Ausgehärtetes Öl entfernen

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Hallo Allerseits.

Beim Aufhängen meiner neuen/alten Küchenlampe (aus lackiertem Metall/Blech ) habe ich bemerkt, daß jene im Rahmen meiner Renovierungsarbeiten ärgerlicher Weise Leinölfirnis, bzw. Hartöl abbekommen hat, welches natürlich nun bereits ausgehärtet ist. :mad:

Hat jemand eine Idee, wie ich das Zeugs am besten wieder abbekomme (ohne die Lampe komplett zu zerlegen, ab zu schleifen und neu zu lackieren)?

d8h7vcdm1mwpei94a.jpg
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Selbst meine Fettlöse-Geheimwaffe, der Frosch Sodareiniger, mit dem ich sogar auch leichtestens Wandfarbe von den Fliesen bekam hat leider garnichts gebracht... :-\
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sollte problemlos mit Spiritus, Isopropanol oder Ethanol >90% gehen. Die meisten Lacke stören sich daran nicht. Aceton oder Nagellackentferner ginge auch, ebenso Nitroverdünnung. Aber die können auch Lacke anlösen.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Das hab ich mir gedacht. Heißt ja immerhin Nagellackentferner. :emoji_wink: Aber mit Ethanol/Isopropanol werd ichs probieren, falls es mit dem Entfetter nicht hin haut.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich hab das gestern mit WD 40 an einer Stelle probiert. Das wird zwar eine Menge (Reibe-)Arbeit, aber es scheint damit zu funktionieren. :emoji_slight_smile: Vielen Dank!
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich hab mir heut mal ein fläschchen 70%igen Ethylalkohol aus der Apo geholt (Isopropanol war mir dort zu teuer) und werd morgen damit einen Anlauf starten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
70 % ist nicht optimal. Aber probiers mal. Isoprop ist eigentlich billiger. Und 1 Liter Spiritus gibts in Drogerien auch schon ab 2 Euro...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Backofenreiniger von Sidol, für den sind verharzte Fette bzw. Öle kein Problem.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
70 % ist nicht optimal.
Interessant. Ich hab nämlich gelesen, das 70%iger insofern besser ist, als daß dervhochprozentige Alk zu schnell verdunstet. Aber gut, werd ich ggf. dennoch probieren.

Isoprop ist eigentlich billiger.
Nicht in zwei Apos bei mir. Da kostete Iso das doppelte wie Ethyl! Die Preisunterschiede bei Iso sind überhaupt irre. Von 8-13,-/l auf Amazon, bis hin zu 40,-/l in der Apo. :eek:

Backofenreiniger....
Auch sehr interessant. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. :emoji_wink:
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Wegen dem Anblick der dortigen, äußerst hübschen und sehr charmanten Apothekerin? ^^
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Also ich habs mit dem Ethylalkohol komplett abbekommen. Die schlechte Nachricht ist jedoch, daß der Lack durchaus drunter gelitten hat. Er hat in den betroffenen Bereichen an Glanz eingebüßt. Und jenen, die ich besonders berbeiten mußte bleichten sogar merkbar aus. An 1-2 ganz kleinen Stellen ging auch etwas Lack ab. Allerdings nuß man bedenken, daß die Lampe auch schon fast 50 Jahre auf dem Buckel hat! Die gute Nachricht ist jedoch, daß sich all die Besagten Stellen an der Wand zugewanten Seite befinden und daher erst bei genauerem Betrachten auffallen. Es haben derweil noch einige andre Projekte hohe Priorität, aber wenn ich mal Zeit und Lust hab kann und werd ich drüber lackieren. Sofern ich überhaupt einen einigermaßen äquevalenten Farbton finde. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Autopolitur für alte Lacke. Da sind ein paar schleifende Zusätze drin, die den Lack wieder aufpolieren.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich hab die Lampe jetzt letztendlich mit einem Lärchenharz-Möbelbalsam gewachst. Ein Bekannter hat mir von der Autopolitur insofern abgeraten, da ja hier auch wiederum Schleifmittel enthalten sind, die den eh schon rampnierten Lack womöglich weiter abtragen klnnten. Das Wax hat zwar etwas länger zum Aushärten gebraucht, als ich es vom Holz gewohnt bin, aber das Ergebnis passt. :emoji_wink:
 
Oben Unten