Aus Einwegpaletten Holzbretter verleimen...?...

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bin neuling bin von Beruf Mechaniker und möchte aber als Hobby anfangen mit Holz zu arbeiten.

Mir schwebt vor mit Holz Paletten zu Arbeiten. Ich weis das das nicht bei allen gut ankommt. Ich möchte aber aus "wegwerf" Holz also Einwegpaletten neues machen. Ich weiss ich muss auf die Art der Behandlung achten aber wen HT draufsteht sollte das Holz ja ok sein...?

Daher möchte ich mir eine Abricht- und Dickenhobel kaufen und die Latten der Wegwerfpaletten abrichten und dan verleimmen.

Ist das eine voll Idiotische Idee?
Finde im Netz fast keine gute Informationen...

Soll ich die Finger dafon lassen da es keinen Sinn macht.?Oder hat da jemand erfahrung damit.

Das Hobel gibt ja sehr aufwand aber ich finde es cool aus alten Sachen neue zu machen.

Danke für eure Inputs und Tipps.

Gruss Simon
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Simon....ich find Deine ID nicht übel, ich denke genau so, bevor das schöne Holz verheizt wird, lieber was draus machen was WIRKLICH nachhaltig ist......

Wenn die Paletten tatsächlich gesundheitlich unbedenklich sind, so kannst Du doch Deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Aber beginne doch einfach mal, die Latten und Bretter der zerlegten Paletten mit dem Handhobel zu bearbeiten, so breit sind die Bretter doch nicht. Dann siehst Du schon mal, welche Qualität bei dem Holz vorliegt. Wenn Du dann ein Projekt beendet hast, kannst Du doch schauen, ob Du ne günstige Abrichte bekommst..

Thomas......
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Über die ev. Behandlung der Holzpaletten mit div. chem. Teilen will ich mich, mangels Fachwissen, nicht auslassen!
Nur, Boxen, Schalen, zur Aufbewahrung von Lebensmitteln,... würd ich nicht grad draus machen;