Ausrissfreie Löcher in beschichtete Spanplatte bohren - wie?

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich soll für eine Freundin ein paar neue Fronten machen und muss dazu 8 mm Sacklöcher in die beschichteten Spanplatten machen. Wie kriege ich das möglichst ausrissfrei hin? Hättet ihr da ein paar Tipps für mich? Ich würde am liebsten fräsen mit der OF aber das haut nicht hin.

Danke euch viele Grüße
Richard
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Werden die Lochränder nicht durch das Gegenstück abgedeckt, da es sich um Dübellöcher handelt? Normalerweise reicht ein normaler Holzbohrer in dem Fall
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Wenn die Oberflächen perfekt werden soll, du aber evtl nicht den besten Bohrer hast, kannst du auch ein Opferholz fest aufspannen und dann da durchbohren. Das ist meiner Erfahrung nach die sicherste Methode.
Mit scharfen Holzbohrern an der TBM klappt das bei mir aber auch einfach so.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit einem Kunstbohrer in Melamin-Spanplatte? Naja, für 2-3 Löcher wird’s vielleicht gehen.
 

Anhänge

  • 7FA03537-8898-4CDE-AF59-8677AA8903D5.jpeg
    7FA03537-8898-4CDE-AF59-8677AA8903D5.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 15

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich muss Dübellöcher kopieren - das mache ich mit Dübelspitzen. Somit habe ich Punktmarkierungen für die Bohrungen. Hier kann ich die OF nicht genau genug ausrichen
Meine Dübellochbohrer für die OF haben eine Zentrierspitze und seitliche Schneiden und Hartmetall :emoji_wink: Ich meine sowas :emoji_wink:
beschichtete Spanplatte hab ich damit noch nicht gebohrt, aber bei Multiplex und Massivholz war es ausrissfrei :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Hmm, ich werde aber nicht die Dübellochbohrer der OF in meine Ständerbohrmaschine einspannen - der Drehzahlbereich beider Anwendungen überlappt eher nicht...

Ich probiere es jetzt mal mit Abklebungen mit Klebeband und einem Holzbohrer aus.

Der obige Einwand ist richtig, die Löcher werden in gewissem Bereich durch die Seitenbretter überdeckt. Ich will jedoch so sauber wie möglich arbeiten und bestmögliche Ergebnisse abliefern.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hmm, ich werde aber nicht die Dübellochbohrer der OF in meine Ständerbohrmaschine einspannen - der Drehzahlbereich beider Anwendungen überlappt eher nicht...

Ich probiere es jetzt mal mit Abklebungen mit Klebeband und einem Holzbohrer aus.

Der obige Einwand ist richtig, die Löcher werden in gewissem Bereich durch die Seitenbretter überdeckt. Ich will jedoch so sauber wie möglich arbeiten und bestmögliche Ergebnisse abliefern.
Oben meintest du noch, du würdest am liebsten fräsen und es klappt nicht, darauf bezog sich meine Antwort, ich habe nirgends eine Ständerbohrmaschine erwähnt.....
Sorry dass ich dich falsch verstanden habe
Dann bin ich hier raus
Micha
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Man kann doch aus allem eine Wissenschaft machen :emoji_astonished: Nicht studieren, einfach machen..

Simpler Holzbohrer von Würth, bohrt wunderbar auch in Dekorspan. Jeder andere von Famag, Fisch, etc wird auch funktionieren. Selbstverständlich nicht für 200 Löcher geeignet, aber für deine Anwendungen wirds reichen…
BB01DA80-D052-46DD-AEA6-FEDB4F393B4B.jpeg

Echte HM Dübelbohrer für Span sehen so übrigens so aus:

image.jpg

Grüsse David
 
Oben Unten