Bäuerle BS 40 aufarbeiten

Neven1534

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So heute ging es zumindest schon mal ein wenig weiter, ich habe mit einem bekannten noch den Motor ausgebaut welcher neben den 4 Schrauben noch mit zwei Passstiften befestigt ist. War ne ganz schöne Arbeit, da man den Motor nicht einfach nach oben heben konnte wegen dem Anschlusskasten aber hat dann irgendwie geklappt.

Das Gestell welches dabei war ist gar nicht mal so schlecht das werde ich definitiv behalten, es wiegt etwa 30kg und wenn man die Achse/Rollen noch ein wenig richtet wackelt absolut nichts an der Maschine außerdem ist halt noch ne Art Motorschutzschalter verbaut.

Hab mich jetzt heute daran gemacht den alten Lack zu entfernen (vom Gestell) aber bin nicht ganz fertig geworden da dann die beiden CSD Scheiben für meinen Winkelschleifer hinüber waren. Da muss ich wohl noch eine bestellen, nur wie ich den Lack an den Kehlnähten abkriege bin ich mir noch nicht ganz sicher im Zweifelsfall mal ich einfach drüber (Topfbürste hat nur sehr schlecht funktioniert).

Vom lackieren hab ich bisher noch nicht soviel Ahnung hab jetzt auch nur die Möglichkeit zu Pinseln/Rollen wollte es dann in etwa so machen wie hier klick für das Gestell bei der Maschine halt die schlimmsten stellen spachteln und dann einmal komplett drüber lackieren?
Könntet ihr ansonsten einen bestimmten empfehlen und was spricht gegen glänzenden lack ich dachte die Maschine ist in RAL 6011 Resedagrün glänzend angemalt?

Viele Grüße

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Neven1534

ww-ahorn
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So geht ein wenig weiter bei mir, Gestell ist fertig abgeschliffen und Lack hab ich ebenfalls im örtlichen Fachhandel besorgt.
Gestell hab ich soweit mit der Grundierung (welche zufällig die gleich RAL wie der eigentliche Lack hat) angestrichen, das Ergebnis sieht doch besser aus als ich erwartet hätte.

Könntet ihr mir vielleicht noch mitteilen wie ich den Rechten Teil mit der Schwalbenschwanzführung sowie das Rad von der Achse löse ?

Hätte jetzt bei der Befestigung für Rad erwartet, dass einfach nur ein Stift von der Seite durchgeschoben wurde (den man ja auch sieht?) aber da nach WD40 und ein paar leichteren Hammerschlägen sich noch nichts bewegt hat will ich da lieber auf Nummer Sicher gehen bevor ich etwas kaputt mache.

Sehe ich das richtig dass das Rad nur mit 6 Schrauben (3 von jeder Seite) befestigt ist welche ich lösen muss oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Viele Grüße
 

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Neven1534

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Falls es einen interessiert was aus meiner geworden ist:

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Als nächstes konstruiere ich noch in CAD eine Absaugung welche ich dann 3D drucke und für das selbstgeschweißte Fahrgestell wird noch eine Adapterplatte gebaut damit ich die Maschine mit meiner Felder Hebedeichsel verfahren kann.
ggf. kommt noch ne elektrische Bremse dazu wenn möglich und nicht so teuer, falls noch mehr Bilder gewünscht sind ich hab noch ziemlich viele außerdem kenn ich jetzt jede Schraube an der Maschine falls jemand was wissen möchte :emoji_grin:
 

Neven1534

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Das freut mich dass es doch jemanden interessiert :emoji_slight_smile:

Ja also dann fang ich mal an ist ziemlich viel passiert seitdem ich das letzte mal was gepostet habe und in einen Beitrag krieg ich leider nur 14 Bilder also werden es wohl 2-3:

Ich habe die Maschine natürlich erstmal weiter demontiert und alles gereinigt, ein paar Schrauben waren wie gesagt ziemlich schwer zu lösen aber mit einem speziellen Schraubenlöser und ein paar leichten Hammerschlägen habe ich diese dann doch los bekommen.

