Ausrisse beim formatieren auf BAZ in furnierten Spanplatten, diamaster Leitz

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mit helfen.
Wir schneiden unsere platten auf Fertigmaß + 5mm auf einer stehenden Plattensäge zu.
Formatiert wir auf einer Weeke BHC 350 mit einem Diamaster Pro von Leitz Z1+1.
Bei Eiche furnierten Spanplatten reißt oft das Holz etwas ein auch bei neuem Fräser.
Vorschub 5-7m laut Hersteller. Möchte die Platten ungerne alle sägen mit dem Aggregat. Unsere Außendienstmitarbeiter von Leitz meinte wir sollten mal einen
Z2+2 versuchen. Dieses kostet im vergleich zum Z1+1 mehr als das 3-fache. Ist die Qualität wirklich soviel besser? Habe Angst wenn da mal ein Stein etc. in der Platte ist das der Fräser dann schnell hin ist. Wir hatten mit dem Z1+1 bis jetzt nie Probleme und immer eine sehr gute Qualität.
Wir oder mit welchem fräser formatiert ihr?
Kantenanleimer ist auch von Homag mit vorfräsen. Jedoch kommt ja nicht an alle Seiten eine Kante.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Christian
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

hast du es denn schon einmal mit einem höheren Vorschub probiert?
Diamantfräser mögen es ja lieber etwas schneller.
Auf der Seite von Leitz steht für den Fräsertyp (Zwar nur Z3 angegeben) ein viel höherer Vorschub (30m/min).

Gruß

Manu
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Oder mal versuchen mit weniger Übermaß zuschneiden. Das der Fräser nur 2mm abfräst.

Habe selbst keine CNC, jedoch bei nem Kollegen erst letztens was auf der CNC bearbeiten lassen. Da wurde Birke Leimholz bearbeitet. Zuschnittmaß wurde mir auch gesagt, jede Seite 5mm größer. Das war auch zuviel und es Riss aus. Danach haben wir es auf 2mm reduziert, da gab es keine Probleme mehr.
Aber wenn ich jetzt richtig gelesen habe, habt ihr ja nur 2,5mm die weggefräst werden.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
wir fügen 2 mm je Seite mit einem Z3 Durchmesser 25 mm bei so ziemlich jedem Material.
Eiche furnierte Spanplatten lieber mit einem Whispercut D100 Z2 (Das sind die die sonst in den Kantenanleimmaschinen drin sind)

ganz sicher ausrissfrei wird es wohl nur mit einem Fräser mit extremen Achwinkeln
(Leuco p-System, AKE Harmony, Leitz EdgeExpert usw.)
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, der Diamaster ist für furnierte Platten wenig geeignet.
Da ist der Achswinkel zu steil.
Bei feinporigen Hölzern wie Buche oder Ahorn gehts noch so halbwegs.
Aber bei Eiche reißt das mitunter stark aus.

Wie Copic schon schrieb:
Fräser mit flachem Achswinkel verwenden.
Oder sägen.
Ich formatiere furnierte Platten auf dem BAZ mit dem Sägeaggregat.
Ausklinkungen werden mit Übermaß mit Schruppfräser ausgefräst und mit VHM Schlichter nachgefräst.
Aber nur in Ausnahmefällen, geht doch ziemlich auf die Schneiden.

Gruß Christian
 
Oben Unten