Automatischer Körner körnt nicht automatisch

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hi,

ich habe heute den Automatischen Körner von STARRETT bekommen, jedoch körnt da nichts automatisch :emoji_frowning2:.

st306502a.jpg


Laut Beschreibung (Einfach andrücken und der eingebaute Mechanismus löst einen Schlag aus) wird beim Andrücken ein Schlag ausgelöst - aber nichts passiert.
Irgendwas mache ich da falsch - nur was?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,

wie wärs, wenn Du mal den Verkäufer fragst, ob du eventuell den Körner falsch bedienst oder ob er im Fall eines Defekts den Körner austauscht?

Wie soll dir hier jemand helfen? Dafür ist der Lieferant zuständig.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Wie soll dir hier jemand helfen? Dafür ist der Lieferant zuständig.
Da hast Du prinzipiell natürlich Recht. Ich hatte jedoch gehofft, dass hier jemand so ein Ding besitzt und mir einen Tipp geben kann.


Bei dem ding musst feste drücken, wenn dann nichts passiert, kaputt? Drück mal richtig fest!!
Danke, rohe Gewalt ist hier die Lösung :emoji_grin:!
Man muss wirklich sehr ordentlich drücken, dann löst der Körner aus.

Danke für die Hilfe!
 

kkroesch

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
7
Ort
Dulliken (CH)
Da hast Du prinzipiell natürlich Recht. Ich hatte jedoch gehofft, dass hier jemand so ein Ding besitzt und mir einen Tipp geben kann.



Danke, rohe Gewalt ist hier die Lösung :emoji_grin:!
Man muss wirklich sehr ordentlich drücken, dann löst der Körner aus.

Danke für die Hilfe!

Wenn Gewalt nicht hilft: Mehr Gewalt. :emoji_wink: Oder Nachdenken: "Woher soll der Körner die Energie für den Schlag bekommen?"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Die funktionieren so: Man baut zuerst einiges an Druck auf, in dem intern eine Feder komprimiert wird. Dann löst ein Mechanismus aus und beschleunigt durch die Federkraft eine Masse, die dann auf die Spitze haut. Das wäre dann das Hammer-Prinzip.

Die Auslösekraft kannst du in der Regel justieren, in dem du hinten dran drehst. Manchmal klemmt die Mechanik innen, etwas Öl kann helfen. Aber genau drauf achten, wie die Mechanik zusammengebaut wird, wenn man öffnet. Manchmal sind die auch schlecht gefertigt und man muss noch irgendwo einen Grat entfernen.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ja, ja - er funktioniert schon!
Mittlerweile sind auch schon ordentliche Krater in der Test-Centmünze :emoji_grin:.
 
Oben Unten