Automatische Verriegelung für ausziehbare Küchenplatte

pluto09

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
hab zur Platzgewinnung unter unsere Arbeitsplatte in der Küche eine ausziehbare Arbeitsfläche gebaut. Sowei so gut, mit Schubladenauszügen realisiert, passt alles. Nur eine Kleinigkeit stört mich. Theoretisch könnte jemand die Platte einfach reinschieben, ohne Rücksicht drauf ob grad was oben steht oder nicht. Da gibts z.B. zwei kleine Zwerge die auch bei uns wohnen :emoji_wink: denen traue ich das problemlos zu...
Ich hatte mir jetzt eine Art Schnappverschluss vorgestellt der unter der Arbeitsplatte läuft und "rausschnappt" sobald die Zusatzarbeitsfläche ganz draußen ist. Um die Platte wieder zurück zu schieben muß dann eben der "Schnapper" erst runtergedrückt werden.

Hoffe ihr versteht was ich damit meine. Dachte vielleicht findet sich im Netz eine fertige Lösung dafür, aber vielleicht suche ich einfach auch nach den falschen Begriffen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße

fried.chycken

ww-robinie
Je nach Konstruktion wären eventuell auch Oberlichtschnäpper, Rastbolzen oder Federriegel eine Variante.

Ganter Normteile hat da einiges im Programm, allerdings mit Mindermengenzuschlag. Bei Amazon gibt's einen Teil des Sortiments auch ohne Zuschläge.

Ich hab beim letzten Mal einfach den Mindestbestellwert vollgemacht mit Gummipuffern, einstellfüßen, Sterngriffschrauben und Kurbelgriffen.

raziausdud

ww-robinie
Noch eingefallen: bei meinem Segel-Katamaran sichert je ein einfaches Stück Federstahl die Ruderanlagen an Rausfallen.

Umgedacht auf eine Auszugsplatte sieht das dann so aus. Die Feder drückt sich beim Herausziehen selbst weg, muss zum Einschieben leicht eingedrückt werden (Pfeile).

Vielleicht weiß ja jemand, wie man das bezeichnet …

Rainer

65B5510F-FDA5-465D-B2D3-AC8BDEE825A3.jpeg

Oben Unten