Bürostuhl mit Schaukelfunktion aus Esche

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte euch mein letztes Projekt vorstellen. Leider habe ich es beim Bau versäumt, Bilder zu machen, deshalb muss ich mehr schreiben.

Alles begann damit, dass meine Tochter im Spätsommer eine Brille gebraucht hat und wir bei Fielmann in der Filiale saßen. Meine Tochter war dort völlig begeistert von den Stühlen mit Schaukelmechanismus. Sie meinte dann, dass sie gerne eine Schreibtischschaukelstuhl für ihr Zimmer hätte. Ich muss dazusagen, dass sie seit dem Verkauf der Tripptrapps einen normalen Küchenstuhl an ihrem Schreibtisch nutzt. Natürlich war der Wunsch der Tochter ein Befehl für den Vater. Nach etwas Recherche und einer Skizze im Maßstab 1:1 stand der Plan.

Normalerweise arbeite ich ja fast ausschließlich von Hand, meine erste TKS (Metabo 5348 aus dem Jahre 1980) besitze ich erst seit wenigen Monaten. Zum Glück habe ich bei mir in der Nähe eine nette Schreinerei, die sich bereit erklärt hat, das Holz für mich abzurichten und auf Dicke zu hobeln. Im Anschluss habe ich an der TKS die Leisten geschnitten, das ging erstaunlich gut mit der kleinen Metabo und 30mm Esche. 2—3 Züge mit dem Hobel und die Schnittkante war fertig für den nächsten Arbeitsschritt.

Die Kufen sind von Hand gehobelt, die Verbindungen mit Holzdübeln gefertigt. Für die Bohrungen hatte ich mir eine Vorrichtung gebastelt, das einzige Problem war, dass die Dübel tendenziell alle etwas zu stark waren. Ich habe es dann so gemacht, dass ich einige Dübel deutlich dünner geschliffen habe, um das Gestell probeweise zusammenzustecken, und die richtigen Dübel dann nur etwas dünner geschliffen habe, um die Verbindung mit Schraubzwingen zusammen zu ziehen. Keine Ahnung, ob das immer zu ist, bei den Youtube-Dominonutzern scheint das immer einfacher zu gehen.

Der Supergau wäre dann beinahe am Ende passiert. Das letzte Stück, das ich gefertigt habe, war die Arm und Rückenlehne. Zu dem Zeitpunkt war der Rest des Gestells bereits verleimt und natürlich sind die rechte und linke Wange nicht 100% gleich. Diese ganzen Ungleichheiten mussten über die Arm und Rückenlehne ausgeglichen werden. Nach viel Messerei und Flucherei war die Lehne fertig und sollte montiert werden. Nichts passte, die Rückenlehne war 5mm zu schmal und die Armlehnen fluchteten nicht mit den vertikalen Holmen. Ich wollte in meinem Frust bereits die Rückenlehne in der Mitte durchsägen und ein Stück andersfarbiges Holz einsetzen, als ich nochmal auf die Skizze geschaut habe, die in der Werkstatt stand. Ich hatte die Rückenlehne falsch herum versucht zu montieren. Richtig herum hat es dann auch gepasst.

Behandelt ist der Stuhl mit Osmo Hartwachsöl. Die Sitzfläche habe ich von einem Polsterer machen lassen.

Geschenkt bekommen hat meine Tochter den Stuhl zu Weihnachten. Sie sagt, die Rückenlehne sei ihr nicht zu hart, sie würde sich eh nicht anlehnen. Trotzdem habe ich mir vom Polsterer noch etwas Stoff geben lassen, um den Rücken polstern zu können falls Klagen kommen.

Hier noch ein paar Bilder, auf einem Bild kann man auch meine Profiwerkstatt bewundern.

Allen noch ein frohes und gesundes Jahr 2022.

IMG-20211128-WA00021.jpeg

IMG-20211206-WA0001_f.jpeg

20211204_183635.jpg
 
Oben Unten