Aussparung mit Öberfräse?

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Hallo zusammen

Ein Oberfräsenneuling bräuchte mal eure Hilfe.

Folgendes:
Ich möchte diesen Bierträger nachbauen.

Bierträger.jpg

Die Aussparungen für die Seitenleisten wurden mit dem Stemmeisen gemacht.

Meine Frage nun, kann man diese Aussparungen auch mit der Oberfräse machen und wie am besten?

Aussparung.jpg


Ich habe eine Bosch Oberfräse pof 1200 ae die ich in einen kleinen Frästisch eingebaut habe.

Hier ein Bild vom Frästisch.





Viele Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
klar geht das du kannst entweder so verfahren wie hier beschrieben (ich würde allerdings vorher grob das Gros mit der Stichsäge oder so heraussägen): https://www.youtube.com/watch?v=g0jpVvfJ57s
Oder du nimmst deinen Gehrungsanschlag, heftest das Holz mit einer Zwinge dadran und führst es so durch den Fräser. Again: Grob mit der Stchsäge vorarbeiten entlastet den Fräser und minimiert die Späneproduktion.
Ich würde hierbei immer die Aussaprungen jeweils mit der gleichen Eisntellung fräsen (Dass die Abstände zwischen den Fräsungen 100% stimmen ist ja nicht so wichtig wie, dass die Aussapraungen auf den beiden Seitenteilen an der gleichen Stelle sind).
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.712
Ort
Ruhrgebiet
Werde Fotos posten sobald das Teil fertig ist.
Der Hinweis auf die Fotos ging in die Richtung, dass du hier im Forum nur eigene Bilder einfügen solltest und keine im Internet geklauten. Zu Bildern oder Seiten im Netz kannst du hier Links einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo, hört sich interessant an.
Ob ein Anfänger wie ich das aber hinbekommt.

Gruß
Willi
Hallo,

bevor du dir für ne Oberfräse entsprechende Anschläge gebastelt hast, ist der Träger von Hand schon fertig.

Hier zeige ich das Zusammenzinken von Boden und Seiten und das Einarbeiten eines Griffs bei einer kleinen Werkzeugkiste. Beim Bierträger ist das ja genau gleich, nur mit etwas anderen Maßen. Erst mal eine Übungsecke machen und dann klappt das schon.


Gruß

Ingo
 

Mitglied 120428

Gäste
Hallo Ingo, hört sich interessant an.
Ob ein Anfänger wie ich das aber hinbekommt.

Gruß
Willi
Mach´ das wie Ingo sagt, das klappt schon.

Den Boden des Vorbildes finde ich übrigens bescheiden. Da würde ich die Stirnseiten in das Bodenbrett so einziehen (das Bodenbrett muß halt um die doppelte Stirnwanddicke länger werden), daß das Bodenbrett wie die darüber liegenden Seitenleisten teilweise in der Stirnseite sichtbar bleibt (i.e. die Ecken des Bodens mitverzinken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten