Bäuerle Dickenhobelmaschine

Bennolf

ww-pappel
Registriert
11. November 2017
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich bin neu hier,ambitionierter Hobbyschreiner und habe mir jetzt eine alte Dickenhobelmaschine von Bäuerle über Ebay-kleinanzeigen zugelegt. Nachdem ich sie bis auf die Lager der Walzen zerlegt, gereinigt und frisch gefettet habe, möchte ich sie nun ordentlich einstellen. (Vor allem die Walzen und Druckbalken)
Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch zur Wartung?

Die Maschinenplakette fehlt. Ich schätze auf Baujahr 1960.
Die Hobelbreite ist 63 cm, Durchlass 22 cm, 4Messerwelle, durchgängige Einzugswalze geriffelt.
Welches Modell könnte das sein? DM63 oder ein anderes?
Der Schriftzug ist in Schreibschrift. Hier mal ein Foto der Maschine vor dem Kauf.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 127
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 59

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, schreib noch 4 Beiträge, dann kannst du persönliche Nachrichten schreiben.
Wenn du mir dann deine E-Mail Adresse mitteilst kann ich dir die Bedienungsanleitung für die HCH 63 zukommen lassen.
Da sind auch Einstelldaten für Druckbalken und Vorschubwalzen enthalten.

Gruß Christian
 

Bennolf

ww-pappel
Registriert
11. November 2017
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Ich habe mich für den Dickenhobel entschieden, da ich bereits eine 51er Abrichte von Martin habe. Aktuell baue ich mir eine Blockbandsäge und wenn die fertig ist und erfolgreich läuft, dann kann die Bäuerle mal zeigen was sie so kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist eine 125/02.
Für die Maschine braucht es eigentlich keine Anleitung, das ist selbsterklärend :emoji_slight_smile:
Ein kleiner Schwachpunkt daran ist die stufenlose Vorschubverstellung.