Aus welchem Holz ist der Tisch?

Kärle

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ein Kumpel würde gerne wissen, aus welchem Holz sein Tisch ist.
Ich vermute, dass es sich hier um Palisander handelt oder liege ich da völlig daneben?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
LG Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20210217_235001.jpg
    IMG_20210217_235001.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210217_235015.jpg
    IMG_20210217_235015.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 174

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Holz nennt sich Sheesham und ist eine in riesigen Plantagen angebaute Palisanderart, hier in sehr schlechter Sortierung und mit massiven Fehlern im Holz, also eher nicht wertvoll, wie der Name Palisander suggeriert.
 

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Die helleren Bereich sollten das Splintholz sein, nicht dauerhaft, schlechtere mechanische Eigenschaften und eigentlich suboptimal für den Möbelbau ! :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.016
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn die Platte nicht mehr sonderlich arbeitet,
ist ein Gefallen an ihr reine Geschmacksache.
Da Plantagenholz sehe ich auch kein moralisches Prob,
einige Jahrzehnte lang kann sie viel Freude bereiten.
 

chris.hh

ww-fichte
Registriert
10. März 2020
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Diese Sheesham Massivholz-Möbel findet man gerade an jeder Ecke, kommen allesamt aus Asien. Würde magmog da zustimmen, wegen dem vielen Splintholz würde ich auch auf recht junges Plantagenholz tippen.

Ist für mich persönlich deutlich ansprechender und sinnvoller als VOC ausdünstende Platten-Möbel aus Billig-Produktion.
 
Oben Unten