Ausbildung Zimmerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
leider findet man immer Leute, die mit Statistik, Arbeitswelt, realem Leben, der Chef, usw. argumentieren und Deine ganz persönliche Vorstellung anzweifeln. Davon darf man sich nicht bange machen lassen. Lass sie links liegen und mach Du Dein Ding.
Grüße Richard

Mitglied 59145

Gäste
Ist doch wie immer..... Wenn du Bock hast, dir das Team und der Betrieb sympathisch sind und die ausgeführten arbeiten interessant sind, dann solltest du das machen! Ob Schlumpf, ob Frau oder Mann spielt da erstmal keine Rolle.

Dieses ganze Ding mit persönlicher Entwicklung und Scheine/Abschlüsse jagen hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.

BGJ würde ich nicht machen, du machst den Eindruck du würdest das durch extra Eifer eh aufholen. Lieber länger Ausbildung machen oder zum Junggesellengehalt ein Jahr im Betrieb bleiben. Sprich nochmal mit deinem zukünftigen Betrieb drüber.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Als halbwegs zukunftsorientierter Arbeitgeber, ist man durchaus zu Lösungen bereit.
Dieser Einwand weiter oben, privates geht den AG nichts an, wiedersricht meinem Verständnis von Vertrauen zueinander.
Natürlich ist niemand verpflichtet sein privates vor mir auszuschütten, auch muss mir niemand mitteilen ob er irgendwann mal Kinder will. Andersrum versuche ich natürlich private Wünsche wie Urlaub, spontan Nachmittags frei oder leihen von Werkzeug oder Fahrzeugen zu ermöglichen, auch deutlich mehr als ich muss.
Das sollte, in einem von Vertrauen geprägtem Arbeitsverhältnis, schon beiderseitigen möglich sein.
Kein vernünftiger Chef wird es als Angriff auf den Betrieb Werten wenn man private Wünsche hat die kollidieren.
Je früher man offen spricht, umso besser lassen sich Lösungen erarbeiten.

Gruss
Ben

Vaultdoor

ww-robinie
Verboten hat es mir keiner aber ich finde es eine Frechheit über Themen zu urteilen, die Ffauen betreffen, obwohl hier keine Ffau mitgeredet hat

Nein, da ist nichts frech dran. Jeder kann hier mitreden. Wenn sich sonst keine Frauen finden, die mitreden wollen, dann ist das eben so. Da kann aber keiner was für.

Ich glaube kaum dass sich ein Chef vor der Einstellung überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich ein Kind bekomme und sich mit allgemeinen Statistiken beschäftigt.

Aber so ist es, ich erzähle dir das nicht für nen alten Hustensaft.

ich zum Beispiel würde nie im Leben stillen!

Du würdest deinem eventuell künftigen Kind also das Leben gern etwas schwerer machen? Allergierisiken, Immunsystem ist dir soweit egal?

Vaultdoor lebt in alttestamentarischen Zeiten, macht doch seine Signatur schon klar...

Nein, ich lebe, so wie alle Menschen heute, in neutestamentlichen Zeiten...

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich habe in meinem Betrieb sowohl Damen ausgebildet als auch ausgebildete beschäftigt.
Deshalb sehe ich weite Teile der Diskussion als eine rein theoretische.
Es war immer selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter nach ihren Interessen
und Fähigkeiten eingesetzt wurden.
Die Damen natürlich nicht für die schwersten Brocken, einige hatten z.B. viel Freude am Bereich der Oberflächenvorbereitung und -bearbeitung, Furniere richten, die männlichen eher nicht.
Zusammen mit einem stärkeren ist bei anderen Arbeiten auch viel erreicht worden.
Eine Mitarbeiterin war allen im Betrieb beim Umgang mit der TF überlegen,
beim Treppenwangenstemmen arbeitete eine andere mit von allen anderen unerreichten Präzision.

Nicht jede*r muss alles können, wenn aufeinander Rücksicht genommen wird,
wird schnell erkannt, dass alle ihre Stärken und Schwächen haben, zusammen aber fast alles erreichen.