Da ich beim Stöbern im Forum gelesen hatte das bei einem Mitglied der auch eine BS40 hatte die Räder nicht zueinander fluchten wollte ich das bei mir mal überprüfen sieht aber alles gut aus.
28.jpg
Ich bin mir an dieser Stelle übrigens ziemlich sicher dass es bei gesagten Mitglied schlicht und ergreifend daran lag, dass eines der Räder falsch rum montiert wurde, genau dann ensteht nämlich dieser Versatz von ein paar Millimetern nach vorne.

Vom Motor hab ich die Abdeckung demontiert um mal zu schauen was sich dort alles zu versteckt und ich wurde nicht enttäuscht :emoji_grin:
15.jpg 16.jpg 17.jpg

Ich habe dann das Kugellager so gut es ging gereinigt und mit neuem Fett befüllt (noch weiter habe ich mich in den Motor nicht rein getraut).

Bei den Stellen am Rahmen wo der Lack am abplatzen war habe ich diesen entfernt und den Rost mit einem Rostumwandler behandelt, anschließend habe ich die groben Löcher gespachtelt.
21.jpg 22.jpg 23.jpg

Die Schutzabdeckung habe ich nur kurz angeschliffen und neu geölt da diese noch in einem guten Zustand war.

18.jpg

Schluss endlich habe ich dann noch das obere Rad von der Achse befreit da ich leider keinen Abzieher besitze musste ich etwas improvisieren aber hat ganz gut geklappt :emoji_wink:
29.jpg 1.jpg

Danach wurde der Motorschutzschalter (der ebenfalls noch in einem sehr guten Zustand war) ausgebaut um neue und funktionierende Zugentlastungen anzubringen.

35.jpg
Schließlich konnte ich mich daran machen die einzelnen Teile zu reinigen wobei ich eigentlich fast alle blanken Metallflächen mit normalen Schleifvlies oder einer Fächervliesscheibe für den Winkelschleifer behandelt habe.
4.jpg
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Neven1534

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Der Tisch wurde natürlich auch ein wenig poliert:
20.jpg 2.jpg

Hier muss ich glaube ich nicht viel zu schreiben:
5.jpg 6.jpg 24.jpg 25.jpg 26.jpg 33.jpg 31.jpg 27.jpg

Interessant fand ich wie die Schmierung des oberen Rads durch die Achse und mithilfe dieses Schmierrings gelöst wurde:
(das zweite Kugellager ist demontiert)
30.jpg
 

carsten

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Hallo

ein schönes Bsp. weshalb hier eine Vielzahl von usern auf vermeintliches Alteisen und Gussmonster setzen. Das meiste könnte man fast unter Schönheitsreparatur abhaken. Der Fachmann nennt es Werterhaltung. Weiterhin pfleglich behandelt kann man die locker weitervererben. Glückwunsch zu der Maschine und auch zur Doku
 

Neven1534

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Zwischenzeitlich sah es dann so aus:
3.jpg
Nachdem ich für das alte Gestell was auch eigentlich echt gut ist extra eine neue Holzplatte angefertigt habe und die Gussrollen abdrehen lassen habe ist das ganze ein wenig eskaliert :emoji_laughing: und ich habe die gleiche Säge in einem schlechteren Zustand nochmal gekauft dafür aber für 1/3 vom Preis der ersten. Wollte einfach wenn ich soviel Zeit reinstecke auch den Orignal Ständer dazu haben, abgesehen davon hab ich jetzt noch was über die Winter Monate zu tun :emoji_slight_smile:


. 19.jpg 14.jpg 7.jpg

Das alte Gestell wurde auch ein wenig überarbeitet wobei ich definitiv das Spachteln nochmal üben muss bzw. andere Produkte brauche.
37.jpg 38.jpg 8.jpg

Die alten Beläge der Laufräder habe ich einem befreundeten Metallbauer mitgegeben der mir diese bei einem bekannten sehr akkurat abgedreht hat danach habe ich neue Gummikorkbandagen aufgeklebt (komplette Überarbeitung der Räder durch Hema war mir zu teuer).

