Ausschnitt in Leimholzplatte

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

ich möchte in eine Leimholzplatte (Kiefer, 19mm 1348 * 670) einen Ausschnitt von
1148 * 585 mm machen (lassen). Eigentlich habe ich gedacht, dass ist kein Problem.
Ich habe dann in einem Baumarkt (auf Holz spezialisiert) wegen einen Komplettpreis
nachgefragt.
Man hat mir dann aber mitgeteilt, dass der Baumarkt den Auftrag nicht bearbeiten könnte, da es nicht möglich ist einen 'vernünftigen' Ausschnitt per Stichsäge in Leimholz zu machen. Andere Geräte stünden dafür nicht zur Verfügung.

Ist es wirklich nicht möglich, den Ausschnitt per Stichsäge zu machen ?

Gruß

der sensei
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 85

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Sensei

Vernünftig wird ein Ausschnitt per Stichsäge in der Tat nicht, weil damit weder schöne Schnittkanten noch gerade Schnitte machbar sind.
Willst du eine Art Rahmen fertigen? Wenn überhaupt ausschneiden, dann mit einer Tauchsäge...

Gruss David
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

kann man schon, es kommt halt drauf an, wie genau und sauber es werden soll. sieht man den Ausschnitt später?

Gruß

Heiko

Hallo,

ja, sieht man. Das ist die Front von einer Aquarienunterschrankverkleidung.
Ich wollte die nicht aus Einzelteilen montieren. Habe gedacht, so geht es einfacher.
Ich habe jetzt an meinen ursprünglichen Beitrag eine Zeichnung angehängt.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ja, sieht man. Das ist die Front von einer Aquarienunterschrankverkleidung.
Ich wollte die nicht aus Einzelteilen montieren. Habe gedacht, so geht es einfacher.
Ich habe jetzt an meinen ursprünglichen Beitrag eine Zeichnung angehängt.
Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.
Das würde ich als Rahmen bauen, dann wirds auch stabil und sauber.

Gruß

Heiko
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.
Das würde ich als Rahmen bauen, dann wirds auch stabil und sauber.

Gruß

Heiko

Für mich als Neuling bedeutet das erst einmal ein paar zusätzliche Verbindungen
die ich vernünftig realisieren muss (Seiten- und Querteile). Aber wenn es nicht anders geht ...
Warum wird eine Rahmenkonstruktion stabiler als wenn der Ausschnitt ausgesägt wird ?

Danke

Dirk
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Also wenn Du das aus einer Platte schneiden willst, würde ich das mit Schiene und Tauchsäge machen - die Ecken mit der Stichsäge und dann sauber abschleifen.

Wenn ich das für mich bauen würde, würde ich aber höchstwahrscheinlich auch einen Rahmen bauen und je nach Unterkonstruktion nicht sichtbare Aussteifungen unter den "delikaten Stellen" anbringen.

Müsste das wohl mal skizzieren :emoji_wink: Aber ich weiß ja auch nicht, inwieweit das Auqarium dafür überhaupt Platz lässt usw.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Dirk

Bei einer Rahmenkonstruktion hast du längs verlaufendes Holz bei Quer- und Seitenteilen. Das ist wesentlich stabiler als querstehende Seitenteile, die brechen leicht!

Gruss
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Also wenn Du das aus einer Platte schneiden willst, würde ich das mit Schiene und Tauchsäge machen - die Ecken mit der Stichsäge und dann sauber abschleifen.

Wenn ich das für mich bauen würde, würde ich aber höchstwahrscheinlich auch einen Rahmen bauen und je nach Unterkonstruktion nicht sichtbare Aussteifungen unter den "delikaten Stellen" anbringen.

Müsste das wohl mal skizzieren :emoji_wink: Aber ich weiß ja auch nicht, inwieweit das Auqarium dafür überhaupt Platz lässt usw.

Also das Aquarium steht auf einem Vierkant Stahlrohr. Die Holzverkleidung soll mit
einem Abstand von 5 mm zum Stahlrohr montiert werden.

Gruß

Dirk
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Holzweg hat Recht. Die Richtung der Fase macht das stabiler. Die Ecken würde ich persönlich dann mit einer Lamello-Fräse verbinden, aber da Du sowas wahrscheinlich nicht besitzt, müsste man eine andere Verbindung wählen.

Hast Du mal über eine Multiplex-Platte nachgedacht? Da kann man so etwas wunderbar ausschneiden und muss sich keine Sorgen um die Stabilität machen.
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Holzweg hat Recht. Die Richtung der Fase macht das stabiler. Die Ecken würde ich persönlich dann mit einer Lamello-Fräse verbinden, aber da Du sowas wahrscheinlich nicht besitzt, müsste man eine andere Verbindung wählen.

Hast Du mal über eine Multiplex-Platte nachgedacht? Da kann man so etwas wunderbar ausschneiden und muss sich keine Sorgen um die Stabilität machen.

