Bänder für Haustüre

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Grüezi mitenand
ich bin dabei, eine Haustüre aus Eichenholz zu machen (gefalzt, am Rahmen aufliegend). Das Ding wird mit der Verglasung so gegen 100 kg wiegen. Bei Zimmertüren habe ich bis anhin immer Scharniere (Bänder) zum aufschrauben genommen. Für schwere Türen müssten es eher Einbohrbänder sein. Da kostet die Bohrschablone ein Heidengeld. Ich bin nicht Profi, die Schablone nützt mir nachher wenig.
Hat mir jemand einen Tipp?
Bobi aus der Schweiz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bobbi

hast du eine Dichtungsebene vorgesehen?
Sage dir gleich die Einfräsbänder dafür sind
richtig kostspielig, aber mit etwas Sorgfalt
auch ohne Schablone einfräsbar.

Kleine Skizze von der Profilierung wäre schon
etwas hilfreich.

Gruss, Harald
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Hallo Harald
Superschnelle Reaktion!
Es handelt sich, um genau sein, um die äussere Türe eines Windfanges, die bisherige Türe hatte keinerlei Dichtung, dann folgt die innere, eigentliche Haustüre, welche noch absolut i.O ist. Auch die ohne Dichtung, da sehr altes Haus.
Die neue Türe hat einen einfachen Falz und liegt am Rahmen auf.
Habe es leider nicht geschafft, die Skizze hier reinzuladen, bin eben kein EDV-Freak...
Werde es morgen nochmals versuchen
Gruss Bobi
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
z.B.
Anuba HERKULA 320
Da musst Du 3 Löcher im richtingen Abstand bohren. Kannst Dir eine Bohrschablone selbst bauen.

Für die BAKA habe ich mir eine Frässchablone selbst gebaut - für Tectus leihe ich mir die Schablone beim Händler.

Aber mit erst genanntem solltest Du gut klarkommen.
Gruss
Andi
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
und noch mal ich.
die Kunststoff-Bohrlehrer für BAKA 20 kostet 37 Euro, wenn Du sie dir nicht selbst bauen willst.

gruss
Andi
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Hallo an alle!
Ist ja rührend, wie Ihr Euch um die Sörgeli eines Schweizers kümmert!
Also werde ich aus einem Klotz Birne eine Schablone im Bohrständer machen. Genau nach den Angaben unter ANUBA HERKULA 320. Werde mit Abfallstücken dann auch noch einen Test machen.
Sofern es klappt: Das Bild "Alt" zeigt die bisherige Lottertüre, der linke und der rechte Flügel sind starr, nur die Mitte bewegt sich (keine Politik bitte!).
Bild "Detail" zeigt den einfachen Falz. Die neuen festen Rahmen werden 60mm stark, sodass die Gewinde der Herkula wohl kaum auf der Aussenseite herausschauen.
Das Bild "Rohbau" zeigt den momentanen Stand am Beispiel des linken Flügels.
Gruss und Dank an Alle!
Bobi
 

Anhänge

  • Alt.JPG
    Alt.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 36
  • Detail.JPG
    Detail.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 37
  • Rohbau.JPG
    Rohbau.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten