Bäuerle BS 40 aufarbeiten

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Carsten,

ganz genau, das ist es was die Jungs mit R-P und Holzgewalt was weiß ich mit Alteisen titulieren, und egal was man in dieser Größe neu kauft es ist in jedem Fall schlechter. Nicht vergessen diese Maschine ist ein halbes Jahrhundert alt und läuft in 50 Jahren noch genauso, das ist nachhaltig!
Und aus den neuen Maschinen unserer Tage werden dank hohem Recycling Anteil bis dahin wenigstens paar neue Sägebänder für den Schatz.
Hallo Neven,
alles aber auch alles richtig gemacht und dazu noch eine Maschinen-Schönheit wieder zu altem Glanz gebracht, meinen allerhöchsten Respekt!
Hattest Du bei Hema gefragt was es kostet die Bandagen zu erneuern?
Hätte mich mal interessiert...
Original Untergestell ist bei der Maschine ein Muß.
Wie hoch sägt sie?
Hallo Dalbergia, Gas geben die Referenzmarke ist gesetzt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich


Bandagen erneuern kostet um die 300 € Picard.
Habe ich dort machen lassen.
VG
 

foxbert

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Holzburg
Hallo,
habe die silberne BS40 gekauft und bin schon fleissig am entlacken.
Ich konnte alles bis auf das Handrad mit Feder zur Einstellung der Spannung demontieren. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das zerstörungsfrei ab bekomme?
Grüße
Felix
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mit einer Grobreinigungsscheibe habe ich gute Erfahrung gemacht, zumindest der Test ist gut gelaufen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Felix,

das Handrad kann eine zylindrische Aufnahmebohrung haben, dann findet sich oft irgendwo ein Stift quer durch oder eine Madenschraube mit Inbus.
Recht selten finden sich konische Aufnahmen, hier hilft nur ein 3-Arm Abzieher bspw. von Kukko, den brauchst Du aber vermutl. auch für die Räder.

Gruß Dietrich
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo,
habe die silberne BS40 gekauft und bin schon fleissig am entlacken.
Ich konnte alles bis auf das Handrad mit Feder zur Einstellung der Spannung demontieren. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das zerstörungsfrei ab bekomme?
Grüße
Felix

Bei mir war dieses einfach von unten Durchgeschoben dann Feder aufgesetzt und 2 Muttern draufgeschraubt welche gegeneinander gekontert sind.
Ansonsten zeig mal Fotos ggf. wurde das unterschiedlich gelöst in den verschiedenen Jahren.

Nur mal aus Interesse wie hilft ihm ne Grobreinigungsscheibe beim demontieren? :emoji_laughing:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

foxbert

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2020
Beiträge
2
Ort
Holzburg
Hatte überhalb der Feder einen Ring auf der Welle/Gewinde sitzen der mit einem Metallstift gesichert war.
Hab dann ein Stück Holz untergelegt und den Stift mit einem langem T20 Bit herausgeschlagen.
Jetzt ist das Rad inkl. Welle raus. Die beiden können zur Farbkorrektur notfalls ja auch zusammen bleiben :emoji_slight_smile:

Danke an Alle !
 
Zuletzt bearbeitet:

andi111

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
19
Ort
Schlehdorf
Ein Hallo in die Runde und erst mal Hut ab, unglaublich wie viel Zeit und Mühe manche Leute hier in die alten Schätze stecken! Ich bin auch im Besitz einer BS40, sie ist allerdings (fast) tägliches Arbeitstier, weshalb mir die Möglixhkeit fehlt, sie im Moment entsprechend komplett auseinanderzunehmen. Sie funktioniert auch tadellos, gerade gestern habe ich 20cm Maserbirne-Furnier geschnitten.
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist ein hörbares Klopfen wenn die Säge ausläuft. Es kommt vom unteren Rad und ich denke ein Lagerwechsel würde nichts schaden. Nun die Frage: weiß jemand hier die entsprechende Lagergröße? Dann müsste ich nur einmal alles zerlegen:emoji_wink:
Vielen Dank in Voraus!
Andreas
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hat deine Säge eine elektronische Bremse? Die macht ähnliche Geräusche beim Bremsvorgang (ein konstantes Tackern)
Das untere Lager gehört direkt zum Elektromotor der Maschine, ist ja direktgetrieben.
Bei mir ist ein Offenes Kugellager drin, type muss ich mal schauen was drin ist, das kann aber je nach Motor vielleicht auch abweichen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Hallo an alle BS40er, tolle Arbeiten um sich an einer schönen Maschine zu erfreuen.
Für meinen Teil denk ich daß es mit dem Lack so ähnlich wie mit der Frau ist, da ist dann im fortgeschrittenen Alter der Charakter
das Ausschlaggebende.
 

