Aussparung für Uhrwerk in Brett erstellen. Hilfe!

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
0EDCEE1C-A549-4336-AAF1-28ACE3782795.jpeg 24ECD066-A700-470D-9A1B-5E90DD7CF803.jpeg A80A86CF-8CCC-4ED9-839E-49976DD9424C.jpeg Zur Zeit arbeite ich mit meiner kleinen Tochter an den Weihnachtsgeschenken. Sie möchte zwei Uhren bauen, dafür haben wir bei einem Elektronikversandhaus analoge Uhrwerke mit Zeigersets bestellt. Aber nun fiel uns auf, dass die Achse des Uhrwerkes zu kurz ist und nicht durch das Brett reicht. Ich müsste auf der Rückseite eine Aussparung machen und das Uhrwerk einlassen. Aber dann wird das Material sehr dünn und ich wüsste auch nicht wie. Die Achse lässt nur eine Materialstärke von ca. 3mm zu. Hat jemand Ideen wie wir das lösen können? Ich hänge zum Verständnis mal Fotos an.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nun, man könnte die Einlassung mit der Oberfräse herstellen. Unter Verwendung einer Schablone und eines Kopierrings sollte das auch wiederholgenau für mehrere Grundbrretter sein. Die verbleibende Materialdicke sollte auf der Größe des Werks kein Problem darstellen.

Grüße
Fred
 

Mitglied 30872

Gäste
...Aber dann wird das Material sehr dünn und ich wüsste auch nicht wie. Die Achse lässt nur eine Materialstärke von ca. 3mm zu...

Fred hat ja auf die Oberfräse hingewiesen. Falls vorhanden, eine Schablone erstellen und mittels Kopierring ausfräsen. Falls nicht, das ganze anders konstruieren. Hierzu könntest Du eine Sperrholzplatte aus Birke in 3mm Stärke nutzen. Das würde auch so aussehen, wie Deine Birken-Multiplexplatten. Für die notwendige Stärke auf die Rückseite einen entsprechenden Rahmen aufleimen, in dem das Uhrwerk entsprechend verschwindet. Die Rahmenhölzer kannst Du aus der vorhandenen MPX-Platten schneiden, dann bleibt auch die Optik erhalten. Wenn Du die Rahmenhölzer auf Gehrung sägst, merkt man von außen auch nicht, dass das zusammengesetzt ist.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kannst du natürlich auch mit deinen Stemmeisen machen.
Wenn es eine Sperrholzplatte ist, kann man sich gut an den einzelnen Schichten orientieren wie tief man ist.

Neben einer Oberfräse gibt es ja noch einen Grundhobel bzw eben diesen selbstgemacht mit einem Stemmeisen (--> "poor man's router" von Paul Sellers).

Alternativ:
4mm Sperrholzplatte kaufen, oder
Uhrwerk mit längeren Schrauben (gibt es).
Noch zu Beachten: Auf sogenannte Flüsteruhrwerke oder leise Uhrwerke achten (Sekundenzeiger sind manchmal extrem laut).
Funkuhrwerke kaufe ich dzt eher nicht mehr, wegen schlechten Erfahrungen bezüglich Funkempfang.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Die Idee, dünneres Material zu benutzen, scheint mir am wenigsten Aufwand und für eine 10 jährige umsetzbar mit meiner Hilfe. Der Bereich um das Uhrwerk wird dann „aufgedoppelt“. Welches Material hat 3mm oder weniger? Bin da überfragt...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
3mm, ganz spontan HDF Platten. Das was an Möbeln oft als Rückwand montiert wird. Gibts im Baumarkt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
So eine selbst-gebastelte Uhr habe ich auch (8./9. Klasse) ^^schon ein paar Tage her.
Je nach Design-Wünsche, bzw. für einen leichteren Schwierigkeitsgrad kann man sich das Aufdoppeln sparen.

Ist eine einfache Sperrholzplatte, Rückseite irgendwie beschichtet, Ziffern mit aufgeklebten Furnierstreifen.

