Ausbildung in Rosenheim

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
hallo zusammen !!

also eine Alternative von mir !

Die Staatliche Fachschule für Holztechnik in Rosenheim !!

Bin dort seit September und echt interessant wirklich hier Arbeitet
man meiner Meinung nach mit Leuten die sändig auf dem laufenden sind
und richtig viel Ahnung haben!!

was man alerdings nicht weiß was man später noch davon braucht !!

Die Schule an sich kostet nichts und den Meister kann man später dazuerwerben
man muß nur noch den Praxisteil machen !!

Für Holztechniker aus Rosenheim stehen möchte ich sagen die Türen zur
Industrie offen die sind begehrt und in der Industrie kann man es schon
zu was bringen meiner Meinung nach !!!

In der ÜVA gibt es einen Regelrechten Kampf darum wer von den großen
Homag,Holz H. usw die Maschienen reinstellen darf.

Aber die Schule ist nicht ohne da muß man sich voll reinhängen ohne kannst
dir gleich nach nem halben Jahr wieder nen Job suchen!

na ja und dann noch Klassengemeinschaft ist auch sehr geil abends was trinken
gehen,Skifahren usw.

Gruß
HT Rosenheim


Moin HT Rosenheim,
in diese Richtung von Weiterbildung möchte ich auch gerne gehen nur weiß ich noch nicht ob Teil-oder Vollzeitschule.
Meine Frage ist nun was erwartet mich auf so einer Schule? Mathe soll ja wie eigendlich überall das schwerste sein oder?
Kann man das ganze "Ding" auch verkürzen wenn man schon FHR hat?
War schon auf einigen Internetseiten aber da konnten meine Fragen nicht beantwortet werden.
Vieleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen?

Gruß Chris
 

HT Rosenheim

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
19
Ort
Münster
Servus Chris !!!

nein du kannst hier nichts verkürzen aber glaub mir
du möchtest keinen tag fehlen macht echt spaß !!

auf jeden fall würde ich dir empfelen den techniker
in ROSENHEIM zu machen 2 Jahre vollzeit!!

dort kann man sich noch bis 01.03 anmelden

momentan kann man

BETRIEBSTECHNIK
HOLZBAU
AUTOMATISIERUNG

machen gibt aber ab september ein neues System
da kann man sich die Fächer aussuchen

ja Mathe ist Schwer weil du dann eine Prüfung
zur Fachhochschulreife machen kannst

ja ROSENHEIM soll die schwerste sein aber es gibt
Firmen die nehmen nur "ROSENHEIMER"

heuer haben in meiner klasse von 26 nur 20 die Probezeit bestanden !!

aber bei uns kommen die leute echt von Überall
aus Südtirol,Östereich,1 Spanier und der Rest aus
ganz Deutschland

http://www.fachschule.fh-rosenheim.de/

gruß
 

Unregistriert

Gäste
Das Fach deutsche Rechtschreibung sollte auch nicht zu kurz kommen, macht sich im täglichen Schriftverkehr ganz gut :emoji_wink:
 

Tille

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2006
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
servus,
habe vor nächstes jahr mit der holztechnikerschule in rosenheim zu beginnen und danach an der fh holztechnik weiterzustudieren.

hat das jemand von euch auch vor, oder schon jemand gemacht oder so?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi Tille - ein Beitrag zum Thema Rosenheim hochholen reicht doch oder?
Leute die was dann zu sagen haben schreiben dir dann wohl. Oder sollen jetzt alle Beiträge/Themen mit der gleichen Antwort gefüllt werden?
 

sven170486

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
@ all

Hallo Leute,

habe mir die Beiträge von euch durchgelesen, die FH in Rosenheim hört sich ja wirklich gut an! Hab letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zum Tischler erst abgeschlossen. Habe jetzt einmal den Betrieb gewechselt, dieses werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr nach dem Sommer wieder tun!

Möchte ein paar Erfahrungen machen. Nebenberuflich mache ich jetzt zB. den ADA- Schein. Vielleicht gehe ich dann wirklich nach Rosenheim und mache da meinen Techniker.

Warum nicht, werde mal schauen wo ich lande!

Mfg, sven
 

sissy 1811

Gäste
könnte man ?

