Ausbau Dachspitz

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Genau das ist das Prinzip: einzelne, dichte Raumzellen pro Geschoss.
Einzige Chance sowas dicht zu bekommen.
Hier steht schonmal einiges drin, leider nicht alles:
https://media.siga.swiss/CIP/asset/download/medien/3297

Ok. Klingt interessant. Werde mir das mal anschauen. Sehe da erstmal trotzdem noch Probleme. Hab's mir aber auch noch nicht angeschaut. Dennoch bleibt ja die dämmebene zwischen den beiden dampfbremsebenen quasi übrig.
Sprich es diffundiert langsam durch die dampfbremse eg in die dämmebene und wird durch den osb Boden og direkt wieder gebremst. Zu den Außenseiten des Mauerwerks besteht keinerlei dampfbremse, ergo da der Schwachpunkt ?!
Vielleicht wird es klarer, wenn man es gesehen hat, ist mir jetzt aber zu spät...
Wir kleben oft drum herum, gerade bei sichtbaren zangen geht es ja kaum anders. Würde mir schon einbilden, dass das dicht ist.
Spalten oder Risse im holz füllen wir komplett mit folienkleber, dann nochmal ringsum ne Raupe Kleber und darüber Klebeband.
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Ich trau mich kaum zu schreiben, und von Dampfbremsen habe ich keine Ahnung.

Aber in ähnlicher Situation, ausser das Dach ist mit Aufsparrendämmung gedämmt, hat mir der Bodenleger geraten, die Dielen soweit nötig nachzuschrauben und anschliessend eine schwimmend verlegte Zwischenlage zu nehmen.
Oben drauf haben wir hochwertigen Klick-Vinyl (5mm) da dieser auch Bewegungen und Unebenheiten ab kann, das hat sich wirklich gut bewährt.

Viel Erfolg

Hab alles verschraubt. Das Geh- Gefühl ist nun deutlich besser. Einige Latten wippen aber immer noch.
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das würde aber auch heißen, ich muss die OSB Platten am Boden auch dicht anschließen und dich an die Pfette und an die aufsteigenden Wände anschließen. Wie soll das funktionieren?

Indem du die dampfbremse da rauf klebst. Das wird aber wohl nicht mehr gehen, wenn die Wände schon zu sind
 

freeride

ww-kastanie
Registriert
8. November 2016
Beiträge
27
Genau das ist das Prinzip: einzelne, dichte Raumzellen pro Geschoss.
Einzige Chance sowas dicht zu bekommen.
Hier steht schonmal einiges drin, leider nicht alles:
https://media.siga.swiss/CIP/asset/download/medien/3297

So, ich will hier mal zum Abschluss kommen. Dieses Vorgehen macht ja jetzt nur Sinn, wenn ich das Geschoss darunter auch als luftdichte Zelle herstellen kann. Da dieses ja bereits komplett fertig ist, macht die Anbindung der Folie im Geschoss darüber an eine OSB Platte keinen Sinn.

Und wenn ich das machen würde, dann müsste ich die OSB Platte ganz an die Sparren nach außen schieben und dort auf der Pfette verschrauben/verkleben um auch den Übergang zwischen Balken und Pfette zu schließen/abdecken, ansonsten würde hier ja wieder eine Schwachstelle im Bereich der Dämmung auftreten. Zumal der Zugang zum Spitz direkt an der Pfette entlang läut, somit habe ich nur die Chance hier an der Pfette die Folie anzukleben.

Da ich ich 2600 Trockenbauplatten genommen habe, habe ich unten noch Luft und könnte noch eine Folie ankleben und verlängern.

Aber für mich macht trotzdem es keinen Sinn, da über den unteren Raum sowieso Luft(was ich ja nicht glaube) in gewisser Weise über die Pfette einströmen würde.

Übrigens besteht dieses Konstrukt so bereist seit 4 Jahren(also, Dämmung/verklebte Folie/Lattung) und ich konnte keinerlei Leckage feststellen(im Rahmen der Möglichkeiten).

Gruß, Stefan
 
Oben Unten