Bücherregal Spannweite 1100mm Materialstärke und Wahl

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
Hallo ihr Profis,

ich bin gerade dabei ein Bücherregal zu planen. Dieses soll definitiv weiß lackiert werden.
Ich dachte an MDF Grundierfolie weiß.
Allerdings habe ich Spannweiten von 1100mm, bzw 700mm. Geht das überhaupt mit MDF? Welche Materialstärke bräuchte ich dann?

Ich habe ein Modell gebaut zum besseren Verständnis und Bilder davon angehängt.

im linken Teil hängt ein Fernseher an der Wand, daher die 1100mm Spannweite. Der Rechte Teil wird insgesamt 3m breit, davon ein "Fach" mit 700mm Spannweite. Das Modell ist also nicht ganz fertig auf der rechten Seite.

Der untere Teil ist ein Sideboard, bei dem auch noch zu überlegen ist, welche Materialstärke für die Platte oben. (1990x500mm)
 

Anhänge

  • DSC_0561.JPG
    DSC_0561.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0562.JPG
    DSC_0562.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0565.JPG
    DSC_0565.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0566.JPG
    DSC_0566.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0567.JPG
    DSC_0567.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 80

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dahoschkilla,
na ich weiß nicht... Ausgerechnet MDF ist das labbrigste Zeug überhaupt. Bei 1100 Spannweite wäre ich eher in Richtung Tischlerpaltte unterwegs.

Vielleicht ließe sich eine Rückwan einplanen? Dann könntest Du die Böden hinten an der Rückwand verschrauben und so die Biegesteifigkeit erhöhen. Oder Du lässt an der Hinterkante der Böden Metall-Profile ein?

Ansonsten finde ich es ganz wohlproportioniert!
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
Rückwand ist nicht gewünscht. Tischlerplatte ist natürlich die bessere Wahl bezogen auf dessen Biegesteifigkeit. Lässt die sich nicht aber schlechter lackieren?

Nee, auf den Fernseher wird frontal geguckt. habe ich extra Proben gemacht, beim Maßnehmen. Das passt, aber danke für den Einwand. Das wäre sehr ärgerlich sonst :eek:

Ich bin jetzt über Tischlerplatte mir MDF Deck gestolpert. Die scheint perfekt geeignet. fragt sich jetzt nur noch in welcher Stärke. Ich hab dummerweise keine Ahnung wie man sowas wohl berechnet...

EDIT

erstaunlich, was man dann doch noch alles findet, wenn man lange genug sucht

Ich habe die Formel fürs Berechnen der Fachbodenstärke gefunden. Allerdings habe ich Schwierigkeiten das E-Modul für Tischlerplatte mit MDF Deck zu finden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das wird vermutlich schwierig für Tischlerplatte mit MDF-Deck einen E-Modul zu finden.

Ich habe hier das Friedrich Tabellenbuch Holztechnik, da gibt es ein Diagramme zu diesem Thema. Das eine Diagramm gilt für Spanplatte, das zweite für Nadelholzböden. Aus den Diagramme würde ich zu 25 eher noch 28mm Plattendicke tendieren. Tischlerplatte mit MDF-Deck ist natürlich beigesteifer als Spanplatte aber eben auch kein Nadelvollholz weil ja gerade in den außenliegenden Zug- und Druckzonen nur MDF ist.

Da sollen schon wirklich Bücher rein?
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
ich bin gerade dabei ein Bücherregal zu planen. Dieses soll definitiv weiß lackiert werden.
Ich dachte an MDF Grundierfolie weiß.
Allerdings habe ich Spannweiten von 1100mm, bzw 700mm. Geht das überhaupt mit MDF? Welche Materialstärke bräuchte ich dann?

Ich habe nur ein paar Gedanken zum Bücherregal:
Was für Bücher sollen da rein? Sprich welches Volumen an Büchern?
so als "Faustwert" passen 5kg/dm^3 an Büchern gar nicht so schlecht.
je nachdem welches Format die Bücher haben Bist du fix bei 150kg/m an Streckenlast...

