Ausklinkungen Arbeitsplatte 90° Verbindung

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend liebe WWler!!!

Endlich ist der Urlaub genehmigt, und ich kann an meinem Küchenumbau weitermachen (der ein wenig eskaliert ist :emoji_grin:)

Jedenfalls komme ich jetzt am Mittwoch wohl zum Thema Arbeitsplatte. Habe den 410cm x 90cm x4cm "Trumm" schonmal grob vorformatiert und alles mal für die Augen meiner holden "grob platziert".....(Spülenauschnitte mussten diskutiert werden, u.a.) :rolleyes:

Jetzt gehts darum, dass an einer Ecke eine 90°-Verbindung stumpf angeschlagen werden muss. Ich hab diese Woche leider nicht mehr die Möglichkeit mir eine Frässchablone auszuleihen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Schablonen nur vom sehen im net kenne, und mal bei unserem Tischler vom vorbeilaufen. Hab ich noch nie gemacht in der Form. Übrigens....das hier meine ich....

Stossverbindung

Jetzt überlege ich, wie ich das angehen könnte.

Option1: Ich schleppe die Platten in meinem Urlaub in den Betrieb und lege sie unter die CNC.

Option2: Eine Schablone selber fräsen auf der CNC....und dann vor Ort direkt mit der OF abfahren.

Option 3: TKS mit FS, Stichsäge (alles vernünftig und grün-schwarz).....evtl. Forstnerbohrer dazu.......gibt das einen??? Ich denke mal eher nicht, da die Fuge absolut dicht sein soll.

Vor allem bin ich aber ein wenig planlos was die Einstandmaße angeht, die ich einhalten muss, um genau mit den radien vorne an den Platten auszukommen.

Ich kann mich da irgendwie aktuell schlecht reindenken.....Knoten im Hirn, oder so :emoji_wink:

Hat jemand nen Tipp für mich?

Vielen Dank und Cheers Alex
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Alex,
vielleicht habe ich jetzt einen Knoten im Hirn, wo dein Problem liegt... abe die grün-schwarzen haben sich da schon mal drüber ausgelassen :emoji_slight_smile:

zu Option 3: Auf Gehrung mit 45-Grad-Schnitt


Das wäre die Alternative mit passender Schablone: Mit Fräse und passender Schablone

Keine Ahnung, in wie weit du das mit deiner CNC abbilden kannst (habe noch nie 'ne CNC bedient)...

Viele Grße
Georg
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Georg!!!

Vielen Dank für die Antworten.

Die Anleitungen kenne ich soweit. Hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass ich eine der Platten auch in der Tiefe kürze. Da trifft 90cm auf ca 70cm. Deshalb fällt der gehrungsschnitt leider flach.
Die Schablonenvariante würde ich am liebsten nutzen, aber die passende Schablone ist gerade auf Reisen. Und extra eine kaufen darf ich aktuell nicht :emoji_wink: Finanzministerin hat den grossen Sperrriegel für Werkzeug ausgepackt.

Ich hab mich da "versucht nochmal reinzudenken....ich glaube ich schmeisse das auf die CNC....alles andere ist Blödsinn, wenn man die Möglichkeit hat.

Im Endeffekt ist der Einstand von Platte zu Platte ja egal. Sagen wir mal ich fräse 20mm rein, mit Radius und übernehme den an der "Einsteckplatte". Dann stimmt doch der vordere Radienverlauf der APL. Oder hab ich nen Denkfehler???

scheiss Montag....:emoji_grin:
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,

du rufst mal bei deinen ansässigen Baumrkten an und fragst, ob sie das auch mit "Fremdmaterial" (also nicht bei ihnen gekauften Platten) machen.

Ich habe das im Baumarkt jahrelang gemacht, neben dem Normalen Holzzuschnitt. Allerdings eben hauptsächlich bei uns gekauften Platten. Wir haben aber eben auch "fremde Platten" gefräst. Wir hatten auch die dafür benötigten Schablonen und Fräser. Eine Verbindung, wie du sie hier erwähnst kostete bei uns 24,99€.

Rechne aber mit Wartezeit, da dies eben gemacht wurde, wenn es im Markt mal nicht zu hektisch vorging.

Gruß Klaus
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
ich habe deinen letzten Beitrag leider eben erst gelesen, da ich am schreiben war.

Bei den Maßen, die du angibst, kann ich jetzt nicht sagen, ob das möglich ist, da wir nur Schablonen hatten die auf 60er breite bezogen waren. Ich würde trotzdem mal anrufen und fragen. Kostet ja nichts. Wenn es möglich ist, dann auf keinen Fall die Platten in der Breite einkürzen auf das Endmaß. Das ist danach in Sekunden auf der Plattensäge gemacht. Sage das nur, weil die Schablonen für ein bestimmtes Maß gedacht sind und dann erst für Sondermasse beschnitten werden.
Das ganze Fräsen dauert nicht länger als 20-35 Minuten, für beide Teile (wenn eben Zeit dafür ist).

Gruß Klaus
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Entweder ich mache das so....danke für den Tipp, Klaus :emoji_slight_smile:

Oder aber revidiere meine Aussage von eben. Ich steh heute echt auf voll aufm Schlauch. Klar geht ein Gehrungsschnitt....nur halt nicht 45° :rolleyes:

Vielleicht sogar ganz sinnvoll, da die Küche GARANTIERT nicht rechtwinklig ist. So könnte man ja mal die Platten mit Übermaß aufeinanderlegen in der Ecksituation, dann den Winkel durchzeichnen. Eine Platte sägen. Die andere wieder anlegen, "zurückzeichnen" ....zweite Platte gehren.....und Überlänge am Ende sauber auf einfache 90° ablängen.....

sorry....ich tippe, plane ein wenig mit mir selbst :emoji_grin:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Genau, das ist schon 'ne Gehrung :emoji_slight_smile: Im rechtwinkligen Idealfall würdest du bei der 90cm-Platte eben 70cm abmessen und bei der 70cm-Platte 90cm abmessen, um die Gehrung zu schneiden...

Kleine Toleranzen kannst du aber auch durch die Abschlussleiste der Platte zur Wand ausgleichen, da ist auch noch ein bisschen Spiel...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Kleine Toleranzen kannst du aber auch durch die Abschlussleiste der Platte zur Wand ausgleichen, da ist auch noch ein bisschen Spiel...

Jop....wenn ich mich aber beim zuschneiden genauso geschickt anstelle, wie heute beim nachdenken, dann besorge ich mir mal ein 80/80er Aluprofil :emoji_wink:
 
Oben Unten