Hallo HT Rosenheim

Gibt es bei euch die möglichkeit eine ausbildung zu machen

in sachen Holztechnick? oder is das nur für weiterbildung gedacht
würde mich sehr über eine antwort freuen
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo Sissy,
wenn ich deine Frage richtig verstehe suchst du einen Ausbildungsplatz zum Schreiner.
In der Fachschule für Holztechnik in Rosenheim kann man keine Ausbildung zum Schreiner machen.
Aufnahmevoraussetzung sind eine Ausbildung in einem "hölzernen" Beruf sowie 1 Jahr Berufserfahrung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine fast rein schulische Ausbildung zum Schreiner/ Schreinerin wird soweit ich weiß nur an der Berufsfachschule in Garmisch angeboten. fachschule
Über den Sinn und Zweck einer rein schulischen Ausbildung im Handwerk möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Ich persönlich stehe dem skeptisch gegenüber.
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo,
ich habe meine Ausbildung vor 20 Jahren an der Fachschule Holz/Elfenbein in Michelstadt/Odw. absolviert. Dort kann mann/frau auch eine Ausbildung zum Drehsler, Schnitzer machen. Vorrausetzung war damals das bestandene BGJ und eine Aufnahmeprüfung. Allerdings war es danach schwierig eine Arbeitsstelle zu finden, so daß die Kollegen mit Abitur fast alle studiert haben.:mad:

Mfg
Ralf
 

vitali

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
9
gibt es da probezeit, oder aufnahmeprüfung?
wie gut/schlecht sind meine chancen eine stell zu bekommen?
was bekommt man netto ca (will wissen ob dies alles sich lohnt)?

mfg vitali
 

Unregistriert

Gäste
Hey hallo,

ich studiere zur Zeit an der Fh Rosenheim Holz- und Ausbau, muss aber sagen, dass mir dieser Studiengang einige Probleme bereitet.
Da ich ja auch schon eine Schreiner Lehre hinter mir habe wollte ich nun vielleich die Holztechniker Schulung machen (aber nicht studieren).
Deshalb wollte ich mal fragen wie schwer die Fächer Statik und Physik als Holztechniker durchgenommen werden.

Vielleicht hat ja schon jemad mal diesen Wechsel gemacht wär sehr froh über Informationen, ob eventuell die Holztechniker Schulung etwas einfacher ist als das Holz- und Ausbau Studium.

MfG
Manuel
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Manuel,

man kann sich nicht zum Holztechniker "schulen" sondern weiterbilden. Die Weiterbildung dauert in Vollzeit zwei Jahre.

Klar wenn Du z.Zt. Holz- Ausbau studierst, hast Du viel mit Mathe und Physik am Hut. Allerdings kommt man auch beim Holztechniker nicht um diese Fächer rum.
Es wird aber nicht so intensiv vermittelt wie bei einem Studium.
 

Unregistriert

Gäste
Hey vielen Dank Chris für deine Infos.


Einige Fragen hätt ich dann noch und zwar:

- ist die Weiterbildung zum Holztechniker unentgeldlich, oder kostet diese was wie beim Meister?

- benötigt man einige Zeit Berufserfahrung, oder kann jeder gelernte Schreiner gleich den Holztechniker machen?

- wann ist immer der Anmeldezeitraum und der beginn für die Holztechniker Weiterbildung?

- stimmt es das man eine regel Wochenstunde von 35 h hat?

- welche Fächer hat man im ersten Jahr?


Vielen Dank schon im Voraus

Manuel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Schule ansich kostet in der Regel nix. Einige Prüfungen und Kurse kosten extra. Ab und an wird ein Unkostenbeitrag pro Semster erhoben.
Die Berufserfahrung ist aus meiner Sicht genau wie beim Meister sinnvoll, gefordert wird sie häufig nicht mehr ( ist je nach Schule verschieden- nachfragen).
Anmeldezeitraum: je nach Schule
Beginn meist nach den Sommerferein des jeweiligen Budneslandes. Ferien gibt es auch werden aber häufig für weitere Kurse, Projektarbeiten usw. benötigt.

Stundenpläne bzw. Fächerpläne haben die meisten Schulen online.
Ein Verzeichnis der Schule gibt es z.B. auf bm-online.de - Innenausbau Möbelfertigung Bauelemente
 
Oben Unten