AutoCAD-> Rechteck autom. vergrößern?

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Morgen,
kann ich eine Reckteck autom. von z.b. 10mm auf 20mm auf jeder Seite/Linie vergrößern, ohne dass ich die 4 einzelnen Linien vom Rechteck vergrößere?

MfG Fuba
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Ich würde das Rechteck nicht über 4 Linien zeichnen sondern über die Funktion Rechteck. Wenn es dann größer werden soll, geht das mit versetzten.
vs als Kurzbefehl, Maß eingeben, Rechteck anklicken, auf welche Seite versetzt werden soll, altes Rechteck löschen, fertig.

MfG
Späne
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Fuba

Verkleinern und Vergrößern ist über die Funktion Varia leicht möglich.

Teile markieren - Nullpunkt bestimmen und Faktor eingeben - fertig.
Kann übrigens jedes Cad.


Gruß
electrixx63
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Wie schon geschrieben worden ist, Rechteck zeichnen und versetzen!
Wenn dein "Rechteck" aus vier einzelnen Lienien besteht, diese als Polylinie in ein Rechteck umwandeln und dann versetzen!

Gruß Chris
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Soll das Rechteck umlaufend um ein bestimmtes Maß vergrößert werden ist die Funktion 'Versetzen' am sinnvollsten. bei einer geschlossenen Polylinie bleiben die Ecken dabei auch verbunden. versetzt man die vier Einzellinien können diese mit der Funktion abrunden (Radius=0) schnell wieder verbunden werden.
Varia vergrößert um einen bestimmten Faktor, wodurch sich ein Rechteck "ungleich" vergrößert. Als Beispiel wenn ein Rechteck mit 100x200mm um den Faktor 2 vergrößert wird ergibt sich ein Rechteck mit 200x400mm. Da bei dieser Funktion ein Basispunkt angegeben wird, kann die Richtung in die vergrößert wird beeinflusst werden.
'Strecken' ist eine weitere Funktion, die hier gut anwendbar ist, vor allem, wenn das Rechteck nur in eine Richtung zu vergrößern, da es alle Eckpunkte beieinflußt die markiert werden. Diese können dann um einen beliebigen Wert in eine beliebige Richtung gezogen werden.

Diese Auflistung ist lange noch nicht vollständig, allerdings sind dies die Funktionen die ich meist in diesem Zusammenhang einsetze.
 
Oben Unten