PS: Damit die Schwierigkeitsanfordungen die Anfordung erfüllt hatte, hatte die Uhr ursprünglich einen kleinen gedübelten Rahmen (von vorne nicht sichtbar) um das Uhrwerk.

Uhr.jpg

@Daniboy:
Hast du eine Empfehlung für ein gutes Uhrwerk (gerne auch per PM).

<edit>
Auf dem Bild doch nicht so gut zu sehen wie gedacht - die Uhr hat eine leicht/schwebendes Design durch den Abstand (Uhrwerk) zur Wand.
</edit>

Gruß Helibob
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aus Erfahrungen kann ich dir nur empfehlen ein anderes Uhrwerk zu nutzen, das was du hast ist für so Pappziffernblätter selbst wenn du das Holz auf 3mm fräst kriegst du die Mutter nicht richtig fest... Eher müste man auf 1,5mm gehen und dann müssen beide seiten absolut plan und parallel sein.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Bei mir hat es geklappt mit einem Uhrwerk mit kurzer Spindel.
Ich habe eine Pressspanplatte genommen und mit Oberfräse den Platz für das Uhrwerk freigräumt bis ca 3mm stehenblieben.
Das Ganze wurde in meinem Fall noch mit einer Tafelfolie bespannt um das Ziffernblatt variabel mit Tafelkreide gestalten zu können.

Die Aufhängung war extra auf dem schwereren Brett und nicht mit der Öse des leichteren Uhrwerkes, dadurch musste diese Verbindung (Uhrwerk/Brett) auch nicht so fest sein.

Auf Amazon und Co findet sich zB:
St. Leonhard Flüsterleises, schleichendes Uhrwerk mit 3 Zeiger-Sets

Damit war ich zufrieden, das ist ein normales leises Quarzwerk mit Standard-Batterie und verschieden Zeiger-Designs (modern und altmodisch).
Zeiger sind meistens in Schwarz, wenn man ein dunkles Ziffernblatt hat, sollte man entsprechndes Kontrast nehmen, bzw habe ich auch schon mal einfach die Zeigerspitzen vom Lack entfernt und blank Alu gelassen bzw je nach Design die Zeiger mit der Schere gekürzt

Von "Mudder" (auch bei Amazon) gibt es auch Uhrwerke mit bis zu 3cm langen Spindeln.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Danke für die Anregungen und Unterstützung. Ich habe eben ein Uhrwerk mit langem Schaft bestellt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
3mm fräst kriegst du die Mutter nicht richtig fest.

Mutter brauchst du nicht, einfach Uhrwerk mit MS-Polymer (4 kleine Punkte) auf der Rückseite ankleben. Wird doch eh nie wieder auseinandergenommen und so kann sich das Uhrwerk auch nicht verdrehen. Wenn es kaputt ist, bekommt man es mit einem Stechbeitel rausgehebelt.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
den Freiraum kann man auch gut mit einem Dremel herstellen.... selbst gemacht, lief super
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

entgegen bisher lautenden Hinweisen auf den Lieferant mit dem alles verschlingenden Flußnamen, vllt. mal beim Fachbetrieb fürs Kind-gerechte Gestalten fragen (bspw. ALS-Verlag oder Wehrfritz) dort gibt es Uhrwerke für Holzstärken bis 5 mm und bis 10mm, dort kann man auch noch fragen wo die Werke gefertigt werden.
Diese blinde Gläubigkeit an diesen Riesen nimmt Züge an...

Gruß Dietrich
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo,

entgegen bisher lautenden Hinweisen auf den Lieferant mit dem alles verschlingenden Flußnamen, vllt. mal beim Fachbetrieb fürs Kind-gerechte Gestalten fragen (bspw. ALS-Verlag oder Wehrfritz) dort gibt es Uhrwerke für Holzstärken bis 5 mm und bis 10mm, dort kann man auch noch fragen wo die Werke gefertigt werden.
Diese blinde Gläubigkeit an diesen Riesen nimmt Züge an...