M1o2l3l4i

ww-kastanie
Lass gut sein mit dieser Diskussion, die bringt dich hier bei deinem eigentlichen Anliegen gar nicht weiter, sondern befeuert nur eine Diskussion die fruchtlos ist, da es um Dinge geht, die vermutlich noch weit in der Zukunft liegen und noch keiner (inklusive dir) wirklich wissen kann. Wenn du erstmal schwanger bist ändert sich in der denke so einiges. Du wirst dann vermutlich das beste für dein Kind wollen und dabei auch darauf stoßen, dass es nichts besseres gibt, als zu stillen. Außer du möchtest gerne, dass dein Kind möglicherweise vielfältige Allergien entwickelt. Egal, anderes Thema.
Mein Punkt war der:

Die Diskussion bringt dich gerade nicht weiter und du weißt nicht was in 5-10 Jahren ist und auch niemand sonst. Davon, dass du möglicherweise Mal schwanger wirst würde ich die jetztige Berufswahl nicht abhängig machen. Erstens hast du ein zweites Standbein und zweitens bin ich der festen Überzeugung, dass sich dann schon ne Lösung finden wird.

Wenn wir hier schon dabei sind als Männer über Frauenthemen Ratschläge zu geben:

Ich kenn dich nicht und ich weiß nicht, wie leidgeprüft du bist bzw wie sehr dich so was stört aber die Toilettensituation auf Baustellen ist zumeist auch sehr unbefriedigend.
Es gibt i.d.r nur ein Dixi und oftmals kann man sich dort nichtmal die Hände waschen.
Das stört mich als Mann schon sehr aber wenn ich mir überlege, dass eine Frau dort ggf ihren Tampon o.ä. wechseln muss, dann tut mir die echt leid.
Wieder das gleiche wie bisher. Ich kenne dich nicht und weiß nicht wie empfindlich du dabei bist. Es ist keineswegs sexistisch gemeint oder ein Versuch dir irgendwas auszureden, bloß ein Hinweis, dass du das auch in deine Entscheidung mit einfließen lassen solltest bzw vorher schon Mal davon gehört haben. Nur, falls mir wieder irgendwer was unterstellen will.

Es ist übrigens müßig darüber zu diskutieren, dass es schon lange lange ganz andere Gesetze gibt, die bessere Toiletten vorschreiben. Der facto ist auf 90% der Baustellen ein unbeheiztes Dixi und fertig.

Edit: mach nicht den gleichen Fehler, wie unser einer Praktikant....

Das trichterartig geformte Teil an der Seite ist kein!!!!! Waschbecken und der gelbe oder blaue Stein darin ist keine!!!!! Trockenseife :emoji_wink: :emoji_grin:
Okeyy also wie gesagt zum Thema Stillen hab ich da meine Meinung weil meine ganze Familie nicht stillt und ich auch niemanden kennt der es tut. Wie gesagt, jedem das seine.

Zum Thema hygiene: Ich hab ja bereits geschrieben dass sich ein Mädchen, das sich für den Bau ( und ich meine nicht Werkstatt a.k.a. tischler) entscheidet, wirklich mir allem befasst was es da zu überlegen gibt. und dazu gehört jedes Detail, jegliche art von Hygiene und auch jeglicher Umgangston. Ich würde auch nie in eine Branche gehen, wo ich kein Praktikum gemacht hab und jaaa, ich musste in diesem 7 Wochen Praktikum auch mal aufs klo. und ja ich hatte da auch mal meine Regel, aber wie gesagt wenn man das will hat man damit auch kein Problem. Es gibt immer Wege und Tricks von Mädchen für ihre "Problemchen..." :emoji_wink:
Sprich was ich sagen will: Mir ist das alles bewusst auf was ich mich einlasse und ich hab damit kein Problem (und hatte es in diesen 7wochen auch nicht). Da muss niemand Mitleid haben.