Bei dem Leimholz habe ich gleich eine vernünftige Oberfläche ohne Umleimer
die ich nur noch ölen muss.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
tauchsäge ja, die ecken würd ich aber mit der japansäge fertig schneiden, die stichsägen verlaufen gerade bei ungeübten zu leicht.

da es im sichtbereich liegt, würd ich ne passende schablone für die oberfräse anfertigen und den ausschnitt einfach ausfräsen. dauert zwar etwas, aber ist optisch wohl die ansprechenste lösung weil man auch die ecken durch die verwendung eines nutfräsers schön gerundet bekommt. dann noch mit nem viertelstabfräser mit anlaufkugellager drübergefahren und das ergebnis ist top.

verfügst du denn über eine oberfräse?
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
tauchsäge ja, die ecken würd ich aber mit der japansäge fertig schneiden, die stichsägen verlaufen gerade bei ungeübten zu leicht.

da es im sichtbereich liegt, würd ich ne passende schablone für die oberfräse anfertigen und den ausschnitt einfach ausfräsen. dauert zwar etwas, aber ist optisch wohl die ansprechenste lösung weil man auch die ecken durch die verwendung eines nutfräsers schön gerundet bekommt. dann noch mit nem viertelstabfräser mit anlaufkugellager drübergefahren und das ergebnis ist top.

verfügst du denn über eine oberfräse?

Nein, leider (noch) nicht.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Fräse + Frässchablone:

So würde ich das auch machen.

Am einfachsten wäre von hinten ein paar Leisten entsprechend befestigt, die Auflage und Anschlag für eine Fräse mit Kopierring bildet.

Oder eben die Sache mit dem Rahmen - Ist vom Materialpreis her günstig und an sich recht fachmännisch.

Problem bei Dir ... die (noch) fehlenden Geräte...

Vielleicht stellt daher, der Gang zu einem Tischler die beste und günstigste Lösung für Dich dar.

Gruß Marco
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Resteverwertung Oberfräse

Oberfräse klingt in der Theorie gut, aber dann kann man den inneren Teil des Ausschnitts nicht mehr für die Türen verwenden. Laut Plan ist hier eine 3mm Fuge vorgesehen und mit einem 3mm Nutfräser würde den Ausschnitt wohl doch keiner machen wollen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo sensei,
wenn Rahmen: Ich könnte so was machen - wie viele andere hier auch... Nicht gerade der Auftrag mit dem sich Geld verdienen lässt.... Wo wohnst Du denn?

Gruß

Heiko
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo sensei,
wenn Rahmen: Ich könnte so was machen - wie viele andere hier auch... Nicht gerade der Auftrag mit dem sich Geld verdienen lässt.... Wo wohnst Du denn?

Gruß

Heiko

44623 Herne

Ich habe gerade einen Schreiner aus meinem beruflichen Umfeld gesprochen.
Vielleicht 'geht' da auch was !
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Also mittlerweile bin ich eigentlich überzeugt worden, dass eine Rahmenkonstruktion
die bessere Lösung ist. Eigentlich habe ich auch immer noch den Ehrgeiz das selbst hin zu bekommen. Da ich hier so tolle Unterstützung bekomme, werde ich den Gedanken auch erst fallen lassen, wenn es wirklich überhaupt keinen Sinn mehr macht.
Da habe ich auch gleich die nächste Frage : Wie würdet Ihr die Rahmenteile miteinander verbinden (Winkel von hinten in den Ecken, Dübel ... ??). Besonders Sorgen macht mir da die untere 30er Strebe.

Danke

Gruß Dirk
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Muss die untere Leiste denn zwingend 30mm haben? Kannst Du die denn nicht noch nach oben hin stärker machen oder beeinträchtigt das dann die Sicht auf das Aquarium?
Eine Möglichkeit wären Dübel, Lamellos (glaube aber Größe 0 fängt erst bei 42mm an) oder eine selbstgebaute Verbindung. Bei der schmalen Holzstärke ist ein Blatt nicht sinnvoll. Ich würde das Ding Nuten (5mm) und dann selbst ein passendes Blätchen einleimen. Allerdings würde ich wahrscheinlich schon beim Entwurf bzw. Planung einen so dünnen Rahmen irgendwie umgehen um nicht vor dieser Wahl zu stehen :emoji_wink:
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Muss die untere Leiste denn zwingend 30mm haben? Kannst Du die denn nicht noch nach oben hin stärker machen oder beeinträchtigt das dann die Sicht auf das Aquarium?
Eine Möglichkeit wären Dübel, Lamellos (glaube aber Größe 0 fängt erst bei 42mm an) oder eine selbstgebaute Verbindung. Bei der schmalen Holzstärke ist ein Blatt nicht sinnvoll. Ich würde das Ding Nuten (5mm) und dann selbst ein passendes Blätchen einleimen. Allerdings würde ich wahrscheinlich schon beim Entwurf bzw. Planung einen so dünnen Rahmen irgendwie umgehen um nicht vor dieser Wahl zu stehen :emoji_wink:

Die Abmessungen der Vierkantstahlrohre ist 40*40 mm. Den Platz zwischen dem oberen und dem unteren waagerechten Rohr brauche ich um den Außenfilter (der unter dem AQ steht) herausnehmen zu können. Die untere (30 mm) Leiste dürfte also höchstens 40 mm sein. Ich habe jetzt 30mm gewählt damit die Türen an dem oberen und unteren Rohr 'anschlagen'. Ich kann natürlich noch auf 35 mm gehen, aber ob es das bringt ?
Wenn ich die obere und die untere Leiste über die gesamte Breite gehen lasse
(1348 mm s. Zeichnung) dann habe ich doch eine 'Kontaktfläche' von 19mm (Materialstärke) * 100 mm (Breite der senkr. Leiste). Lässt sich da nicht eine
Dübel, Lamellos ... - Verbindung realisieren ?

Übrigens bin ich jetzt mit meinen Überlegungen (Finanzen, Design ...) so weit
gekommen, dass ich von Leimholz Kiefer auf Leimholz Eiche umsteigen möchte.

Gruß

Dirk
 
Oben Unten