Auszüge mit "Überlänge"

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Tag,

für meine Arbeitsplatzsituation suche ich nach einer Optimierungslösung. Bisher habe ich einen stationären PC und arbeite parallel auf einem Laptop. Allerdings ist es nervig den Laptop immer vor sich zu stellen und bei Benutzung des PCs wieder wegzustellen. Daher kam mir die Idee, dass ich auf meinem Schreibtisch ( relativ große L-Form) an dem linken Schenkel auf der Arbeitsfläche eine Art Auszug installiere, auf dem der Laptop Platz findet und welche ich bei Benutzung aus- und wieder einfahren könnte.

Die Auszugsfunktion ist erforderlich, da an dem linken Schenkel Unterschränke samt Fronten befestigt sind und somit ein Sitzen an diesem Teil nicht möglich ist ohne sich die Beine zu verrenken. Die Plattentiefe ist 600 mm und um bequem an dem ausziehbaren "Tisch" sitzen zu können bräuchte es mindestens 400 mm, wenn nicht sogar mehr.

Die Frage wäre, ob es einen Auszug gibt, der sich sozusagen doppelt auszieht, damit ich ihn im hinteren Bereich des Schreibtisches befestigen kann und an der Vorderkante noch etwas Ablagefläche zur Verfügung steht. Die Fläche für den Laptop samt Bedienfläche ist ca. 650 x 350 mm (BxT).

Über Produktvorschläge, andere Lösungsansätze oder allgemeine Ratschläge würde ich mich wirklich freuen und wünsche bis dahin noch einen angenehmen Dienstag!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Über Produktvorschläge, andere Lösungsansätze oder allgemeine Ratschläge würde ich mich wirklich freuen und wünsche bis dahin noch einen angenehmen Dienstag!
Eine elektronische Lösung, mit der man einen Bildschirm hat, eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner und dann umschalten kann wäre doch praktischer. Zur Zeit der Röhrenmonitore hatte ich sowas mal. Gibt es heute bestimmt auch noch. Oder man greift per Software vom Desktop auf den Laptop zu.
Gruß
Heiko
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

Eine elektronische Lösung, mit der man einen Bildschirm hat, eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner und dann umschalten kann wäre doch praktischer. Zur Zeit der Röhrenmonitore hatte ich sowas mal. Gibt es heute bestimmt auch noch. Oder man greift per Software vom Desktop auf den Laptop zu.
Gruß
Heiko

Das wäre natürlich auch eine Lösung.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob es solche Art an Auszügen überhaupt gibt? Bisher konnte ich nichts entsprechendes finden..
 

schrotti66

ww-kiefer
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
51
Such mal nach Überauszug.
Die Dinger gibt es bis 200%. Sind aber richtig teuer.
Denkbar ist es auch, 2 Vollauszug zu kombinieren.
Obs hält, oder sich Durchbiegt ist die Preisfrage,
stefan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich denke bei dem Problem eher an einen Gelenkarm mit passender Platte.

Gruß Ingo
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Hallo,

Eine elektronische Lösung, mit der man einen Bildschirm hat, eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner und dann umschalten kann wäre doch praktischer. Zur Zeit der Röhrenmonitore hatte ich sowas mal. Gibt es heute bestimmt auch noch. Oder man greift per Software vom Desktop auf den Laptop zu.
Gruß
Heiko

Das gibt es nach wie vor und ich verwende das auch ganz gerne. Nennt sich KVM-Switch (Keyboard Video Mouse)
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Vielen Dank an alle Ideengeber! Ich werde mich mal übers Wochenende damit beschäftigen und gucken, welche Lösung für mich dann am sinnvollsten ist.

Schöne Restwoche noch!
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Ich rate auch zum KVM-Switch, die sind ja für die Arbeit an einem Platz mit mehreren Rechnern ausgelegt, verwende ich auch. Da würde ich mal Rezensionen durchlesen, die haben zum Teil kleinere Probleme (zum Teil schalten sie nur Video um und Mouse+Keyboard funktionieren nicht oder ähnliches). Mein StarTech funktioniert echt gut, ist für privat aber sehr teuer...

