Bücherregal Spannweite 1100mm Materialstärke und Wahl

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
...
@TNT Meines Wissens nach (und eigentlich auch persönlicher Erfahrung) ist Spanplatte empfindlicher und genauso labberig wie MDF. (E-Modul Spanplatte kunstoffbeschichtet 2000N/mm2 gegenüber MDF Roh 2250N/mm2). ...

"Stabilität" war vermutlich zu ungenau, ich bezog mich auf die Biegefestigkeit. Denn auf die kommt es ja an bei Regalböden. Diesbezüglich würde es mich (anhand meiner Erfahrungen mit den Materialien) überraschen, wenn MDF eine größere Biegefestigkeit aufweist als Spanplatte. Aber ich lerne gerne dazu.

Entscheidend ist aus meiner Sicht aber vor allem der Preis und die Tatsache, dass ich persönlich keine so großen Unterschiede zwischen ein lackiertem MDF und beschichteter Spanplatte feststellen kann.

In puncto Empfindlichkeit sind meine Erfahrungen mit beiden Materialien im normalen Wohnbereich nahezu identisch: beides hält über Jahre, ohne dass es "runtergerockert" bzw. schäbig wirkt. In Küche oder Bad - also bei Feuchtigkeit - habe ich vor allem mit MDF-Fronten nach wenigen Jahren totale Reinfälle erlebt.

Im Übrigen hatte ich Dich bisher so verstanden, dass Du das Regal für Dich bzw. Deine Freundin oder ähnliches bauen sollst - nicht für eine Kundin.
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
Gibt nicht der E-Modul Wert Auskunft über die Biegefestigkeit eines Holzes? :confused:

In jedem Fall wird wohl die Wahl einer Dekorspanplatte aus dem Premiumsegment durabler sein. Insgesamt finde ich persönlich die Idee ein Bücherregal zu lackieren eher semi...Aber wie Yoghurt ja schon erwähnte, es sieht einfach edler aus. Die "Kundin" ist eine Freundin von mir, die sich gerade ein Haus gekauft hat, und jetzt ein Möbel für die Ewigkeit in ihrem Wohnzimmer haben möchte. Und da dachte sie, fragt sie doch einfach mal mich, ob ich ihr das bauen könnte.
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Gibt nicht der E-Modul Wert Auskunft über die Biegefestigkeit eines Holzes? :confused:

Da bist Du vom Fach, ich nicht. Deswegen glaube ich nicht, dass die Frage an mich geht, und halte mich daher zurück. Mit gefährlichem Halbwissen ist hier ja keinem geholfen.

Nach dem, was ich so zwischenzeitlich gelesen habe, habe ich allerdings ein wenig Zweifel, ob die von Dir oben angegebenen E-Modul-Werte allgemein zutreffend sind. Wie gesagt, es mag sehr gut sein und es ist auch wahrscheinlicher, dass ich mich irre. Es ist auch ein relativ unwichtiger Nebenaspekt, denn meine Frage zur möglichen Alternative Spanplatte habe ich hauptsächlich wegen der (vermutlich) erheblich geringeren Kosten aufgeworfen.

Viel Freude und Erfolg wünsche ich bei dem Projekt!
 
Oben Unten