ALS-Verlag...2 Uhrwerke gefunden
WEHRFRITZ...0 Uhrwerke gefunden
AMAZON....>3.000 Artikel mit Stichwort Uhrwerk

"Diese blinde Gläubigkeit" sehe ich nicht, Amazon ist halt eine Plattform wo man gut nachschauen kann, zB Wehrfritz bietet dort ja auch an.

Die von mir genannte Marke St. Leonhard dürfte die Eigen-Marke von Pearl.de (auch auf Amazon) sein. Da steht glaube ich Made in Germany drauf, da habe ich mal ein Gehäuse zerlegt, das hatte witzigerweise ein weiteres Innengehäuse auch aus Kunststoff mit Made in China.
Ich nehme an es wird ein Großteil dort gefertigt, also sollte man ALIEXPRESS.com auch noch erwähnen, da zahlt man meistens auch keine Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Bevor ich eine Oberfräse hatte, hab ich solche Vertiefungen mit der Laubsäge erstellt. = Je nach erforderlicher tiefe in 3 - 5 dünnen Sperholzbrettchen mit der Laubsäge so ein Loch gesägt, zusammen mit der Deckbrett zusammengleimt, die Kanten glatt geschliffen. Fertig. Wenn man einen Bohrständer mit Kreuztisch hat, kann man solche Vertiefungen auch mit einer Bohrmaschine und Nutfräser hin bekommen.....Oder....wenn's nicht so genaue eckig sein muß,, mit passend großen Forsner Bohrern so oft nebeneinander bohren, bis die Vertiefung groß genug ist.

Noch eine Möglichkeit.....man nimmt ein dünnes Brett und macht hinten ringsum passend dicke Leisten dran.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Daniboy,

wenn die schiere Anzahl darüber entscheidet wo man einkauft, hat der Riese schon gewonnen, oder glaubst Du irgendein Laden hat mehr Bohrmaschinen, mehr Küchenradios oder mehr Bücher, oder irgendwas anderes im Sortiment als der Riese.
Deine Entscheidung nimmt Dir bereits der Riese ab, das ist traurig und ein Riesenfehler, denn wenn es keine anderen Läden mehr gibt diktiert der Riese die Preise und da wollen die mit aller Macht hin.
Zudem ist ein Laden in Deutschland der seine Mitarbeiter mit Hungerlöhnen abstraft, Gewinne über Steuerparadiese abrechnet als Partner indiskutabel!

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Dietrich,

du willst nur die negativen Seiten sehen. Für kleinere Unternehmen bietet der Händler eine enorme Reichweite, übernimmt die Zahlungsabwicklung und ggf. auch den Versand. Klar kostet das zweistellige Prozente vom Preis, umsonst macht das Keiner.

Ich habe von einer kleinen Lederwarenmanufaktur tolle Sachen bekommen können. Hier vor Ort gibt es das nicht, oder es mir nicht bekannt. Mich erreichen ähnliche Hersteller gar nicht mit ihrer Dienstleistung. Die Suche erfolgt heute Großteils online.

Amazon ist extrem Kundenorientiert. Der Bestellprozess ist super einfach, das geht mit ein paar Klicks ohne große Eingabe. Allein das schaffen viele nicht.

Persönlich, beruflich habe ich schon mehrfach mit der Zentrale in München zu tun gehabt. In unseren speziellen Bereich habe ich kein Preisdiktat erlebt. Nur die Fachsprache ist etwas speziell.

Amazon ist ein sehr beliebter Arbeitgeber in MÜN, die werden überrannt mit Bewerbungen von jungen Leuten. Die können sich die Besten aussuchen und müssen dafür nicht mal den höchsten Lohn zahlen. Die kommen freiwillig und sind froh Amazon im Lebenslauf stehen zu haben. Ist das jetzt auch Ausbeutung?

Ein wenig kann man den Vergleich zu den Krämerläden von früherer ziehen als die Supermärkte aufgekommen sind.

Es gibt aber auch ein aber, die nutzen die Kundendaten schon gut aus und es ist erstaunlich was die damit über eine Person, Lebensumstände, Vorlieben usw herleiten können.