Ich habe als Nichtprofi einen durchgängigen Regalboden, auch etwa 100cm Spannweite, voll mit Aktenordner, ersetzt.
Vorher 16mm Spanplatte, jetzt 22mm. Auf der Unterseite mit der damals neuen Oberfräse 2 flacheisen, etwa 20mm*2mm, eingelassen und verklebt on der Hoffnung so die Zugkräfte aufzunehmen (okok, und die Fräse auszuprobieren).
Das hat sich jetzt nach ein paar Jahren noch nich durchgebogen.
man schaut dort aber auch nicht unter den Boden in dem Schrank. Optik War also egal :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe vor Jahren (2001 oder 2002) einen Hängeschrank aus 19mm Tipla gebaut, Abmessungen 95cm breit 110cm hoch. Darin stehen jetzt gut gefüllte Aktenornder im untersten Fach. Bisher hat sich dadurch der Boden um ca. 5mm nach unten durchgebogen und das alles ohne zusätzliche Versteifungen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
so als "Faustwert" passen 5kg/dm^3 an Büchern gar nicht so schlecht.
je nachdem welches Format die Bücher haben Bist du fix bei 150kg/m an Streckenlast...
...

Hi,
die Aussage möchte ich mal anzweifeln.
Das, was ich auf die Schnelle "ergoogln" konnte, ist dass die Dichte unter 1Kg/dm³ liegt.
Gruß Reimund
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
erstmal Danke für eure zahlreichen Überlegungen!

Da kommen sowohl Bücher, als auch anderer Krams rein. ich habe die Konstruktion jetzt nochmal ein wenig verändert, und habe eine neue maximale Spannweite von 588mm im rechten Regal. Ich denke da komme ich mit 19mm Tischlerplatte prima hin.

Im linken Regal ist halt das Problem der Fernseher. Da muss ich mir dann tatsächlich ein statisches Element überlegen. Zum Beispiel eine Hochkantleiste. Würde eine Mittelwand im oberen Bereich eigentlich auch was bringen?

Ich habe leider wenig Ahnung vom Lackieren, deshalb bin ich unsicher in der Materialwahl. Ich dachte MDF als homogenster Werkstoff lässt sich vermutlich am besten lackieren? Oder lässt sich Fichte gut deckend lackieren?
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Moin,

der Fernseher soll doch an die Wand? Also Wandmontage. Dann muss das Regal doch die Last gar nicht tragen. Wozu dann noch ein statisches Element?

Fichte lässt sich problemlos lackieren. Im Gegensatz zum MDF bleibt jedoch die Maserung sichtbar und die Risse in den Astlöchern bleiben dunkel, wenn man diese nicht auswachst oder ähnliches.

Das ist also eine Frage der Optik, kein Problem des Lackierens.

Grüße

TNT
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
Die 2 Fächer über dem Fernseher haben ja dieselbe Spannweite, und die müssen dann Bücherlasten tragen können.

Weitere konstruktive Änderung: Über dem Fernseher werden insgesamt 3 Fächer entstehen mit einer Höhe von nur noch 27cm. Dort kommen dann nur Taschenbücher rein. Also baue ich dort eine Rückwand ein, und habe ein zusätzliches statisches Element. Die Rückwand wird durch die Bücher weitestgehend verdeckt und wird entsprechend wenig auffallen.

Der Deckel des Sideboards wird 38mm stark.

Es bleibt bei Tischlerplatte MDF Deck. Die kann ich mit Kante versehen, und dann deckend weiß lackieren lassen. Sichtbare Holzmaserung ist nicht erwünscht. Wobei mir der erste Tischler, den ich gefragt habe als Angebot 50€ pro m2 genannt hat :eek:. Dann schlägt das Lackieren mit 2450 Euro zu Buche...
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Bei diesen Preisen wird einem ja ganz schwummerig.
Wahrscheinlich wird es dir wenig helfen, aber ich hab bei meinen beiden Töchtern die Regale ganz einfach aus Baubohlen gebaut. Sieht natürlich sehr rustikal aus und ich habe sie auch nicht weiß lackiert. Meine "Große" hat diese dann auch mit Büchern und Zeitschriften gefüllt. Die Maße hab ich jetzt nicht im Kopf, aber es werden teilweise mehr als 1 m überbrückt.
Das Gleiche will ich auch noch im "Flur" machen, wo dann ebenfalls ein Fernseher mit eingebaut wird. Alles ohne Rückwand und der untere Sockel hat die doppelte Tiefe.
Und da verbiegt sich bis jetzt nix.
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
Für eine Freundin habe ich den Ausbau ihres Joga Studios gemacht, und da habe ich den ganzen Tresen aus Baubohlen gebaut. Da biegt sich auch nix durch. Aber du hast recht, bei diesem Projekt hilft mir das leider nicht weiter :cool:

