Auswahl Formatkreissäge

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Moin zusammen,

ich habe mich nun ein wenig wehmütig von meiner Felder BF6-41 getrennt und bin nun auf der Suche nach einer neuen FKS. Ich muss immer wieder Platten von 2,80x2,07m mittig auftrennen, daher hätte ich gerne einen ca. 3,20m langen Schiebeschlitten und natürlich rechts vom Sägeblatt auch ausreichend Platz. Das Thema Plattensäge habe ich bewusst erst mal nach hinten geschoben, da ich immer mal wieder Bohlen besäumen möchte. Gerne hätte ich digitale Anschläge, einen Vorritzer, die Maschine sollte robust und nicht älter als 20 Jahre sein. Die typischen Verdächtigen wie Altendorf F45 etc. habe ich schon in meiner Suchliste. Vielleicht gibt es aber den ein oder anderen Geheimtipp. Mein Budget liegt bei max. 10k brutto, gerne natürlich günstiger.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee für mich :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Auftrennen von Platten würde ich ne Handkreissäge mit Schiene nehmen. Neben Altendorf und Martin fällt mir von den deutschen Herstellern noch Kölle ein, da hat letztens jdm ne Kölle Formatic verlinkt. Ah Ben war schon schneller.
Felder, Format4 bekommt man gebraucht auch deutlich neuer als Altendorf und Martin.
Die Italiener mit Casadei und SCM bauen durchaus auch gute Maschinen. Robland könnte man noch andenken.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
@carsten Das Thema Handkreissäge/Schiene habe ich auch schon öfter durchdacht. Allerdings gefällt mir bei den großen Platten das Handling nicht.

Danke schon mal für die Antworten, ich schaue ich mal um... die Italiener habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Von wievielen Platten pro Tag sprechen wir hier überhaupt die aufgetrennt werden müssen?
Eventuell geht da die Realität etwas an der Wunschvorstellung vorbei?!
Wenn du den Platz hast und es wirklich recht viele Platten sind, wäre eine Plattensäge an einer Wand (Striebig, Holzher...) ganz sicher die bessere Wahl weil besseres Handling. Vom Plattenwagen direkt auf die Rollen geschoben ohne so eine große Platte auf die FKS zu wuchten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Budgetmäßig wär ne PL und FKS auch darstellbar...

Würd ich auch sagen :emoji_wink:

Zum Bleistift die von carsten öfters erwähnte Robland Z 320 .
Massiv , ausgereift , kein Schnickschnack .
Hatte die auch mal in den Händen , das Teil juckt mich auch .

Und dazu eine einfache , aber solide PS .
Wenn´s nicht gerade eine Striebig sein muss , kriegt man für unter 5000 € öfters mal eine gescheite GMC 610 .
Kein Schnickschnack , extrem massiv .

Fertigschnitt von Platten absolut kein Problem .

Ich muss immer wieder Platten von 2,80x2,07m mittig auftrennen..............................

Soll andere Schreiner geben , die das auch machen :emoji_slight_smile:
Aber auf der FKS :emoji_fearful:
Lieber nicht .

Gruß
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 85

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Sags andersherum: man mag sich die FKS ned mit Platten versauen, vom 2. Mann und Kreuz red ma garned
Und so n Plattenschwenkwagen ist auch ned ganz billig :emoji_grin:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Immer eine Schwerpunktgeschichte.

PS ist natürlich super, wenn möglich ist das die Lösung. Wenn es wirklich nur ums zerteilen geht, wobei man mit der Plattensäge dann ja automatisch mehr machen würde, kann man auch recht komfortabel mit langer Schiene vom Stapel zerteilen. Ersetzt bei weitem keine PS aber immer noch besser als ganze Platten auf der FKS zu bewegen. Ich lege den Stapel auf Böcke, dann kann ich die zerteilten Platten auf einen Wagen ziehen und kann das gut alleine machen.

Gruss
Ben
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Moin,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss vielleicht noch ein wenig korrigieren. Zum Großteil sägen wir MDF mit 8mm, das hält sich vom Gewicht noch einigermaßen in Grenzen. Wir formatieren die Platten für Laserarbeiten. Anbei mal ein Beispiel.
Da wir aber immer mal wieder mit Massivholz arbeiten, glaube ich, die FKS ist die bessere Lösung. Platz dafür ist vorhanden. Eine PS würde ich ungern mitten in den Raum stellen, eine Wand habe ich dafür leider nicht mehr frei.

Die von @Obatzter erwähnte MAFELL finde ich nicht so genial. Der Preis dafür rechtfertigt meiner Meinung nach den Nutzen daraus nicht.

