Aufstellen von 2 Pfosten für ein Reck

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich möchte zwei Metallpfosten für eine Reckstange im Boden verankern. Die Pfosten sind aus Metall und etwa 3m lang, Durchmesser 100mm. Vergleichbar mit Torpfosten. Das Problem ist, dass die Pfosten am Ende möglichst genau
1) senkrecht
2) parallel zueinander und
3) in einem fixen Abstand zueinander dastehen müssen.

Um das zu erreichen habe ich mir gedacht, die Pfosten einzubetonieren und über ein Holzgestell zu fixieren, das beide Pfosten genau in Position hält und zwar in alle Raumrichtungen.

Dazu würde ich sie, als einfache Lösung, unten in Bodennähe und nochmal in ca 1,5m Höhe zwischen 2 Bretter klemmen. Dann können sie nicht nach vorne und hinten und über die Reibung auch nicht seitlich verrutschen. Die Holzkonstruktion würde ich einwägen und gegen den Boden hin abspreizen.

Ist das eine gute Lösung? Würdet ihr anders (besser?) vorgehen?

Beste Grüße
Paul
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde erst mal einen Pfosten einbetonieren und trocknen lassen und dann den zweiten daran ausrichten, beide Pfosten zusammen ausrichten stelle ich mir bei 3m arg wackelig vor, oder du musst die Holzkonstruktion deutlich versteifen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Das Problem ist, dass die Pfosten am Ende möglichst genau
1) senkrecht
2) parallel zueinander und
3) in einem fixen Abstand zueinander dastehen müssen.
Hallo Paul, parallel sind sie ja automatisch, sobald Punkt 1) erfüllt ist.

Was meinst du mit dem "fixen Abstand"? Fixiert ist der ja, sobald der Beton abgebunden hat.
Oder soll ein vorgegebener Abstandswert genau erreicht werden? Wenn ja, wie genau? Also mit welcher Toleranz?
Wie wird denn die Reckstange an den Pfosten befestigt?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
In das Loch den Pfosten stellen, verkeilen und dann dünnen Beton rein laufen lassen und mit Folie abdecken und trocknen lassen. Grüße
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich würde erst mal einen Pfosten einbetonieren und trocknen lassen und dann den zweiten daran ausrichten, beide Pfosten zusammen ausrichten stelle ich mir bei 3m arg wackelig vor, oder du musst die Holzkonstruktion deutlich versteifen.

Tät ich auch so machen.

Erst den Einen einbetonieren, mit 3 Stützen abstützen, dabei über die 3m Höhe mit Lot kontrollieren.
Wenn der Erste fest ist, danach mit der Reckstange zum Anderen (mit Wasserwaage) waagrecht verbinden, diesen mit 2 Stützen abstützen, mit Lot kontrollieren und einbetonieren.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für die Hinweise.

Ja, der Abstand muss ziemlich genau erreicht werden ... plus/minus 2-3 Millimeter.

Die eine Stange zu verkeilen und dann zu vergießen und dann die zweite genau darauf auszurichten ist eine gute Idee, wobei ich auf die Weise auch allein arbeiten kann. Ich werde nach Aushärten des Ersten mit dem zweiten Pfosten gleich die Reckstange mit montieren und dann passt der Abstand automatisch.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ich wollte mich hier nochmal zurückmelden. Es hat prima geklappt. Der Fehler liegt jetzt bei nicht mehr als 1 Millimeter.

Das schiere einbetonieren von zwei Stahlstangen ist ja nicht das Thema. Das etwas trickreiche war die Millimetergenaue Positionierung der Stangen in drei Raumrichtungen plus zusätzlich die richtige Position in der Drehachse für die richtige Ausrichtung der waagerechten eigentlichen Reckstange. Die 2-3 Millimeter Toleranz, wie im anderen Posting geschrieben, wären schon zu viel gewesen.

Ich habe mir an zwei Seiten der Stange eine starke Holzreling gebaut und die Metallstangen gegen dieses "Geländer" hin ab gekeilt. Dazu habe ich mir vom Nachbar eine Wasserwaage mit Lupenlinse geborgt. Einen digitalen Neigungsmesser habe ich leider nicht. Nach längerem Klopfen und drehen (ich musste ja auch die radiale Achse beachten) stand die Stange dann letztlich exakt in Richtung Erdmittelpunkt im Schnellbinderbeton.

Bei der zweiten Stange musste ich die Höhe genau beachten. Ich habe das 1. Prozedere wiederholt, wobei ich die Reckstange gleich mit montiert hatte. Das erleichterte die Sache erheblich, sodass ich am Ende nur noch die Höhe korrigieren musste.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Die schiere Raketenabschußrampe. W. v. Braun wäre begeistert...:emoji_wink:

Ich hätte ein paar schnöde Dachlatten oben und unten mit Zwingen an beiden Holmen befestigt, um den Abstand zu halten, die Dinger in die Löcher gestellt, ausgerichtet, mit weiteren Dachlatten in der Ausrichtung gehalten, mehr oder weniger trockenen Beton eingefüllt, verdichtet.... und hätte mir mit einem leckern Single Malt die bösen Gedanken vertrieben, dass evtl. das letzte Zehntelchen Genauigkeit dann doch fehlt...:emoji_wink:

Berichte mal, wie fehlertolerant die Abschußanlage nach dem ersten Winter performt.
 
Oben Unten