Austausch obere Bandführung an Elektra Beckum BAS 316 G WNB

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
65
Ort
Niederzier
Hallo,

an einer BAS 316 ist die obere Bandführung kaputt gegangen - die Maschine könnte ich günstig haben (BJ 2003, robuster Tisch - müsste nach langem Lesen durchaus zu meinen Ansprüchen und zum Verfügung stehenden Platz passen, ich habe bisher keine Bandsäge).

Kann mir jemand sagen, wie diese Bandführung idealerweise ersetzt wird?
Ich habe gefunden:
- Ersatzteil bei weden24.de für knapp 50 € + Versand
(anscheinend identisch bei eBay-KA von Ersatzteile SH für 34 € + Versand)
- aus GB bei powertool spares ein ganzes Umrüstkit für 72 GBP + Versand und ggf. Zoll

In einem anderen Thread hier wurde das Umrüstkit auch schon erwähnt.
Kann mir jemand - der vielleicht die gleiche Maschine hat - da weiterhelfen?

Vielen Dank + Liebe Grüße, Rüdiger
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
470
Ort
Dresden
Was ist denn genau kaputt?

Ich habe die Bas 315 mit der gleichen oberen Führung. Bei mir fehlten die 3 Lager und Wellen, da hab ich 3 Lager für zusammen 7€ besorgt und 3 Stücke 6er oder 8er Rundstahl eingepresst.

Hast du ein Foto? Dann könnte man das einschätzen. Die originale Führung ist grob der lang bekannten Panhans Führung nachempfunden. Die englische ist eher so wie die moderneren Konstruktionen, die es auf dem Markt gibt... Gehen sollten beide .

Grüße, Jakob
 

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
65
Ort
Niederzier
Hallo Jacob,
danke für die schnelle Antwort.
Da ist etwas abgebrochen. Der Verkäufer hat mir Fotos geschickt, die Maschine habe ich noch nicht persönlich gesehen:

1669571234321.png 1669571210988.png
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
470
Ort
Dresden
Ok, hier ist der Guss gebrochen - da hilft Basteln nix.

Ich würde vermutlich das Modell von Kleinanzeigen anbauen. Oder jemand hier im Forum hat noch was liegen...

Viel Erfolg! Jakob
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich habe vor wohl mehr als 6 Jahren die Führung gekauft wie auf obigem Bild. Sie besteht aus 3 Teilen und ich habe einfachj nicht verstanden, wie ich sie montieren soll.
Da ich die Säge gerade wieder am Zusammenbauen bin nach dem Ersetzen der Achse und eines Lagers der oberen Welle (uch hatte sie demontiert, weil die Bänder immer hinten auf der oberen Welle gelaufen sind, und haben einen sehr abgenutzten Lagerbolzen vorgefunden den ich durch einen neuen ersetzt habe, in der Hoffnung, dass das hilft), ist mir diese Führung wieder in den Sinn gekommen. Ich habe noch einmal versucht, sie zu montieren, bin aber bisher erneut gescheitert.
Auf den angehängten Bildern die Originalführung, die 3 Teile der neuen Führung und zusätzliche Löcher an dem Teil unter dem die Führung (mit 1 Schraube) fixiert wird.
Weiß eventuell jemand von euch, wie ich die Teile zusammenbauen und an der Säge fixieren muß? Das würde mir sehr helfen.
Wozu dienen diese 4 Löcher? Sie sind durchgehend durch beide Wände des Teils.
MfG
Aloha
 

Anhänge

  • Originalführung.jpg
    Originalführung.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 12
  • Neue Führung.jpg
    Neue Führung.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 11
  • Zusätzliche Löcher.jpg
    Zusätzliche Löcher.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 11

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe eben noch ein Teil gefunden, von dessen Existenz ich nichts mehr wusste. Es sieht ganz so aus, als ob es die Führung wäre die die Originalfführung ersetzt.
 

Anhänge

  • Führung 1.jpg
    Führung 1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 10
  • Führung 2.jpg
    Führung 2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 10
  • Führung.jpg
    Führung.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten