Auro 126 schimmernde/reflektierende Flecken

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo,

leider ist uns vor ein paar Tagen beim zweiten Durchgang mit Auro 126 auf mit 120er geschliffener Eiche ein Fehler passiert, und aus Kombination von "zu grosse Flaeche", "mindestens 10 Minuten gewartet bis Abnehmen des Überstands" und "mit ölnassen Socken/Knieschonern über bereits abgeriebene Flächen nochmal drüberwandern" haben wir jetzt nicht sehr störende aber doch sichtbare, leicht reflektierende Flecken auf Stellen wo etwas mehr Öl war als komplett einsickern konnte. Es ist nicht klebrig, aber das wär ja noch schöner :emoji_expressionless:

Jedenfalls hab ich jetzt mal zwei DIelen mit paar auf ein Wischtuch gegebene Tropfen Orangenöl versucht, das auszupolieren, und das hat ganz in Ordnung funktioniert.

Kann ich einfach den ganzen Boden mit etwas Orangenöl und einer Poliermaschine bearbeiten? Sollt ich was beachten? Muss ich schnell sein? (2. Auftrag ist vier Tage her)

danke + lg aus WIen,
Philip
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Frag den Hersteller.
Ob das Material, dass für „normale Beanspruchungen" beschrieben ist, für Fußböden (nehme ich an)
das Optimum darstellt, würde ich gleich auch noch fragen.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Ob das Material, dass für „normale Beanspruchungen" beschrieben ist, für Fußböden (nehme ich an)
das Optimum darstellt, würde ich gleich auch noch fragen.

Ich habe tatsaechlich in einem Auro Fachgeschaeft gekauft und dort wurde mir dieses Produkt fuer meinen spezifischen Einsatzzweck empfohlen. Hast Du das Öl mal selber verwendet? Mich wuerde Deine konkrete Erfahrung bzw Meinung zu meinem Problem interessieren.

danke + lg aus Wien,
Philip
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Auro 126 ist explizit ein Öl für Holzfussböden.

Ich habe 60 m² Esche-Dielen damit geölt: tipp- topp seit 10 Jahren.

Ich würde versuchen, die Flecken mit Öl nochmal "anzulösen" und dann den Überstand vollständig abnehmen.

Irgendwie "heilt" sich das Öl auch immer selbst, leichte Kratzer in den Kinderzimmern verschwinden wieder. Mit der Zeit egalisiert sich das immer wieder.
 

Anhänge

  • 66159074-EA65-42C4-B64D-5C1D10221C87.jpeg
    66159074-EA65-42C4-B64D-5C1D10221C87.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 10

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Auro schreibt dass das Öl für „normale Beanspruchungen" geeignet ist,
die Belastungen eines Fußbodens zähle ich nicht dazu.
Da gehe ich von einer hohen Belastung aus.
Wo sonst ist sie höher außer noch bei Stufen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Guuden,

Auro schreibt dass das Öl für „normale Beanspruchungen" geeignet ist,
die Belastungen eines Fußbodens zähle ich nicht dazu.
Da gehe ich von einer hohen Belastung aus.
Wo sonst ist sie höher außer noch bei Stufen?
Du hast aber in #4 schon gelesen, was Auro selbst so alles auf die Dose schreibt?

Insbesondere die Stellen: "Für Holzfußböden" und "Hoch strapazierfähig"?

Und meine Erfahrung aus zehn Jahren Flur und Kinderzimmerboden auch? Vlt. habe ich ja dann einen "normal beanspruchten Holzboden"?

Jedenfalls taugt das Zeug was.
 
Oben Unten