Aviatik Sperrholz bearbeiten

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Für ein kleines Projekt möchte ich gerne 2mm dünnes Aviatiksperrholz verwenden. Da ich das dünne und fragil (nur fragil erscheinend?) Sperrholz nun gekauft habe, habe ich einige Fragen dazu:

1) Wie schneidet man Aviatiksperrholz sauber, sodass ich Ränder ohne Ausrisse erhalte? (Oder anders: Kann ich meine Makita SP6000 mit dem beim Kauf enthaltenen 48 Zahn Blatt mithilfe der Führungsschiene sauber schneiden?)
2) Da es im moment noch etwas rau ist, würde ich das gerne ganz fein schleifen. Kann ich das problemloss mit 400er Schleifpapier schleifen ohne gleich eine Schicht abzutragen? (Würde von Hand Schleifen...)
3) Bei meinem Sperrholz-Sideboard ist das Holz glaube ich mit Bienenwachsbalsam behandelt worden und der jetzige Look gefällt mir gut. Die Maserung ist minim dunkler&stärker und das Holz minim kräftiger und gelblicher. Mit dem Gelb möchte ich es aber keinesfalls übertreiben, dass sieht mir dann zu schnell alt und staubig aus! Was könnte man zur Veredelung verwenden? (Eventuell was von Auro? Meine letzte udn erste Ölerfahrung war gut und der Fachhändler ist in der Nähe)
Veilleicht sind da noch Angaben zur Verwendung notwendig. Im Anhang habe ich ein Bild angehängt von dem, was ich machen möchte. Nur dass bei mir jetzt die Papiertüten schwarz sind und anstelle des grauen Kartons als Schutz ersetze ich diesen eben mit 2mm starkem Sperrholz.
 

Anhänge

  • eb5650ef-8e53-447a-8e38-82434dc1a1ea.jpg
    eb5650ef-8e53-447a-8e38-82434dc1a1ea.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 46

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sperrholz

Wenn ich so dünnes Sperrholz ausrißfrei zuschneiden will, dann säge ich es frei Hand mit einer Japan-Säge und begradige die Kanten dann per Handhobel an einer geraden Kante... also quasi an einer Hobellade. Das wird super gerade und absolut ausrißfrei...

Mit einer Stichsäge kann ich mir das nur schwer vorstellen. Zumindest wird immer eine Seite ausreißen.

Ansonsten sollte es mit der Kreisssäge auch gehen, wenn man das Sägeblatt von der Höhe her so einstellt, daß es nur ganz wenig über das Holz herausschaut, sodaß man einen möglichst schrägen (also nicht senkrechten) Schnitt macht.

Gruß,
Thomas
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

in meinem Früheren Hobby, Segelfliegen, habe ich öfters geholfen defekte Beplankung an Flugzeugen zu ersetzen. Bis 1,5mm Sperrholz schneidet der Flugzeugbauer fasst immer mit dem Cuttermesser ein und bricht es über Kante, vor allem bei kleinen Flicken. Nachdem die Kanten fast immer nachbearbeitet werden sind die feinen Ausrisse nicht soo schlimm.

klar 50cm Schnitte macht niemand mit dem Cuttermesser :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße Rudi.

PS: Dabei ist z.B. diese Lo100 entstanden. War eine Arbeit von rund 14Mann.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Lo100-acro-glider.jpg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Lo 100

Die bin ich (in meinem früheren) Leben auch schon geflogen... leider habe ich nie die Gelegenheit gehabt, an diesen Kunstwerken zu arbeiten. Heute wäre ich - wenn ich noch Segelfliegen würde - wahrscheinlich mindestens genauso oft in der Werkstatt, wie in der Luft.

Mit geflügelten Grüßen
Thomas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Okey vielen Dank euch beiden!

DIe Japansägen sind geplant, aber bis zum notwendigen Zeitpunkt der Bearbeitung leider sicher nicht vorhanden. Deswegen bin ich froh zu hören, dass es mit der Kreissäge auch möglich sein müsste. Wie verhält sich das dann - sollte man eher eine niedrigere Drehzahl oder eine möglichst hohe wählen? Und beim Vorschub gehe ich mal davon aus, dass man möglichst mit wenig Vorschub rangehen sollte und die Säge eher selber laufen lassen sollte?

Und mit dem Cuttermesser find ich super, aber eben das wäre dann bei meinen 2mm nicht mehr so Zweckführend? Werde aber meine Schnitte sicher mal versuchen möglichst gut vorzuritzen.

Hat noch jemand Tipps wegen dem Ölen / Wachsen bzw. Punkt 3? :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sperrholz

Zur Kreissäge: Möglichst scharfes und gutes Sägeblatt (z.B. FLAI... gibt's bei ebay), Drehzahl wirst Du vermutlich eh nicht ändern können. Wird bei 2mm Sperrholz vermutlich auch keine große Rolle spielen... die Säge wird kaum merken, daß sie schneidet :emoji_wink:)

Gruß,
Thomas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

ist dieses Aviatiksperrholz jetzt was besonders oder ist das einfach nur ein hochpupsender Name für Flugzeugsperrholz?

Wenn es ganz normales Flugzeugsperrholz ist, kann man es sauber auf einer Kreissäge schneiden, indem man einfach unter das Flugzeugsperrholz ein Stück normales Sperrholz (oder was ähnliches..) legt, und dann schneidet. Die darunter liegende Schicht verhindert ein Ausreißen nach unten.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Moin,

ist dieses Aviatiksperrholz jetzt was besonders oder ist das einfach nur ein hochpupsender Name für Flugzeugsperrholz?

Wenn es ganz normales Flugzeugsperrholz ist, kann man es sauber auf einer Kreissäge schneiden, indem man einfach unter das Flugzeugsperrholz ein Stück normales Sperrholz (oder was ähnliches..) legt, und dann schneidet. Die darunter liegende Schicht verhindert ein Ausreißen nach unten.

Ja, dabei handelt es sich um Flugzeugsperrholz, oder wohl üblicher um Modellbausperrholz. Also normales Sperrholz nur in dünneren Schichten. Da ich mit meiner Tauchkreissäge arbeite dachte ich sowieso, dass ich ein Stück Spannplatte vom Sperrmüll darunter legen werde. Dann werde ich das so auch versuchen.

Noch wer bzgl. Öl / Wachs? :emoji_slight_smile:

Gruss
 
Oben Unten