Ausnutzung des Schreiners

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Abend!
Und zwar folgendes: Ein Freund von mir (Geselle) hat seit kurzen bei einer Möbelschreinerei angefangen. Davor hat er ein Zivi Jahr gemacht.
Er bekommt 9,18€ die Stunde, und muss fasst täglich ca. 10-13 h Arbeiten. Kein Überstunden-, kein Weihnachts- und kein Urlaubsgeld bzw. Urlaub für die Überstunden.
Ich finde das einfach eine Ausnutzung vom Chef!
Das man mal Überstunden machen muss, um ein Auftrag fertig zu machen, kann ich verstehn.

Kann man dagegen was machen?

Danke im voraus,
MfG Fuba
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo

Klar kann man dagegen was machen.

1. Den Chef auf diese Situation ansprechen. Wenn dass nichts hilft geht man halt zur Arbeiterkammer (weiß nicht wie dass bei euch in Deutschland heißt).

Bin zwar für Überstunden aber diese gehören gut bezahlt.

Wobei ich mir heutzutage nicht vorstellen kann dass sich noch irgendein Arbeiter gratis in die Werkstätte stellt!?

mfg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ist vor allem erst mal ein verstoss gegen das arbeitszeitgesetz.
wie du schon sagtest, das kann mal vorkommen. in manchen zweigen ist es auch eher die regel (zb messebau), wird dann aber auch so bezahlt.
ich würd dem chef klar die meinung sagen, auf die "gefahr" der trennung hin.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aber man muss sich ja nun verar...en lassen. 9,18 ist nicht gerade der toplohn, wobei ich nen junggesellen am anfang auch nicht besser bezahlen würde. wenn der dann aber für 8 stunden geld 13 arbeitet, hat er noch nen effektiven lohn von 5,65. und das kann ja nun wirklich nicht sein.
probezeit hin oder her. in so nem deppenladen will man doch keine wurzeln schlagen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

arbeitszeiten dokumentieren incl. möglicher zeugen und lohn nachfordern. notfalls gerichtlich. erfolgschance annähernd 100 %.
solche "arbeitgeber" gehören vom markt gefegt!!

gut holz, justus.
 
Oben Unten