Ich bin noch auf eine weitere Verbundplatte von Egger gestoßen. Der OSB Combiline, einer OSB Platte mit MDF Deck.

https://www.egger.com/shop/de_DE/Mö...rbundplatte---OSB-Combiline/p/OSBMDFCOMPOSITE

Die hat einen E-Modul Wert von 4800.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt noch mal langsam (für mich, ich bin heute langsam!)...

Wie groß ist jetzt die größte Spannweite? Nur noch 558mm? Dann geht auch 29mm MDF am Besten gleich mit Grundierfolie!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt noch mal langsam (für mich, ich bin heute langsam!)...

Wie groß ist jetzt die größte Spannweite? Nur noch 558mm? Dann geht auch 29mm MDF am Besten gleich mit Grundierfolie!
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Was spricht eigentlich gegen weiß beschichtete Spanplatte? Ist stabiler und dürfte alles in allem auch wesentlich günstiger sein als lackiertes MDF.

Es hat doch Gründe, warum solche Möbel in weiß üblicherweise aus Spanplatte sind. MDF bietet doch für das hier in Rede stehende Regal-Projekt keinerlei Vorteile gegenüber Spanplatte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Was spricht eigentlich gegen weiß beschichtete Spanplatte? Ist stabiler und dürfte alles in allem auch wesentlich günstiger sein als lackiertes MDF.

Es hat doch Gründe, warum solche Möbel in weiß üblicherweise aus Spanplatte sind. MDF bietet doch für das hier in Rede stehende Regal-Projekt keinerlei Vorteile gegenüber Spanplatte.

Hallo,
das ist zwar richtig, aber eine Dekor-Oberfläche lässt sich nicht mit einer guten Lackierung vergleichen. Im Prinzip kann man natürlich auch einfach die Dekorspanplatte lackieren. Das MDF bräuchte man ja nur für Profile...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Konstruiere doch die "langen" Bretter so, das du vorne etwas zurückgesetzt noch eine Leiste hochkant machst.
Dahinter dann noch einen LED-Streifen kleben und du hast gleich eine schicke Beleuchtung.
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
hach wie das so ist mit der holden Weiblichkeit... Madame möchte bitte keine Eckregale, soll heißen die gesamte Ecke bleibt tot. Das Sideboard ragt dann natürlich in das erste Fach vom rechten Regal etwas hinein. Nicht schön aber selten...
Natürlich wirft sie damit auch sämtliche Maße über den Haufen, und die Spannweiten werden wieder zu nehmen. Aber ich kann auf jeden Fall einiges in MDF machen und muss nicht alles in Tischlerplatte nehmen. Weil ist ja schon teurer.
Heute hat Tischler Nr. 2 sich zurückgemeldet. Der nimmt fürs Lackieren 2950 Euro Plus Märchensteuer... Im nächsten Leben werd ich Lackierer :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dahoschkilla,
um eine hochwertige Lackierung zu erstellen muss man das MDF trotz Grundierfolie erst füllern. Der Füller muss sehr penibel geschliffen werden und je nach Qualität der Kantenleimung kann mann die Fuge zwischen Kanten- und Plattenmaterial entweder so belassen oder muss erneut füllern oder sogar spachteln und füllern. Dann erfolgt der Farbauftrag, je nach deckungsgrad brauch man davon zwei. Wenn die Arbeiten bis hierhin fehlerfrei waren, gibt es dann noch einen Aufrtag von Klarlack zur Erhöhung der Beanspruchkeit der Oberfläche und Erlangung des gewünschten Glanzgrades. Der Lack ist je nach Hersteller kostenintensiv und muss jeweils angerührt werden. Lackierpistolen müssen abschließend penibel gereinigt werden.

Glaub mir, das ist viel Arbeit!
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
... Nicht schön aber selten...

Das nenne ich mal einen Euphemismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus). Sehr geil. Ich lach mich schlapp.