Habe bei eBay Kleinanzeigen eine SCM gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lzkraft-scm-s-350-ws-04289/1949716996-84-9073

Der Händler möchte 5500€ netto dafür haben. Einzig der etwas kleine Schiebeschlitten entspricht nicht wirklich meinem Wunsch. Jemand Erfahrungen mit der Maschine?

Die von @predatorklein genannte Robland Z 320 gibt es scheinbar momentan nicht auf dem Gebrauchtmarkt.
 

Anhänge

  • elefant.jpg
    elefant.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 54

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wie sind die Platten gelagert?
Neben unserer FKS liegen sie im Kragarmregal, für einen einzelnen ist es kein Problem sie alleine auf die Maschine zu ziehen, hinter der FKS ein Hubwagen und los geht’s.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Zuletzt bearbeitet:

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
@Hondo6566 Danke für Links, schaue ich mir mal an
@magmog In der Regel bekomme ich die Platten liegend vom Holzhandel, fahre sie dann mit dem Gabelstapler vor die FKS und zieh sie einzeln rüber. So habe ich es zumindest bisher gemacht. Alternativ mit 2 Mann.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Die von @predatorklein genannte Robland Z 320 gibt es scheinbar momentan nicht auf dem Gebrauchtmarkt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssaege-absaugung-zubehoer/1975395943-84-20462

Vor 2 Tagen war eiine auf kleinanzeigen.de drin , die ist jetzt reserviert .
Für 2700 € inkl. Mwst. :emoji_astonished:

Angebot wirkte seriös , hab mich mit einem Forenmitglied drüber unterhalten .
Hoffe mal , er hat sich die reserviert :emoji_wink:

Au maschinensucher sind 2 drin , einmal aus Polen , einmal Italien .
Klar , nicht ganz ohne Risiko .

Bei Robland muss man halt etwas öfters suchen , gerade jetzt , wenn der Markt ziemlich leergekauft ist .

Gruß
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Mal ein kleines Update - leider mit dem Umweg über einen Händler, ist es jetzt eine Altendorf F45 Posit geworden. @VENEREA hat sich ja eine neue gekauft. Zufällig bin ich bei Höchsmann auf seine alte Säge gestoßen. Nach "kurzem" Telefonat mit Sebastian hab ich zugeschlagen. Ich hoffe mit der Säge die nächsten Jahre noch Freude zu haben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Welche Steuerung hast du dort verbaut? die X, 45X oder die 45XH?
Auf jedenfall eine sehr gute Wahl. Das ist eine tolle säge und die Posit-Steuerung finde ich auch klasse.
Hab grad mal nachgesehen, ist die Posit 45X Steuerung. Also Neigung und Anschlag gesteuert. Bei der XH wäre noch zusätzlich die Schnitthöhe gesteuert.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
...was jetzt echt spannend wär: wieviel die Differenz zwischen nwo und Verena ist.... abzüglich evt Frachtkosten.
Da wär ich echt neugierig, da ich ja Gefühlsmäßig sagen würde dass n Händler wohl ned unter 25% heimgehen möchte, eher mehr....
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Also, ich kann dir sagen, dass zwischen Händler EK-netto (ohne Transportkosten Abholung) und Händler VK-netto (inkl. Anlieferung) 2000€ netto standen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Danke für die offene Auskunft.... jetzt fehlt nur der EK oder VK, dann könnt man den prozentuellen Aufschlag rausrechnen.

Höchsmann hab ich als guten und fairen Händler kennengelernt. 'Früher' hatten die auch Neumaschinen, mittlerweile nur noch gebraucht und auch Versteigerung...
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
@Hondo6566 da bist du mir bereits voraus! Das hätte ich tatsächlich nicht gewusst. Ich suche schon nach einer Anleitung für die Steuerung, habe da aber noch nichts gefunden. Maschine kommt wahrscheinlich nächste/übernächste Woche zu mir.

Da ich meine ganzen "Zusammengek(l)auften" Sägeblätter mitgegeben habe, ein heißer Tipp von euch? Und vor allem, wo kauft ihr im Netz? Hab bisher ziemlich gutes über die Leitz Opticut gehört, aber da tatsächlich keine Erfahrung mit.

@wasmachen Du kannst gut 25% drauf rechnen... allerdings habe ich da schon die Frachtkosten rausgerechnet, also reine Maschine.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
@wasmachen Ich kenne durch VENEREA den EK des Händlers, weiß aber nicht, ob er die genauen Zahlen preisgeben möchte, daher bin ich da ein wenig vorsichtig, bevor ich in ein Fettnäpfchen trete.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ne, passt scho... muss ja auch ned öffentlich im Netz stehen, max. PN.

Guck mal effektiv Werkzeuge
 
Oben Unten