Das Thema Kinder hat hier keinen Sinn, weil es wie gesagt in jeder Branche Frauen gibt und man das dann für alles diskutieren müsste, nicht nur für den bau. Siehe zum Beispiel Frauen beim Bund und dort im Einsatz oder beim Biwak, wenn sie ihre Tage haben... (Da könnte man glatt noch anmerken dass die bundeswehr Nummer 2 in meiner Berufswahl ist. das würde die Diskussion sicher nochmal befeuern...:emoji_grin:)
Nein spass beiseite, wie gesagt es gibt einfach immer einen weg so etwas zu regeln. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit informiert sich diejenige über solche Themen auch, weil natürlich logisch ist,dass es in der männerbranche einfacher gestrickt ist. Ich glaube persönlich aber auch, dass sich kei "pingeliges" Mädchen für einen bauberuf entscheidet... um das so salopp zu sagen.

M1o2l3l4i

ww-kastanie
Nein, da ist nichts frech dran. Jeder kann hier mitreden. Wenn sich sonst keine Frauen finden, die mitreden wollen, dann ist das eben so. Da kann aber keiner was für.

Aber so ist es, ich erzähle dir das nicht für nen alten Hustensaft.

Du würdest deinem eventuell künftigen Kind also das Leben gern etwas schwerer machen? Allergierisiken, Immunsystem ist dir soweit egal?

Nein, ich lebe, so wie alle Menschen heute, in neutestamentlichen Zeiten...
Also ich find es schon witzig wie eine Diskussion über zimmerer so abdriftet dass letztendlich über Themen wie Stillen diskutiert wird. traurig. Jeder hat seine Meinung und ich lass mir nicht unterstellen dass ich meinem vielleicht ! zukünftigen kind Risiken gebe nur weil ich selbst auch nicht gestillt wurde. also mir fehlt nix?

Vaultdoor

ww-robinie
Also ich find es schon witzig wie eine Diskussion über zimmerer so abdriftet dass letztendlich über Themen wie Stillen diskutiert wird. traurig. Jeder hat seine Meinung und ich lass mir nicht unterstellen dass ich meinem vielleicht ! zukünftigen kind Risiken gebe nur weil ich selbst auch nicht gestillt wurde. also mir fehlt nix?

Richtig und daher rede ich darüber hier mit dir auch nicht weiter. Du wirst älter und lernst vielleicht auch gute Leute kennen, die dir noch was erklären dürfen.

M1o2l3l4i

ww-kastanie
Guuden,

ich habe in meinem Betrieb sowohl Damen ausgebildet als auch ausgebildete beschäftigt.
Deshalb sehe ich weite Teile der Diskussion als eine rein theoretische.
Es war immer selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter nach ihren Interessen
und Fähigkeiten eingesetzt wurden.
Die Damen natürlich nicht für die schwersten Brocken, einige hatten z.B. viel Freude am Bereich der Oberflächenvorbereitung und -bearbeitung, Furniere richten, die männlichen eher nicht.
Zusammen mit einem stärkeren ist bei anderen Arbeiten auch viel erreicht worden.
Eine Mitarbeiterin war allen im Betrieb beim Umgang mit der TF überlegen,
beim Treppenwangenstemmen arbeitete eine andere mit von allen anderen unerreichten Präzision.

Nicht jede*r muss alles können, wenn aufeinander Rücksicht genommen wird,
wird schnell erkannt, dass alle ihre Stärken und Schwächen haben, zusammen aber fast alles erreichen.
Gut um auf Vaultdoor eingehen zu können:Hast du bei den Damen dann die Wahrscheinlichkeit berechnet, die besteht wenn du sie einstellst und sie in 10 Jahren vielleicht liner kriegt und dann ganz vielleicht stillt und dann ganz vielleicht nur noch halbtags da ist?

Tut mir leid aber so einen hypotetischen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. So ein Thema gehört in ein Forum übers kinder kriegen / schwanger werden und nicht in eine Diskussion über den bau...