... Aber ich kann auf jeden Fall einiges in MDF machen und muss nicht alles in Tischlerplatte nehmen. Weil ist ja schon teurer.
Heute hat Tischler Nr. 2 sich zurückgemeldet. Der nimmt fürs Lackieren 2950 Euro Plus Märchensteuer... Im nächsten Leben werd ich Lackierer :emoji_grin:

Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber gerade wenn es aufs Geld ankommt, dann verstehe ich nicht, warum Du nicht über weiß beschichtete Spanplatte nachdenkst. Das (labberige und ziemlich empfindliche) MDF mag seine Berechtigung haben, aber für Dein Projekt dürfte es nicht die ideale Wahl sein bzw. ist es m.E. eine schlechte Wahl.

Die hohen Kosten fürs Lackieren dürften auch daher kommen, dass beim Lackieren von MDF gegenüber dem Lackieren von Holz mit dem Aufbringen eines Haftgrunds (MDF-Grund) mindestens ein weiterer Arbeitsgang hinzukommt.

Edit: Yoghurt war schneller und ausführlicher und Recht hat er.
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
@Christoph Dein Vorschlag ist eine schöne Idee! In so ein Regal gehört ja eigentlich auch irgendeine Form von "fancy" Licht. Bei den vielfältigen Möglichkeiten mit LED heutzutage :emoji_slight_smile: Ich schlag das mal vor.

@TNT Meines Wissens nach (und eigentlich auch persönlicher Erfahrung) ist Spanplatte empfindlicher und genauso labberig wie MDF. (E-Modul Spanplatte kunstoffbeschichtet 2000N/mm2 gegenüber MDF Roh 2250N/mm2). Aber natürlich hast du recht, vieel billiger, und auch einfacher zu verarbeiten. Naja ok, Beschläge fräse ich eigentlich lieber in MDF. Insgesamt muss ich gestehen arbeite ich einfach lieber mit MDF, wenn ich darüber nachdenke. Wie dem auch sei, die Kundin wünscht sich nun mal eine deckend lackierte Oberfläche, und ist auch bereit das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Daran solls also gar nicht scheitern. Und ich glaube der homogenen Oberfläche wegen, eignet sich MDF ziemlich gut zum deckend Lackieren, oder? Ist halt teuer, dafür ist das Ergebnis aber auch unschlagbar (zumindest, wenn man lackieren kann :emoji_stuck_out_tongue:) Ich bin trotzdem überrascht, wie teuer die Lackierung tatsächlich zu Buche schlägt. Bestimmt aber interessant für alle Mitlesenden, und deshalb poste ich hier die Angebote mit, damit man eine Vorstellung hat, sollte man ein ähnliches Projekt in der Mache haben :emoji_slight_smile:

In meiner Lehre als Möbeltischler habe ich übrigens auch selbst viel lackiert, insbesondere Exponate aus MDF. Mir ist der Lackaufbau also durchaus bewusst. ( 2 mal Füllern, penibler Zwischenschliff, 2x Farblack, Klarlack. Wenns wirklich gut läuft.) Allerdings ist das 10 Jahre her, dass ich das letzte mal in einem Lackraum gestanden habe...Seitdem bin ich als Zimmermann unterwegs und mache Dachausbauten...:cool: Ein Bücherregal dieses Ausmaßes habe ich bisher einfach noch nicht gebaut. Doch, für mich selbst, aber aus Multiplex und nicht um die Ecke, und das habe ich mit Hartwachsöl behandelt, weil ich eher auf naturbelassene Oberflächen stehe. Aber das ist Geschmackssache.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn Du das also selbst lackieren kannst, wäre es nicht günstiger sich für den Bau in einer entsprechend ausgestatteten Tischlerei einzumieten? Bei uns würde das gehen, aber wir sind wohl im falschen Kiez....
 

Dahoschkilla

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
25
Ort
Hannover
ja, wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich könnte zumindest meine Lackierfähigkeiten wieder auf Vordermann bringen :emoji_slight_smile: Ist wie gesagt 10 Jahre her, dass ich das letzte mal mit Spritzpistole lackiert habe...und dummerweise habe ich keine Lehrling, den ich dazu (miss)brauchen kann, die 50m2 zwischenzuschleifen...Aber ich habe tatsächlich noch nicht darüber nachgedacht, ob man sich nicht wo einmieten könnte. Das werde ich auch mal ergründen, und berichten
 
Oben Unten