Aushänge-Scharnier dass sich flach Kante an Kante (--) verbinden lässt, und als "Ʌ" schließt?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich will ein Faltdisplay bauen.
Es soll sich in verschiedenen Formen aufstellen lassen.
Z.B. als "Ʌ" aus auf jeder Seite 4 nebeneinander mit Scharnieren verbundenen DIN-A1-Rahmen.
So kann es auf A1-Größe zusammengelegt werden.
Da Ich dafür aber in der Mitte nur 1x zwei gegenüberliegende Rahmen mit einem normalen Scharnieren verbinden kann, bleiben 3 Paare die offen bleiben müssen.
Sonst lässt es sich nicht mehr auf A1 zusammen falten.
Ich fand "Aushängescharniere", aber scheinbar sind die Positionen für offen und geschlossen genau umgekehrt.
Ich will dass wenn es als -- auf dem Boden liegt, ich die drei Paare verbinde, und wenn Ich es zu einem Ʌ hoch ziehe, schließen die Teile.
Ich fand auch diese Dinger mit dem U-Bügel.
Wie diese hier: https://de.aliexpress.com/item/1005001452807484.html

Die sehen so aus, als könne man die beiden Flächen die sie verbinden (wie bei einem Schminkkoffer etc. Deckel mit Box) bis zu 90° winkeln.
Für meinen Zweck reichen eh bis evtl. 20°, 30°.


Scharniere mit Splint wären noch eine Notlösung, dann habe ich aber lose Teile.
Oder gibt es so etwas auch mit Splint der wie ein Schieberiegel am Holz verbleibt?

Ich habe auch noch andere Aufstellarten. Als Plus-Zeichen (jeweils zwei Rahmen gegenüber), und wenn man die zwei mittleren Rahmen nicht ganz zum Plus zusammen schiebt, hat man ein Quadrat das innen hohl ist.
In beiden Fällen hat es keine Winkel. Das sind neu angedachte Formen, nachdem Ich es aus Papier ausschnitt und so die neuen zwei Formen fand.
Die "Ʌ"-Form war die Erste. Auch weil dann innen eine Lichtquelle. alle auf die Rahmen aufgespannten Ausdrucke hinterleuchten kann.
Evtl. finde Ich da aber noch eine Lichtquelle aus LED, die in alle Rahmen ohne heraus zu ragen eingebaut werden könnte.
Dann kann ich die Rahmen auch ohne Winkel aufstellen. Der Winkel beim "Ʌ" hat noch einen Vorteil, auf einem 70x120cm-Falttisch aufgestellt, hat es davor noch Platz um z.B. einen Monitor/TV aufzustellen.
Auf dem Aufbau als Plus oder mit Quadrat in der Mittel kann man die auch aufstellen, aber das ist schon etwas erhöht.
Tisch von ~75cm plus A1-Höhe von ~90cm mit Rahmen gleich 165cm. Knapp unter Augenhöhe eines 179cm-Mensch.

Ich überlege auch noch, ob man ausziehbare Füße in/an die mittleren Rahmen (die z.B. das Quadrat bilden) machen kann, dann geht es auch ohne den Falt-Tisch.
Ob es dafür Techniken oder sogar fertige Teile gibt, wäre evtl. ein anderes Thema.

Sind eigentlich die aktuellen Preise für z.B. 17x36mm-Latten mit €1,25/m teurer als vor der Holzknappheit?
An die dachte Ich. Der Rahmen mit der 36mm Länge nach Innen, und 17mm dick.
Dann ist der Koffer 13,6cm dick.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Werden das von hinten beleuchtete Werbeplakatträger? Gibt es da keine fertigen Module zum Kaufen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hähhhhhhhh was willst du tun?
Hab jetzt 2mal gelesen und immer noch nicht verstanden. Aus dem Grund kommunizieren alle Handwerker, Techniker und Ingenieure mit Bildern oder Zeichnungen.
Aber vielleicht habe ich doch etwas verstanden... Schau mal nach Klavierband... vielleicht ist das deine Lösung.

Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem Du offenbar Pappmodelle hergestellt hast, mach uns doch bitte mal ein paar Fotos davon. Ich habe es auch nicht verstanden. Danke!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Irgendwo ist immer die Materialdicke im Weg. Verschiedene Aufstellmöglichkeiten verlangen verschiedene Anschlagpunkte der Scharniere, sodass es mit dem zusammenhängenden Zusammenklappen auf A1 für alle Variationen schwierig werden dürfte.
Scharniere mit losem Stift sind sicher machbar, wenn man sie beidseitig versetzt anschraubt um flexibel zu sein.

Oder du arbeitest mit kräftigen Magneten. Dann kannst du den Stapel sogar aufeinander legen und er ist fixiert, eine schlaue Anordnung von Magneten vorausgesetzt.
 
Oben Unten