Aussparung für Uhrwerk in Brett erstellen. Hilfe!

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
@Time_to_wonder Ich wollte ja explizit kein Fürsprecher für Amazon sein, ich wollte nur mal ganz isoliert das Argument aufgreifen, dass die schlecht zahlen. Das stimmt so nicht im branchenüblichen Vergleich. Das Problem niedrige Löhne bei DHL/Hermes und im Grunde allen anderen Versanddienstleistern hast du im gesamten Online-Handel. Das kann man auch wieder nicht Amazon explizit anlasten. Allerdings: Solche Megaunternehmen machen unglaublichen Druck auf die Versanddienstleister und setzen Preise durch, wo diese dann nur noch Hungerlöhne zahlen können. Das ist ähnlich wie bei Aldi/Lidl, wo die Zulieferer extreme Daumenschrauben beim Preis angelegt bekommen.

Insofern finde ich den Gedanken von @Merry auch sehr sympathisch, die großen Platzhirsche nicht immer so zu füttern, sondern besonders die Kleinen zu unterstützen. Zu viel Macht an einer Stelle ist nie gut und führt langfristig in Probleme.

Neuerdings umgeht ja Amazon die Versanddienstleister und liefert selber aus. Bei uns in der Gegend wird schon etwa 30% direkt von Amazon ausgeliefert. Damit könnte jetzt wieder die skurile Situation entstehen, dass Amazon den Lohn der Ausliefer-Fahrer verbessert. Wer bei Amazon Auslieferer ist, verdient vielleicht mehr, als bei DHL.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mal ganz unabhängig von der Problematik: Wenn ich den Aufwand treiben würde eine Uhr selbst herzustellen, würde ich wohl über ein Funkwerk mit schleichenden Zeigern nachdenken.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Insofern finde ich den Gedanken von @Merry auch sehr sympathisch, die großen Platzhirsche nicht immer so zu füttern, sondern besonders die Kleinen zu unterstützen. Zu viel Macht an einer Stelle ist nie gut und führt langfristig in Probleme.

Genau! Dieter Schmid, Sauter und Engelbert Strauß funktionieren auch ohne Amazon.
 
Oben Unten