9.jpg 12.jpg

Da das neue Gestell keine Rollen hatte hab ich wie gesagt schnell ein eigenes entworfen und mit einem Freund der Hobbymässig mit Metall arbeitet zusammen geschweißt (Gewindeschneiden werde ich nochmal üben)
11.jpg 10.jpg
An die Schrauben kommt dann bald die Platte für die Hebedeichsel.

Achja ganz vergessen:
Die alte Führung mit Hartmetallplättchen welche auch ziemlich durchgenudelt war wurde doch eine neue FS40 von Hema ersetzt.
Auf die untere Führung verzichte ich erstmal (glaube nicht dass diese auch noch viel bringen würde bei der Größe der Maschine) abgesehen davon dass genau dort die Absaugung hin soll.

Eine neue Bürste für das untere Laufrad hab ich ebenfalls gekauft und wird noch montiert.

Und die meisten Schrauben hab ich auch gegen neue ausgetauscht meisten gegen brünierte nach DIN 912 oder DIN 933 (wo es Sinn macht)
Tischeinlage muss ich ebenfalls noch fix eine bauen.

Sobald die Absaugung steht kann ich auch die ersten Schnittversuche machen und den Tisch, sowie den Parallelanschlag optimal ausrichten.
Joa das wars so im groben und ganzen erstmal.

Viele Grüße
 

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Dietrich

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Hallo Carsten,

ganz genau, das ist es was die Jungs mit R-P und Holzgewalt was weiß ich mit Alteisen titulieren, und egal was man in dieser Größe neu kauft es ist in jedem Fall schlechter. Nicht vergessen diese Maschine ist ein halbes Jahrhundert alt und läuft in 50 Jahren noch genauso, das ist nachhaltig!
Und aus den neuen Maschinen unserer Tage werden dank hohem Recycling Anteil bis dahin wenigstens paar neue Sägebänder für den Schatz.
Hallo Neven,
alles aber auch alles richtig gemacht und dazu noch eine Maschinen-Schönheit wieder zu altem Glanz gebracht, meinen allerhöchsten Respekt!
Hattest Du bei Hema gefragt was es kostet die Bandagen zu erneuern?
Hätte mich mal interessiert...
Original Untergestell ist bei der Maschine ein Muß.
Wie hoch sägt sie?
Hallo Dalbergia, Gas geben die Referenzmarke ist gesetzt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Neven1534

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attest Du bei Hema gefragt was es kostet die Bandagen zu erneuern?
Sowohl bei Hema als auch Panhans wobei ich das Gefühl hatte am Ende im gleichen Büro gelandet zu sein (Hokubema?)

240€, pro Rad wohlgemerkt + Versand.. Das war mir dann doch ein wenig zu viel des Guten da kann ich auch erstmal die Gummikork Bandagen testen für 20€.

Die maximale Sägehöhe müsste etwa 23cm sein wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 

Dietrich

ww-robinie
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Vielen Dank Neven!

Wenn nichts mehr geht dennoch eine Option, das blaue D..ckzeug käme mir nicht drauf:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Free

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Moin,

sieht gut aus! Schöne Säge :emoji_wink:
Auf keinen Fall die blauen Bänder, die hatte ich versucht, völliger Müll! Die Hema Korkbandagen aufkleben ging gut und sie halten nach wie vor.

Gruß,
Flo
 

molle_tauch_66

ww-fichte
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Servus Free
Mache meine Bandagen auch neu. Bauerle Bs800.
Sind fast von selbst runtergegangen (total sproede).