Früher auf dem Wochenmarkt wurde die Hausfrau auch mit Namen angesprochen. Man konnte sehen, dass der Sohnemann im Kinderwagen erst 1 ist und der Hund neben herläuft. Das weiß Amazon heute auch nur digital und anhand des Kaufverhaltens, oder gar nur Suchverhaltens.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Nachem oliver47228 ja schon ein neues Uhrwerk bestellt hat, ist es wahrscheinlich müßig, aber ich hatte bisher immer mehr Probleme mit passenden Zeigern als mit passenden Uhrwerken. Fündig wurde ich zuletzt (für Funkuhrwerke mit langen Achsen) bei
www.uhrmacherwerkzeuge.com
Als Alternativen hatte ich
quarzuhrwerke.de
www.uhrwerke24.de
in Betracht gezogen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, um es mal so zu sagen, das Lohnproblem ist dort latent. Und es wird auch mit Gewerkschaftsunterstützung öfter mal hier oder in Hersfeld gestreikt. Allerdings sind wohl die meisten Beschäftigten ausreichend gut bedient mit ihrem Lohn, wenn man es an der Streikbereitschaft ablesen will. Solange im Kopf die Meinung vorherrscht, daß der Arbeitgeber nobel ist und Zusatzleistungen freiwillig bereitstellt, wird sich da auch nichts ändern. Somit ist also nicht der gezahlte Lohn das Problem, sondern die Zufriedenheit damit oder das Unvermögen, was dran zu ändern.
Sorry mal fürs o/T...

Grüße
Fred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zudem ist ein Laden in Deutschland der seine Mitarbeiter mit Hungerlöhnen abstraft,

Klar, vieles bei Amazon finde ich auch zweifelhaft, aber was die Bezahlung angeht: Die zahlen hier um die 12,50 Euro pro Stunde brutto für Lagerarbeiter, wo viele andere nur Mindestlohn zahlen. Man kann also nicht sagen: "Ich kaufe lieber bei einem kleineren Händler, weil es da besser läuft." Dort wird der Lohn oft weit unter 12,50 Euro liegen. DHL zahlt nach meinen Infos auch keine 12,50 Euro, Hermes schon gar nicht.

Im reinen Vergleich siehts also nicht so schlecht aus. Ob es grundsätzlich ein angemessener Lohn für solche Arbeit ist, ist ein anderes Thema.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Ich hab meine Uhrwerke mit langer Welle auch bei quarzuhrwerke.de bestellt und war mit dem Service sehr zufrieden. Auch, wenn die Lieferung vielleicht nen Tag länger gedauert hat, als man es als Onlinekäufer gewohnt ist. Der einfache Aufbau der Seite sagt mir, dass das einer ist, den man unterstützen sollte. Zumal er anständige Preise hat und nicht zu den obersten Treffern der geldgierigen Suchmaschine gehört.

Den marktkontrollierenden Riesen umgehe ich nach Möglichkeit, in aller Regel kann ich woanders zu ähnlichen Konditionen kaufen. Amazon hat mich auch schon wiederholt enttäuscht, eine extreme Kundenorientierung finde ich da nicht. Eher den Wunsch einer extremen Kundenbindung. Das lass ich aber einseitig im Off verpuffen. Geiz ist nicht geil und wenn wir Konsumenten nicht aufpassen, helfen wir den Großen nur noch tiefer in die Monopolistenschuhe...

Zum handwerklichen Teil: Habe die tiefe Einfräsung an meiner Baumscheibe zunächst zu passgenau gewählt, die folgende Schrumpfung (Holz war nicht wirklich trocken...) im Wohnraum hat da doch einiges verdrückt und die Welle verklemmt. Das Werk ging dann auch nicht mehr zerstörungsfrei aus dem Loch... Nun ist die Öffnung allseits größer und für die richtige Position der Welle sorgt die von vorne aufgedrehte Zentriermutter über der Achse.
 
Oben Unten