auszug aus birke

schnupfsicher

ww-kastanie
Registriert
26. September 2003
Beiträge
28
Ort
Mainz
hallo liebe tischler-im-web!

ich habe da wieder mal eine frage:

ist es sinnvoll einen auszug (gezinkt, klassich geführt) für schubladen aus massiver birke zu fertigen?
ich muß ein kabinettschränkchen mit 3 schubkästen bauen. von der gestaltung her würde birke am besten passen, bin mir aber nicht sicher ob ich soll, weil es eben doch recht weich ist. :confused:


es grüßt der steph
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Steph,
von Birke als Schubkastenmaterial möchte ich Dir echt abraten. Sowohl bei der Führung mittels Kipp-und Streifleiste, als auch mittels Nutleiste ist das Material einfach zu weich-es wird über Kurz oder Lang einlaufen.
Konstruiere das Ganze einfach so, daß Du den Schub aus Hartholz wie z.B. Ahorn machst und verwende dann einfach ein Birke Doppel.
Die andere - elegante Möglichkeit wäre, bau den Schub aus Birke und führe ihn mit einem Holzvollauszug. Das ist echt eine sehr schöne Sache und ein absolutes Highlight!
Gruß
Werner
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
würde mich auch in jedem Fall auf AH festlegen. wenn´s denn Holz sein muss
Aber seien wir ehrlich: ein zb Quadro-Vollauszug mit gebremstem einzug ist schon auch eine feine Sache und ende sogar billiger
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
manchmal erfordert es die Situation aber eine klassiche Schubkastenführung zu wählen " Kundenwunsch" oder evtl sogar Vorgabe einer Prüfung zb. Gesellenprüfung ich musste in meiner INnung auch ein Klassisch geführten schubkasten fertigen... IN einer anderen Innung waren quaddros erlaubt..

Die sind zwar zeitgemäßer... aber wo bleibt die handwerkskunst ´nen Quaddro kann jeder montieren!

Einen klassisch geführten schubkasten zu bauen der auch auf den Kopf gedreht genauso läuft wie normal nicht!

MFG Patrick Loos
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was würde wenn es unbedingt Birke sein muss sein soll gegen anleimer in einem geeigneten Holz an den strapazierten stellen (Lauffläche) sprechen. Könnte sogar dekorativ aussehen wenn z.B. in einem dazu passenden Farbton.
Zur Disskussion ob ein Quadro oder was auch immer fürn Auszug evtl brauchbarer ist. Wenn sich schon jdm für einen klassichen auszug entscheidet wird auch der Wunsch bzw Bedarf danach sein. Ausserdem ist ein klassicher Auszug immer noch am platzsparendsten.
 
Oben Unten