Bütfering AWS 1100

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht ein paar Leute die sich mit der Bütfering AWS 1100 auskennen?

Ich hab die Maschine erst seit kurzem und wunder mich, warum diese 2 Bandgeschwindigkeiten hat, alle anderen die ich finde haben immer nur eine.


leider hab ich auch keine Betriebsanleitung dabei. Ist das ggf eine Sonderausstattung und ich muss garnicht auf Stufe 2 schalten beim
Schleifen? Hier hab ich das Problem, dass mir die Sicherung ab und an fliegt.

hat Evtl jemand die Betriebsanleitung zu der Maschine ?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 9B16B128-26B7-4C40-93D5-B639B175F58F.jpeg
    9B16B128-26B7-4C40-93D5-B639B175F58F.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 73
  • E57AD810-F1C7-4ACF-9054-22EE7AE98096.jpeg
    E57AD810-F1C7-4ACF-9054-22EE7AE98096.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 74
  • 17A7245C-55A1-4F61-B2AC-6A84F801DFB1.jpeg
    17A7245C-55A1-4F61-B2AC-6A84F801DFB1.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 61
  • 6D43E6D2-4047-4BFB-BCA5-B2FE683E6A9B.jpeg
    6D43E6D2-4047-4BFB-BCA5-B2FE683E6A9B.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 61

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Ab warum hat dass dann keine andere AWS 1100 im Internet?
Wir hatten früher im Lehrbetrieb auch eine Bütfering aus der Baureihe aber mit 2 Bänder. Ich meine mich noch dran zu erinner, dass diese auch 2 Geschwindigkeiten hatte.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Sers,
Ich hatte vor Jahren mal eine.. Bandgeschwindigkeit hatten wir definitiv nur eine, jedoch variable Vorschubgeschwindigkeiten
Würde fast aufs gleiche rauslaufen.
Würde mal nachschauen, ob Carsten vll recht hat; bei 2 Geschwindigkeiten solltest ja definitiv n doppelt gewickelten Motor haben = das würdest ja sehen,ob der dann wirklich doppelt so schnell läuft bzw wärs klar, wieso die Sicherung 'vom Stand weg' immer fliegt....
Lt Prospektabbildung gabs das nicht; Bütfering hat jedoch auch n offenes Ohr für Sondersachen gehabt.
Bei der AWS E ist da was, sieht nach 2. Geschwindigkeit aus, die kenne ich aber nicht....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei den Bidlern die ich so auf Anhieb ergoogelt habe kann ich vielfach drei Taster erkennen. und Kenne das auch so z.B. von Ott. 1 "Stufe einschalten. Anzeige schlägt aus- warten bis sich Zeiger "beruhigt" hat, 2. Stufe schalten. Warten, Vorschub einschalten, warten, Absaugung ein , warten, mit Schleifen beginnen. Ausschalten direkt aus dem Betrieb NIE über Notaus das das auch die Oszialtion bzw Bandüberwachung deaktiviert und so ein Bandriss vorprogrammiert ist. Stufenlosen Vorschub beim Transportband nur IM Betrieb verstellen.
Transportband vor Lichteinfall schützen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir haben die Gleiche aber auch nur mit einem Schalter. Wenn ich es nicht vergesse schau ich morgen mal in der Anleitung vllt steht da was drin.
Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Ja die hat 2 Bandgeschwindigkeiten, wir brauchen nur Stufe 2, zuerst immer Stufe 1 hochlaufen lassen, dann Stufe 2 einschalten. Stufe 1 dürfte für
Lackschliff sein, was aber ohne Gliederdruckschuh kaum funktioniert. Offenbar gab es auch 3-stufige Maschinen.
Stufe 1 ist wohl für spezielle Materialien, die ev. zu warm würden bei hoher Bandgeschwindigkeit.
Gruss brubu
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo
Ja die hat 2 Bandgeschwindigkeiten, wir brauchen nur Stufe 2, zuerst immer Stufe 1 hochlaufen lassen, dann Stufe 2 einschalten. Stufe 1 dürfte für
Lackschliff sein, was aber ohne Gliederdruckschuh kaum funktioniert. Offenbar gab es auch 3-stufige Maschinen.
Stufe 1 ist wohl für spezielle Materialien, die ev. zu warm würden bei hoher Bandgeschwindigkeit.
Gruss brubu
Kannst du mal ein Foto von eurer schicken ? Ist also auch eine aws 1100?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Kannst du mal ein Foto von eurer schicken ? Ist also auch eine aws 1100?
Danke im Voraus!
Da bin ich schlecht. Wir haben eine AWS 2 KC, Deine sieht gleich aus aber nur mit einem Combiaggregat. Schau auch einmal beim Motor auf 2. Stufe
die Leistungsangaben an. 45A laut Deinem Maschinenschild finde ich sehr viel. Bei uns ist 50A angegeben für 2 11KW Motoren plus etwa 3KW Vorschub. Sie läuft aber an einem LS C mit 40 A, auch stark belastet nie ein Problem gehabt. Zuleitung bei uns für 40 A 10mm2 nötig, bei Euch ev. etwas weniger.
Wie hoch ist Deine Maschine abgesichert? Bist Du irgendwo an schlechter Stromversorgung mit Spannungsabfall, das kennen wir von früher.
Bei Dir sollten 25-32 A reichen. Die 1. Stufe wirst Du nicht brauchen, Anlauf wie in #7 beschrieben.
Ev. Stern-Dreieckautomat auf längere Zeit einstellen wenn der zu schnell hochschaltet bevor das Band richtig auf Touren ist.
Gruss brubu
 
Oben Unten