Bzgl. Überauszug habe ich auch mal gebastelt, funktioniert eigentlich ganz gut: Überauszug auf 300%
 

Bullidami

ww-fichte
Registriert
15. November 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Hallo,

Eine elektronische Lösung, mit der man einen Bildschirm hat, eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner und dann umschalten kann wäre doch praktischer. Zur Zeit der Röhrenmonitore hatte ich sowas mal. Gibt es heute bestimmt auch noch. Oder man greift per Software vom Desktop auf den Laptop zu.
Gruß
Heiko


Logitech Multidevice Produkte sollten das können
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich wollte nochmal kurz ein Update geben, inzwischen ist mir die Idee gekommen das Ganze in dem Unterschrank zu "verstauen". Ein Tablarauszug versteckt hinter der Türe zum Ausziehen sollte mein Problem angemessen lösen.

Danke an alle für den Input und einen schönen Sonntag noch!
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Zweite Update:

inzwischen habe ich auch einen Händler gefunden, der Teleskopschienen mit bsp.: NL 450 mm und einem Auszugsmaß von 685 mm anbietet, wo je Schiene knapp 50 kg Belastung aufgenommen werden können. Preis ist sicherlich nicht niedrig, aber für gewisse Einsätze ist es vielleicht eine Option.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich rate auch zum KVM-Switch, die sind ja für die Arbeit an einem Platz mit mehreren Rechnern ausgelegt, verwende ich auch. Da würde ich mal Rezensionen durchlesen, die haben zum Teil kleinere Probleme (zum Teil schalten sie nur Video um und Mouse+Keyboard funktionieren nicht oder ähnliches). Mein StarTech funktioniert echt gut, ist für privat aber sehr teuer...

Bzgl. Überauszug habe ich auch mal gebastelt, funktioniert eigentlich ganz gut: Überauszug auf 300%
Ja, oft ist die USB Unterstützung wichtig, gerade wenn eine Funkmaus /-tastatur zum Einsatz kommt.
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Ich bin ja eigentlich mehr der Holzwurm, aber so ein Problem löst wohl doch besser in Software. Auch nicht mit Hardwareumschalter, wie vor 20 Jahren. Erste Wahl wäre da wohl der teamviewer, kostenlos für Privatnutzung oder remote desktop, der war früher Bestandteil von Windows, in Win10pro ist er noch dabei.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hallo,

Eine elektronische Lösung, mit der man einen Bildschirm hat, eine Tastatur und eine Maus für beide Rechner und dann umschalten kann wäre doch praktischer. Zur Zeit der Röhrenmonitore hatte ich sowas mal. Gibt es heute bestimmt auch noch. Oder man greift per Software vom Desktop auf den Laptop zu.
Gruß
Heiko


Inzwischen gibt es richtig gute Lösungen die das ganze Perfektionieren: Habe einen Eizo Monitor der hat einen build In KVM Switch - heisst Maus und Tastatur sind fest mit dem Monitor verbunden und vom Monitor geht ein USB C Kabel ab das ich bei Bedarf in den Laptop oder in den Mac stecke - Alternativ kann man bei Eizo wohl auch ein zweites Kabel dran bringen und zwei Rechner angesteckt lassen und sogar den Bildschirm paralell zeigen / nutzen ( aber das ging mit dann auch zu weit)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich nutze meinen Monitor auch mit mehreren Rechnern.
Der Monitor hat einen USB-Hub. Ich brauche also nur ein USB-Kabel vom Rechner zum Monitor.
Für einen Rechner habe ich mit ein kurzes HDMI-Verlängerungskabel zugelegt, damit ich den auch bequem und ohne Kabelsalat anschließen kann.
Gruß Reimund
 
Oben Unten