ich mit einem normalen Abbeizer nicht runter, oder? Was passiert wenn man Automotiv Abbeizer nimmt? Der löst ja 2k Lack wie nix.

Ansonsten bleibt vermutlich nur die extrem zeitintensive Alternative - schleifen!

Mein Plan wäre die Möbel danach zu ölen (zumindest die Außenseite - innen bleibt es lackiert) oder Hartwachs. Was ist hier bei Kirsche zu empfehlen?

Grüße

Andreas
 

Pareto

ww-ulme
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
180
Ort
Links unten
Ich würde schleifen:
Du weisst nicht, was der Abbeizer mit dem Furnierleim macht. Von Ablösen bis Flecken kann da alles passieren.
Alten Lack von furnierten Platten abzuschleifen ist i.d.R. nicht so schwer. Man sollte aber einen guten Exzenter haben und nicht am Schleifpapier sparen.

Leinölfirnis gibt auf Kirschbaum einen wunderbar warmen Farbton und feuert schön an. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten