Bäuerle Tischkreissäge SKS

FXworking

ww-fichte
Registriert
14. März 2009
Beiträge
17
Ort
schafwinkel
Moin, moin

Ich bin nun seit kuzem stolzer Besitzer einer Bäuerle Tischkreissäge und bin nun dabei diese iweder flott zu machen und dabei stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht gibt es hier in Forum ja Jemanden, der diese Säge Besitzt oder mal Besaß.

Also zu meinen Fragen:

-Hat hier vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für diese schöne Kreissäge? Mit Bäuerle habe Ich schon geschrieben und diese Firma möchte sich die Bedienungsanleitung gut bezahlen lassen, wenn es nicht anders geht beiß Ich in den sauren Apfel und leg nen 30er hin für die paar seiten Papier, Ich würde das Geld aber lieber Anderweitug in die Maschiene stecken deshalb meine Frage hier

- Hat hier vielleicht jemand Zubehör für diese Säge, sprich mir fehlt die Feineinstellung für den Parralelanschlag, ein Gehrungslineal und ein 36er Maulschlüssel für den Sägeblattwechsel

- Nun zu meiner letzten Frage, diese geht mehr in richtung Allgemeiner elektrik.
Die Maschine hat einen 5,5PS Motor und laut den Angaben des Verkaüfers wird dieser mit einer Dreieck bzw Dreieck-Sternschaltung gestartet.
Bei mir tritt nun folgendes Problem auf, in der ersten Schalterstellung (meiner Meinung nach der Anlaufstron) läuft die Säge, aber wenn Ich weiter Schalte auf volle Leistung fliegt bei mir die Sicherung raus.
Nun zur Frage wie groß müsste die Sicherung sein, damit Sie mit der Säge Ferig wird? Momentan ist es nur eine 16A Sicherung und Ich habe den Verdacht, das dass einfach nicht Ausreichend ist für diese Säge und natürlich hoffe Ich, dass mit der Verkabelung der Säge alles stimmt.

Hossa ist ja doch ganzschön viel geworden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der einen oder anderen Frage weitehelfen könnt.
Danke
 

Anhänge

  • IMGP4868.jpg
    IMGP4868.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP4869.jpg
    IMGP4869.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMGP4870.jpg
    IMGP4870.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP4871.jpg
    IMGP4871.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 38

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, hab grad mal grob überschlagen, müssten knapp über 16 Amper sein, sind das normale oder träge Sicherungen?
Den Schlüssel, solang er eine normale Breite hat, bekommst du in jedem Werkzeughandel.

mfg
 

FXworking

ww-fichte
Registriert
14. März 2009
Beiträge
17
Ort
schafwinkel
Danke für die schnelle Antwort, ja das mit dem Schlüssel weiß ich, hätt aber ja sein können, das jemand noch zubehörreste rumliegen hat.

Wie genau rechnte sich das mit der Leistung der maschiene?
Und wir haben hier relativ neue FI sicherungen, schade das ich nicht dabei war als der Elektriker die eingebaut hat, Starkstromleitungen und nur 16A ist doch n bisschen wenig.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Und wir haben hier relativ neue FI sicherungen, schade das ich nicht dabei war als der Elektriker die eingebaut hat, Starkstromleitungen und nur 16A ist doch n bisschen wenig.

Das wirft doch ein paar mehr Fragen auf. Es gibt keine FI-Sicherungen. Du hast einen FI-Schutzschalter und "Sicherungen". Deren Stärke hat mit Starkstrom oder nicht, erstmal nichts zu tun, sondern hängt mit dem verlegten Leitungsquerschnitt zusammen. 16A Kraft-/Stark-/Drehstrom, wie immer man es nennen will, ist gar nicht so unüblich. Also fliegt wirklich die "Sicherung" oder der FI-Schutzschalter ?
Zudem sollten 16 A locker für die Maschine ausreichen, die rechnerische Aufnahme ist unter 10A. Allerdings kann es beim Einschalten zu Spitzen kommen, und die üblichen verwendeten Automaten haben eine flinke Auslösecharakteristik ( meist Typ B , z.B. B16 )
Für solche Motoren nimmt man aber in der Regel träge Automaten, Typ K müsste das sein, ist schon 10 Jahre her bei mir :emoji_slight_smile: .
Also lass vom Fachmann überprüfen, ob die Maschine keinen defekt hat, und lass träge Automaten einbauen.

Gruß
Thoralf
 

FXworking

ww-fichte
Registriert
14. März 2009
Beiträge
17
Ort
schafwinkel
Danke Thoralf,

das Hilft schon viel weiter.
Also, es sind B16 Sicherungen und diese fliegt auch raus, nicht der FI Schutzschalter.
Dann lass Ich mir wohl mal vom Herrn Elektriker eine neue K Sicherung einbauen.
Ich gehe nicht von einem defekt an der Maschiene selber aus, da diese am Vortag beim Verkäufer noch super anlief.

--- Ich ha mittelsverlängerungs Kabels einen Anderen Stromkreis gefunden, der Anders abgesichert ist und jetzt läuft die Säge ohne probleme an.:emoji_grin:
 

zeimetj

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
4
Hallo

ich habe die gleiche Maschine
und suche ebenfalls eine Anleitung
sowie einen Gehrungsanschlag

weiss jemand ob es ein Kurbelsystem gab zum verstellen der Schräge des Tisches
oder musste dieser von Hand angehoben werden?

welche war der original Durchmesser vom Sägeblatt?

gab es anbaubare Schiebeschlitten oder gibt es eine Möglichkeit einen
solchen nachzurüsten?

mfg
jp
 
Oben Unten