Meine Laufraeder haben auch Rillen. Muessen diese Rillen auch entfernt werden vor dem Kleben der Gummikorkbandagen?

oder kleben mit den feinen Rillen?

Gruss Franz
 

Neven1534

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Hi Franz,
ich bin mal so frei:
Die Rillen solltest du stehen lassen kannst diese allerdings vorher mit einer Drahtbürste gut reinigen.

Ich bin mit den Gummikorkbandagen übrigens nicht zurecht gekommen bin anscheinend zu ungeschickt die Dinger vernünftig aufzukleben..
Lief am Ende alles extrem unrund nachschleifen hat auch nicht wirklich funktioniert jetzt werde ich die Räder wohl doch zu Hema schicken müssen ;(

Viele Grüße
 

Lorenzo

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Ich hab auch ein Rad neu belegen müssen. Ich hätte es gerne von Hema machen lassen, aber war zu knapp bei Kasse, also hab ichs mit Gummikork probiert und bin sehr zufrieden. Ich hab das Rad mit einem alten Stemmeisen sauber abgezogen. Dann Pattex Kontaktkleber verwendet. Ich hab vorher an einem Ende des Gummikorks eine deutliche Schräge angeschnitten, über 15cm etwa. Dann das Band einmal ums Rad rumgelegt, und Anfang und Endpunkt der Schräge angezeichnet und so das zweite Ende der Bandage passend schräg geschnitten. Rad und Bandage mit Pattex eingeschmiert. Dann die Bandage ohne jeglichen Zug Stück für Stück gegen den angezogenen Kontaktkleber gedrückt. Hält sehr gut, und ich konnte gut überschleifen ohne dass es am Stoß der Bandage Probleme gab. Ob ich wohl irgendwann mal gegen aufvulkanisiertem Gummi tausche ist fraglich..
 

Free

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Guten Morgen,
die Rillen kannste lassen. Hab das alte Zeug so weit es ging mit Heißluftfön erhitzt und ausgekratzt. Dann bin ich auf die gleiche Weise wie Lorenzo vorgegangen.
So empfiehlt es auch Hema.
Gruß,
Flo
 
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kberg10

ww-robinie
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Ich noch mal,

hat die Rückenrolle der Führung so viele Riefen, wie es auf dem Bild wirkt?
Wenn ja, solltest du mal schauen, ob die nicht ersetzt werden sollte.

Gruß,
Flo
Um deinen Beitrag aufzunehmen, will ich hier einen Vorschlag zur Instandsetzung der Rückenrolle machen.
Zerlegen, dann den Teil mit Stift hintendran in eine Handbohrmaschine spannen und gefühlvoll an einem Schleifbock die Fläche
planschleifen, Drehzahl an der Bohrmaschine höher 1500 U/min. Zeitlassen dass der Teil nicht zu heiß wird. Aufwand ca 20 min.
Ansonsten läuft man Gefahr dass das Band reißt und man weiss nicht mal warum.

Gruß Matthias Thomas
 
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malebo

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Hallo zusammen, ich benötige Euere Hilfe. Ich habe bei meiner Bäuerle BS 40 von HEMA ein neues Band aufgezogen. Genauer gesagt, HEMA Peak 13mm Breite 0,65 Dicke 3Zpz.

Nun habe ich folgendes Problem. Bei längsschnitten, sprich mit der Faser brennt und raucht das Band, säge ich gegen die Faser passt alles und ich bekomme einen super sauberen Schnitt.
Bei Multiplex raucht es nur wie S....

Was mache ich falsch? Habt Ihr eine Idee für mich?

Danke Euch.
 

Herr Dalbergia

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Ohne zu wissen welches Holz mit welcher Materialstärke versucht wird zu sägen kann man da eher wenig zu sagen.
3ZpZ könnte schon zu viel sein wenn die Materialstärke hoch ist Und das Holz eher zäh....
 
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