Also so wie du das hier sagst seh ich das auch: Jeder hat seine Kompetenzen und niemand muss alles können

Vaultdoor

ww-robinie
Gut um auf Vaultdoor eingehen zu können:Hast du bei den Damen dann die Wahrscheinlichkeit berechnet, die besteht wenn du sie einstellst und sie in 10 Jahren vielleicht liner kriegt und dann ganz vielleicht stillt und dann ganz vielleicht nur noch halbtags da ist?

Mädel, was willst du denn... Willst du in die Zimmerei? Wenn ja, dann mach doch einfach. Keiner verbietet es dir. Mich interessiert nicht, ob das ein Mann oder eine Frau macht. Sofern du alles auf die Kette kriegst, was die Jobbeschreibung verlangt und sofern dein Chef dich einstellt, ist doch alles gut. Aber dein Verhalten hier ist echt anstrengend.

M1o2l3l4i

ww-kastanie
Ist doch wie immer..... Wenn du Bock hast, dir das Team und der Betrieb sympathisch sind und die ausgeführten arbeiten interessant sind, dann solltest du das machen! Ob Schlumpf, ob Frau oder Mann spielt da erstmal keine Rolle.

Dieses ganze Ding mit persönlicher Entwicklung und Scheine/Abschlüsse jagen hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.

BGJ würde ich nicht machen, du machst den Eindruck du würdest das durch extra Eifer eh aufholen. Lieber länger Ausbildung machen oder zum Junggesellengehalt ein Jahr im Betrieb bleiben. Sprich nochmal mit deinem zukünftigen Betrieb drüber.

Gruss
Ben
Danke für die auskunft. Meine Frage war auch eigentlich nur, ob sich das BGJ aufholen lässt und vor allem das Praktische bzw wie. Vor allem mit der Tatsache dass ich zwischen beiden Ausbildungen 3monate hab, um das Prakrische zu üben... Gibt es da Tipps, was ich mir aneignen könnte, um es im 2. jahr einfacher im praktischen Einstieg zu haben?

M1o2l3l4i

ww-kastanie
Mädel, was willst du denn... Willst du in die Zimmerei? Wenn ja, dann mach doch einfach. Keiner verbietet es dir. Mich interessiert nicht, ob das ein Mann oder eine Frau macht. Sofern du alles auf die Kette kriegst, was die Jobbeschreibung verlangt und sofern dein Chef dich einstellt, ist doch alles gut. Aber dein Verhalten hier ist echt anstrengend.
Ich antworte ganz einfach auf die Aussagen. Ich hab das Thema nicht auf Schwangerschaft und Stillen gelegt, sondern ganz normale Fragen gestellt, die mir auch ganz normal beantwortet wurden. Zumindest anfangs und von den meisten auch immernoch

Holz-Christian

ww-robinie
Die Diskussion Frauen wären generell schwächer als Männer erinnert mich an eine lustige Anekdote vor einigen Jahren:

Ich sollte eine verliehene Hummel Fußbodenschleifmaschine von Privatpersonen abholen.
Als ich dort angekommen gerade die Transporter Hecktür öffnete kam die Frau des Hauses ( mindestens 1.90 groß) mit der Maschine unter den Armen herausspaziert und hat sie grinsend in den Transporter gestellt.
Zur Information: so eine Hummel hat etwa 80 Kilo.
Auf meinen wohl sehr verdutzten Gesichtsausdruck meinte sie grinsend ich müsste wohl noch ein paar Knödel essen.:emoji_grin:

Was ich damit sagen will:
Jede Verallgemeinerung ist falsch und oft ist es besser Muskelkraft durch vorheriges Nachdenken einzusparen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eh Hust, kopfkratz, kopfschüttel,
Wir hatten ja schon häufig abdriftende Themen aber das hier setzt ja wirklich allem die Krone auf.

Da fällt mir nur ein: Nehmt weniger von dem Zeug, das bekommt euch nicht.

Und da es auch dem Forum nicht bekommt.....
Wenn zu dem Thema Ausbildung Zimmerin weiterer Dsikussionsbedarf besteht bitte ein neues Thema aufmachen.
Danke und einen schönen 4. Advent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten