Aus Einwegpaletten Holzbretter verleimen...?...

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bin neuling bin von Beruf Mechaniker und möchte aber als Hobby anfangen mit Holz zu arbeiten.

Mir schwebt vor mit Holz Paletten zu Arbeiten. Ich weis das das nicht bei allen gut ankommt. Ich möchte aber aus "wegwerf" Holz also Einwegpaletten neues machen. Ich weiss ich muss auf die Art der Behandlung achten aber wen HT draufsteht sollte das Holz ja ok sein...?

Daher möchte ich mir eine Abricht- und Dickenhobel kaufen und die Latten der Wegwerfpaletten abrichten und dan verleimmen.

Ist das eine voll Idiotische Idee?
Finde im Netz fast keine gute Informationen...

Soll ich die Finger dafon lassen da es keinen Sinn macht.?Oder hat da jemand erfahrung damit.

Das Hobel gibt ja sehr aufwand aber ich finde es cool aus alten Sachen neue zu machen.

Danke für eure Inputs und Tipps.

Gruss Simon
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Simon....ich find Deine ID nicht übel, ich denke genau so, bevor das schöne Holz verheizt wird, lieber was draus machen was WIRKLICH nachhaltig ist......

Wenn die Paletten tatsächlich gesundheitlich unbedenklich sind, so kannst Du doch Deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Aber beginne doch einfach mal, die Latten und Bretter der zerlegten Paletten mit dem Handhobel zu bearbeiten, so breit sind die Bretter doch nicht. Dann siehst Du schon mal, welche Qualität bei dem Holz vorliegt. Wenn Du dann ein Projekt beendet hast, kannst Du doch schauen, ob Du ne günstige Abrichte bekommst..

Thomas......
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Über die ev. Behandlung der Holzpaletten mit div. chem. Teilen will ich mich, mangels Fachwissen, nicht auslassen!
Nur, Boxen, Schalen, zur Aufbewahrung von Lebensmitteln,... würd ich nicht grad draus machen;

Das Holz verleimen nach entsprechender Vorbehandlung (Abrichten) sollte grundsätzlich kein sonderliches Problem darstellen; Die Nagellöcher können ja, je nach Verwendung, durchaus dekorativ sein.

Zu beachten ist, dass nach Abrichten, verleimen, Dickenhobeln zum Egalisieren, nicht sonderlich viel an nutzbarer Dicke über bleibt, das Ausgansmaterial ist ja nur 24 bzw. 27 mm.
Dass bei entsprechender Nutzung der Palette Durchbiegungen ebenso wie abgeschlagene Kanten an der Tagesordnung sind ist bei der Projektierung mit zu berücksichtigen.

Habe auch mal - es war die Palette der Kreissäge und jene der Absaugung - einen Hocker für die Werkstatt draus gefertigt; Fand's zum Üben und Ausprobieren ein tolles Projekt; heute liegt genug Restholz, Abschnitte, Splintholz u. dgl. rum, als dass ich die wenigen Paletten die mir zukommen direkt der therm. Verwertung zuführe.

Ein Weinlager aus Palettenholz für einen Kollegen, gekalkt, gebürstet und mit Leinöl "versiegelt" war ein jüngeres Projekt, allerdings aus ausgewählten Euro - Paletten; Will nicht wissen, wie er an so gute Ware rangekommen ist!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Thomas, mir ahnte schon immer
das du ein sehr sorgfältiger Mensch
bist, aber das du dein Kaminholz vor
der thermischen Verwertung auch noch
mit dem Handhobel bearbeitest, hätte
ich wirklich nicht ahnen gekonnt:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Lieber Gruss, Harald
 

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Einen Tisch aus zusammem geschraubten brettern hab ich bereits gehobelt.
Jedoch ist er mir einfach zu uneben.
Möchte ja Bretter machen aus denen ich auch was machen kan.
Denke auch das ich die sachen nicht im Lebensmittel bereich einsetzen werde...
OK Tisch .., Läst sich streiten...

Hab da mehr an Treppentritte, Garderobe, Kleiderschrank und so sachen gedacht.
Bin familien Vatter und möchte nicht zu grosse kosten aufwerfen...

Bei uns in der Nähe hat es einen Holzstar ADH 250 zum kaufen dachge an diesen?

Gruss Simon

P.s. Krass dachte nicht das noch jemand schreiben würde...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Alles Paletti..... :emoji_slight_smile:

@Harald, ich meinte aber schon den Hobel mit dem Kabel hintendran..... 230V... :emoji_wink: HL 850 :emoji_slight_smile:)) relativ neu :emoji_slight_smile:

@Simon, Treppentritte nicht wirklich, das gibt das Material echt nicht her, aber dekorative, nicht stark beanspruchte Dinge sind auf jeden Fall realisierbar.....

Thomas

p.s. den Holzstar würde ich erstmal außer Acht lassen, 5 cm weniger hobelbreite bekommst Du schon für ca 250,-€, das ist aber immer noch nicht wirklich eine Abrichte, sondern eine Maschine, um mal schnell auf der Baustelle etwas zurechtzuhobeln, wo es auf den Millimeter nicht ankommt. Nimm Dir nen Bosch Handhobel zum Probieren, glaube mir, es wird das sinnvollste sein......da ist gleich etwas Übung mit dabei.

Koste um die 80,-€ und die haben den Vorteil für "Neulinge", dass es Hobelmesser gibt, welche an den Enden etwas abgewinkelt sind, sodass man nicht diese extremen Kanten auf dem Brett hat, sollte es doch mal breiter als 80 mm sein....
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also ich finde diesen Paletten Stil weder besonders schön noch nachhaltig. Es ist für mich so ein "Möchtegern" Industrie Stil, nicht mehr und nicht weniger.
Und was ich so an Ideen im TV ect dazu gesehen habe, ist mMn oft eher peinlich und schlecht durchdacht. Und ich glaube auch, dass man sich an diesen "Stil" sehr schnell
nicht mehr erinnern wird.


Form follows function.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn man noch erkennen kann, dass es Paletten waren, dann stimme ich Dir zu. Aber wenn man Holz aus Paletten so nutzt, dass man wieder etwas schönes daraus baut, dann begrüße ich dies.

Shabby chick, das ist für mich das schlimmste Wort...... wäre eigentlich mal nominierungswert zum Unwort des Jahres.....

Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie schnell hat man in so einer Palette einen Nagel vergessen, wie schnell ein Steinchen übersehen, das sich ins Holz gebohrt hat.

Das braucht nur einmal passieren, dann ist am Dickenhobel ein neuer Satz Hobelmesser fällig. Für den Preis könnte man dann auch gleich frisches Holz kaufen und muss sich nicht mit dem Zerlegen der Palette und dem Nägel ziehen rumärgern.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Also ich finde diesen Paletten Stil weder besonders schön noch nachhaltig. Es ist für mich so ein "Möchtegern" Industrie Stil, nicht mehr und nicht weniger.
Und was ich so an Ideen im TV ect dazu gesehen habe, ist mMn oft eher peinlich und schlecht durchdacht. Und ich glaube auch, dass man sich an diesen "Stil" sehr schnell
nicht mehr erinnern wird.

Dem stimme ich absolut zu :emoji_slight_smile:

Wie schnell hat man in so einer Palette einen Nagel vergessen, wie schnell ein Steinchen übersehen, das sich ins Holz gebohrt hat.

Das braucht nur einmal passieren, dann ist am Dickenhobel ein neuer Satz Hobelmesser fällig. Für den Preis könnte man dann auch gleich frisches Holz kaufen und muss sich nicht mit dem Zerlegen der Palette und dem Nägel ziehen rumärgern.

Und dem auch :emoji_wink:

Bei uns kommen immer wieder Leute vorbei die solches " Restholz " durch den Hobel lassen wollen.
Bei keinem waren wirklich alle Nägel gezogen,die Paletten sind nämlich meist zusammengetackert.
Da übersieht man oft einen tiefersitzenden Nagel :emoji_frowning2:

Optisch überzeugen mich die aus Paletten gebauten Möbel ehrlich gesagt auch nicht.
Ist einfach momentan bißchen " in " .

Und wie die Paletten behandelt wurden kann auch keiner so genau sagen,da kann chemisch wirklich alles drin sein.
Gerade wenn die Teile aus dem Osten kommen.
Und das stell ich mir dann in die Wohnung ?
Lieber nicht :emoji_grin:

Gruß
 

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Cool wie aktiv ihr hier seid... :emoji_grin:

Ich denke ich beginn das mal mit dem Handhobel. Und schaue wie schön die Bretter werden.

Was würdet ihr den für einen Abrichthobel nehmen?
Ist das Holz dan einfach in der Schweiz so teuer?

Das Material sollte einfach kostengünstig sein...

Ich weis das gelabere von Sparen. Andere Idee wie ich günstig an gutes Holz komme? Aufwand das Holz zu bearbeiten ist egal ich mach das gerne weil ich dan sehe wie es sich zu etwas schönem entwickelt.

Gruss Simon
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Simon,
vielleicht kannst du Paletten zum Transport
von Plattenmaterial ergattern. Der Baumarkt
und Holzlieferanten währen ansprechpartner.
Die Paletten sind grösser und nicht so sehr
gespickt mit Nägeln.
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo

Es kommt ja auch immer darauf an was daraus machen möchte.

Wir haben mal 150 große unbehandelte Einwegpaletten ergattert wo die Lücken auch mit Brettern belegt waren und die waren nur mit kurzen Nägeln leicht befestigt.

Aus diesen Brettern habe ich alle Schubladen und Türen für die Werkbank hergestellt.
Da ich keinen Hobel habe, habe die einfach auf der TKS in die richtige Größe und Dicke gesägt.

Ich denke für solche Sachen ist das Holz mehr als gut.

Gruß Kay
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Man bezahlt immer einen Preis für eine Ware, selbst wenn sie verschenkt wird. Mehraufwand beim Verarbeiten, minderwertige Ware, mehr Verschnitt, Transportkosten,erhöhter Zeitaufwand...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Andere Idee wie ich günstig an gutes Holz komme?
Wir haben eine Spedition in der Nähe, die teure Maschinen verschiffen. Die werfen immer mal wieder riesige Platten Sperrholz weg. Da sind oft nur ein paar Bohrungen drin.

Wenn Holzhändler ganze Paletten bekommen, ist scheinbar auch öfter mal eine Seekieferplatte außen herum geschnallt, die nur dem Schutz der eigentlichen Ware dient. Fahr doch einfach mal zu den großen Holzhändlern in der Nähe und frag nach solchem "Abfall".
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Sebastian: genau da ist der Punkt........ was bezahlt man wofür......ich nehme auch gern etwas mehr Zeit in Anspruch um mein Holz so zu bearbeiten ich ich es mag, und das kommt alles direkt aus dem Wald.......kostet wenig Geld, aber viel Zeit. Egal, denn ich erwirtschafte ja auch Geld, jedoch überlege ich, wofür ich es ausgebe. Dann doch lieber für ein richtig geiles Wagyu Steak, anstatt für überteuertes Sonstwas.......

Thomas
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Man bezahlt immer einen Preis für eine Ware, selbst wenn sie verschenkt wird.
Mehraufwand beim Verarbeiten, minderwertige Ware, mehr Verschnitt, Transportkosten,erhöhter Zeitaufwand...

irgendwie erschließt sich mir nicht, warum bei geschenkter Ware autom. ein Mehraufwand entsteht, warum es minderwertige Ware ist, warum die Transportkosten höher sind, warum der Zeitaufwand größer sein soll.
Ach ja, Verschnitt hattest Du noch genannt - ist der Verschnitt nicht egal, wenn es nichts gekostet hat?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo namenloser Tract(or)

irgendwie erschließt sich mir nicht, warum bei geschenkter Ware autom. ein Mehraufwand entsteht, warum es minderwertige Ware ist, warum die Transportkosten höher sind, warum der Zeitaufwand größer sein soll.
Ach ja, Verschnitt hattest Du noch genannt - ist der Verschnitt nicht egal, wenn es nichts gekostet hat?

