Ausrisse beim Falzen mit Falzfräser

Mitglied 59145

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Ich kann es nur nochmal schreiben,das ist unnötig.
Messer schärfen, größeren Fräser kaufen oder anders fertigen. Sicherheit geht vor.
Ich habe das einmal erlebt, 5er Radius an der Tischfräse im Gleichlauf. Eine Leiste war nicht richtig ausgehobel, der Vorschub hat nicht gegriffen. Passiert ist zum Glück niemandem etwas, ausser der Tür. Die hatte eine ordentliche Macke.
Es geht da ja auch um die Verschiebung des Gefahrenbereichs, bei uns weiss jeder wo er lang laufen kann, wenn dieser Bereich dann wegen sowas mal eben auf der anderen Seite ist.........

Was jeder in seinem Kämmerchen macht, geht mich ja nichts an. Aber hier gibt es das nicht, eben wegen der "einschleichenden Nachlässigkeit" schon nicht.

Das ist wie zu schnelles Auto fahren, passiert nie etwas, ist mir auch nie. Aber wirklich was gewonnen habe ich damit nicht, also mache ich das nicht!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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Die Tätigkeit hat jemand anders ausgeführt. Kommt ja auch immer drauf an wie weit die Federn reingedrückt sind und welche Material man hat. Das kann stark variieren. Wenn die Leiste 20/20 hat und ein Teil um 2mm nicht ausgehobelt ist, kann das schon reichen. Es ist dann halt weniger Druck da.

Wieviel da fehtlte kann ich nicht sagen, auch nicht wie der Vorschub eingestellt war.

Wo ich aber sicher bin, im Gegenlauf wäre es nicht passiert. Mit scharfen Messern funktioniert das, für mich, mehr als ausreichend gut.

Wieviel Millimeter stellst Du die Vorschubrollen tiefer wie die Werkstückdicke ?

Um das doch noch mal aufzugreifen, immer so, dass es funktioniert und das Werkstück nicht beschädigt. Das gilt auch für die Schräge. :emoji_sunglasses:
Da wir fast immer mit durchgehendem Anschlag fräsen, muss man auf Abdrücke vom Lineal schon auch achten.

Gruss
Ben
 

w3llschmidt

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kberg10

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Meiner bescheidenen Meinung nach ist/war Falzfräsen immer mit Sorgfalt zu betreiben. Ich löse das dann meistens so daß ich das Teil zweimal
durchschiebe. Das erstemal vielleicht nur 4 mm tief fräsen. Man kann dann ruhig beim zweitenmal die Fräse um 1 Zehntel höherstellen. Falzfräsen ist bei einer Rahmentür einer der letztn Schritte und da möcht ich mein langes Gesicht eigentlich nicht sehen wenn die Fransen aufstehen und die Kante dann eine 5 mm Rundung haben muss.
Gruß Matthias
 

Johannes

ww-robinie
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Hallo w3llschmidt,
ich bin mir nicht sicher, ob du dir den richtigen Fräser ausgesucht hast. Für eine 3mm Rückwand, brauchst du eine Falztiefe von 3-4mm. Der von dir ausgesuchte Fräser hat aber eine Falztiefe von 9,5mm. Du kannst also das Kugellager nicht als Anschlag nutzen. Hat deine Oberfäse einen funktionierenden Parallelanschlag? Ein16 oder 20mm Nutfräser würde genauso gut funktionieren.
Oder ist der Korpus schon zusammengebaut und du willst von hinten fräsen?

Es grüßt Johannes
 

w3llschmidt

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Hi Johannes,

danke für Deinen Hinweis. Du hast recht, die 9,5mm sind ja viel zu viel. Ich bräuchte ja 3mm.
Mit der Höhe des Fräsers stelle ich ja dann hier quasi nur die Fläche der Auflage ein.

:emoji_astonished:

Unbenannt.JPG

Ein Anschlag habe ich nicht, das wollte ich mir durch die Art Fräser ersparen.
 

Johannes

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Hi Johannes,

danke für Deinen Hinweis. Du hast recht, die 9,5mm sind ja viel zu viel. Ich bräuchte ja 3mm.
Mit der Höhe des Fräsers stelle ich ja dann hier quasi nur die Fläche der Auflage ein.

:emoji_astonished:

Anhang anzeigen 87250

Ein Anschlag habe ich nicht, das wollte ich mir durch die Art Fräser ersparen.

Hallo,
wenn du einen Nutfräser hast, brauchst du keinen extra Fräser. Eine Seite auf die andere spannen, so das der Abstand passt und mit der runden Grundplatte an der Kante entlangfräsen. Rechenbeispiel: Durchmesser Grundplatte 90mm => r=45mm, Nutfräser 16mm => r= 8mm Nut 3mm =>
45-8+3 = 40mm. Die Maße mußt du an Hand deiner Fräse/Fräser anpassen. Nicht zu langsam fräsen, lieber noch ein zweites Mal nachfräsen, falls du irgendwo nicht an der Kante warst.

Es grüßt Johannes
 
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