andi111

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
19
Ort
Schlehdorf
Elektronische Bremse hat die Säge (leider) keine, läuft jedes mal 1-2 Minuten aus:emoji_wink:
Ok also die Welle ist nicht nochmal im Gussrahmen gelagert? Die Motorlager wären sicher auch mal nen Blick wert, aber das ist dann eine nochmal deutlich größere Aktion. Ich werde gleich mal schauen welcher Motor verbaut ist.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das Rad steckt dirket auf der Welle vom Motor.
Das Rad geht eigentlich recht einfach ab zu montieren.
Lagerwechsel an einem alten Motor sind auch kein Kunstwerk.

Ich bin mit meiner BS40 leider noch nicht sehr viel weiter gekommen, hab erstaml noch zwei alte Frommias in der Mache und dann kommt erstaml meine neue alte Bäuerle DM41 in den Entroster....
 

andi111

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
19
Ort
Schlehdorf
Hab’s mir gerade nochmal angeschaut und ihr habt recht, das Rad steckt direkt auf der Motorwelle. Hat also vielleicht jemand von den fleißigen bs40 Bastlern die Bezeichnung/ Größe für dieses Lager?
Das obere Rad läuft noch ruhig- wird das tatsächlich nur über die mittige schmieröffnung gefettet?
Danke und einen schönen Tag
Andi

ps.: viel Glück auch, Herr dalbergia, mit all den weiteren Projekten!
 

andi111

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
19
Ort
Schlehdorf
:emoji_wink: von dem Ausgangsmaterial hab ich nur ein Bild gemacht- nur jeweils kleine Stücke davon werden final verwendet.
Im ersten Beispiel Birne und Rüster (in der Mitte), im zweiten Räuchereiche (die wird nochmal nachgeräuchert, die Strahlen sind mir deutlich zu prominent) und besagte Birne.

So, nun aber zurück zum Thema:emoji_wink:
Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar wenn einer von den bisherigen bs40 Bastlern vielleicht die Maße des unteren Lagers hat bzw bereit wäre, diese zu teilen.
Auch am Thema Absaugung Ware ich interessiert: ich hab noch im Kopf dass jemand im thread geplant hatte, da was zu drucken? Bislang ist es auch bei mir eine Notlösung (Bild 4)
 

Anhänge

  • 19988B21-F624-46B3-B890-341EF3F41C40.jpeg
    19988B21-F624-46B3-B890-341EF3F41C40.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 54
  • AE124A93-6397-480C-9F3C-E42EF2A4B306.jpeg
    AE124A93-6397-480C-9F3C-E42EF2A4B306.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 54
  • 0BE5DF70-41DC-4737-BB80-0E6AA65614CD.jpeg
    0BE5DF70-41DC-4737-BB80-0E6AA65614CD.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 61
  • E993C1E8-2863-44CC-B08C-E7DE2690FDCF.jpeg
    E993C1E8-2863-44CC-B08C-E7DE2690FDCF.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 61

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
@andi111 Ich sehe, du hast den Original PA von Bäuerle, kannst du den nochmal detailliert abfotografieren? bzw.... ist der Anschlag brauchbar oder eher spillerig... Ich habe ein komplett anderes konzept im Kopf für den PA... mal sehen, aber wenn man nach dem vorbild was einfach nachbauen kann könnte ich mir einige euros sparen^^
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Zur Räucher Eiche:

Ist das Holz Kerngeräuchert oder nur oberflächlich?
Die hellen Stellen sind die Spiegel in der Eiche, die werden beim Räuchern oft heller.....
 

andi111

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
19
Ort
Schlehdorf
Ich schau dass ich heute oder morgen mal gescheite Fotos vom PA mach, ja. Bislang hat er sich sehr bewährt, windig finde ich ihn nicht!

Ich habe die Eichenfurniere (ca 3mm stark) selber geräuchert, daher nur oberflächlich. Leider - braucht es das Vakuum, um es durch zu räuchern? Oder einfach nur mehr Zeit? Die Spiegel sind beim Abhobeln wieder aufgehellt, waren deutlich dunkler
 
Oben Unten