Doch du hast den Mehraufwand durch die Zeit die du investieren musst, die Paletten müssen ja auch zerlegt und entnagelt werden. Der Verschnitt kostet auch Geld, der macht sich ja nicht von selber. Du verbrauchst Sägeblatt (Abnutzung, oder doch nen Nagel/Stein übersehen) und Strom. Ob das Ergebnis dies dann Wert ist, muss man selber entscheiden. Desweiteren ist die Holzauswahl bei Einwegpaletten (ich meine die Massenware und nicht die Maschienengestelle, wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt) meist unterirdisch. Da was halbwegs stabiles schönes herauszubasteln mag ne Herausforderung sein. Ich widme mich lieber dem eigentlichen Projekt. Da ist mir meine Zeit dann doch zu schade, da als Freizeit sehr knapp bemessen. Das mag jeder anders sehen, aber Einwegpaletten aus Ahorn, Buche oder Eiche sind mir dazu auch eher selten untergekommen.

Zum Thema belastete Paletten wurde auch in einem vorhergehenden Thread zum Thema Möbel aus Paletten einiges geschrieben. Wenn ich nicht wüsste, woher die Dinger kommen und dass sie auch wirklich nur ein Mal verwendet worden sind und für was, dann würden mir die Dinger nicht ins Haus kommen.

@Simon: Es ist noch anzumerken, dass die Latten bei den Paletten ja meistens nicht besonders dick sind, ungehobelt und meisst auch nicht gerade. Da bleibt nicht viel über für ein Brett das gibt höchstens dünne Brettle :emoji_wink:.

Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
es ging um grundsätzlich kostenloses Material, siehe Frage:
Andere Idee wie ich günstig an gutes Holz komme?
und siehe meine Antwort #16 dazu
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo namenloser Tract(or)
und ich wiederhole mich, das geschenkte Holz wird Kosten verursachen. :emoji_wink:
Grüssle Micha

gut, dann mal Beispiele:
- einige Häuser weiter wurde ein Dachstuhl abgerissen. Von dort erhielt ich ~ 4m lange Bretter, 22mm stark oder so. Konnte ich prima im Garten/Werkstatt weiterverarbeiten. Transportkosten 0 (100m zu Fuß).
- gestern (welch' Zufall) im Sperrmüll, vielleicht 300m entfernt: eine Leimholztischplatte ~ 20mm stark, 100x70cm (das ist bereits die zweite - vor 1/2Jahr fand ich bereits eine etwa gleich große 28mm starke) - zwei kleine 10mm-Sperrholzplatten sind auch gleich im Wagen geladet.
- ebenso lagen dort Teile eines Schrankes wo Türen und Seiten aus Leimholz (schätze Kiefer) bestanden. Vor einiger Zeit suchte hier jemand dünne Leimholzplatten um Kästen daraus zu bauen. Sowas gibt es praktisch nicht. Also muß man teuer gekauftes 18mm auf z.B. 10mm hobeln - die Türen des genannten Schrankes waren recht dünn, so um die 12mm.

Wenn man ein wenig die Augen offen hält, dann kann man sich ein kleines Lager sehr kostengünstig anlegen.
Sicher kein Ersatz für ein größeres zielgerichtetes Projekt, aber für kleine Dinge schon eine Idee.

und so mancher macht es ebenso in Übersee, siehe die Wandel'sche Version:
https://www.youtube.com/watch?v=rOUr-OypAPY
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hier sagt niemand was gegen Recycling von Holz. Aber wie du sehen wirst, ist nutzbares Altholz mit Patina z. B. teurer als neues.
Und klar, wer eine Tischlerei in der Nähe hat, wo er mal Reste mitnehmen kann wird auch dagegen nichts haben.
 
Oben Unten