Aufriss einer Schaukelliege

cdschwender

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Aalen
Hallo zusammen

Ich habe mich nach mehreren Fragen nach dem Aufriss, dazu entschlossen, das Teil einfach auszumessen und in Vectorworks zu zeichnen und als PDF lesbar zu machen. Hat zwar ein bisschen länger gedauert:rolleyes:, aber ich glaube die Mühe war es wert.

Also ich habe die Punkte und Radien im Koordinaten X/Y eingeteilt. Also am bessten einen grossen Karton, Papier nehmen, die einzelnen Punkte eintragen, als erstes X0 Y0 ganz links unten, dann die restlichen (X nach rechts Y nach oben Y- nach unten (Wichtig immer von X 0 Y 0 aus messen)) dann die Radien mit Meterstab, schnur oder großem Zirkel anreißen. Die Eckabschlüsse und eventuelle Ungeradigkeiten, können nach belieben gestaltet werden. Fertig.:emoji_wink:

Ich habe dann den Aufriss ausgeschnitten und auf eine 19er Spannplatte übertragen, mit der Stichsäge ausgeschnitten und an der Kantenschleif geschliffen, und dann das Seitenteil mit der Tischfräse und Anlaufring gefräst, hat super geklappt.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, wenn nicht schreibt mir, ich helfe gern.:emoji_slight_smile:

Wenn ihr die Datei braucht, meldet euch, ich maile sie gerne per E-mail zu.

Also dann viel Spaß beim bauen und relaxen:emoji_slight_smile:

PS. ein paar Bilder von dann fertigen schaukelliegen würden mich interessieren.

Guten Morgen hoizmiche

nach langem Suchen habe ich endlich Deine Seite gefunden. Auch ich möchte eine Schaukelliege für meinen Bekannten zum 50-igsten bauen. Wäre es möglich, mir auch den Plan der Kufen zu schicken, eventuell noch die Körperform?
Meine E-Mail: die_schwenders@web.de.
bilder kommen dann auch, wenn das Gerät fertig ist.

Besten Dank im Voraus

Schorsch
 

hoizmiche

Gäste
Plan

Hallo

Der Plan ist bereits in diesem Forum vorhanden, 5 Antworten weiter oben. Einfach diese PDF Datei anklicken und Downloaden.

Viele Grüße

hoizmiche
 

cdschwender

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Aalen
Schaukelliege

Hallo zusammen

Ich habe mich nach mehreren Fragen nach dem Aufriss, dazu entschlossen, das Teil einfach auszumessen und in Vectorworks zu zeichnen und als PDF lesbar zu machen. Hat zwar ein bisschen länger gedauert:rolleyes:, aber ich glaube die Mühe war es wert.

Also ich habe die Punkte und Radien im Koordinaten X/Y eingeteilt. Also am bessten einen grossen Karton, Papier nehmen, die einzelnen Punkte eintragen, als erstes X0 Y0 ganz links unten, dann die restlichen (X nach rechts Y nach oben Y- nach unten (Wichtig immer von X 0 Y 0 aus messen)) dann die Radien mit Meterstab, schnur oder großem Zirkel anreißen. Die Eckabschlüsse und eventuelle Ungeradigkeiten, können nach belieben gestaltet werden. Fertig.:emoji_wink:

Ich habe dann den Aufriss ausgeschnitten und auf eine 19er Spannplatte übertragen, mit der Stichsäge ausgeschnitten und an der Kantenschleif geschliffen, und dann das Seitenteil mit der Tischfräse und Anlaufring gefräst, hat super geklappt.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, wenn nicht schreibt mir, ich helfe gern.:emoji_slight_smile:

Wenn ihr die Datei braucht, meldet euch, ich maile sie gerne per E-mail zu.

Also dann viel Spaß beim bauen und relaxen:emoji_slight_smile:

PS. ein paar Bilder von dann fertigen schaukelliegen würden mich interessieren.

Danke für die prompte antwort.
Nachdem Du mir geschrieben hast, habe ich das gleich gefunden. Werde jetzt noch vor dem Fußballspiel den Aufriss machen.

Danke füpr den Plan

Schorsch
 

Christina R.-F.

Gäste
Seitenteil Schaukelliege

Hallo Hoizmiche

Seit Jahren schon geistert in mir die Idee herum, eine Schaukelliege für unsere Sauna zu bauen und jetzt bin ich glücklicherweise auf Deinen Beitrag im Forum gestoßen.
Es wäre riesig nett, wenn Du mir per E-Mail (christina-dieter@t-online.de) die PDF Datei mit dem Seitenteil schicken könntest.

Im voraus ganz lieben Dank

Christina R-F

Hallo zusammen

Ich habe mich nach mehreren Fragen nach dem Aufriss, dazu entschlossen, das Teil einfach auszumessen und in Vectorworks zu zeichnen und als PDF lesbar zu machen. Hat zwar ein bisschen länger gedauert:rolleyes:, aber ich glaube die Mühe war es wert.

Also ich habe die Punkte und Radien im Koordinaten X/Y eingeteilt. Also am bessten einen grossen Karton, Papier nehmen, die einzelnen Punkte eintragen, als erstes X0 Y0 ganz links unten, dann die restlichen (X nach rechts Y nach oben Y- nach unten (Wichtig immer von X 0 Y 0 aus messen)) dann die Radien mit Meterstab, schnur oder großem Zirkel anreißen. Die Eckabschlüsse und eventuelle Ungeradigkeiten, können nach belieben gestaltet werden. Fertig.:emoji_wink:

PS. ein paar Bilder von dann fertigen schaukelliegen würden mich interessieren.
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo,

das interesse an der Schaukelliege scheint ja sehr hoch zu sein,
hat sie denn schon jemand fertig?
bevor ich sie nach baue, würde mich nämlich interessieren, wie es mit der Gewichtsverteilung passt, ob man wirklich bequem darin liegen und sich sonnen kann, oder ob man die Kontur besser etwas nacharbeiten sollte, damit es optimaler zum liegen ist?
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
ich hab sie schon nachgebaut... konnte aber mit der zeichnung nicht viel anfangen hab sie dann dementsprechend abgeändert.
man liegt super bequem darin und an der gewichtsverteilung hab ich auch noch ein wenig geschraubt da sie mir zu kopflastig war.
genau so wie an der fußlänge...die war mir auch zu kurz.
 

Anhänge

  • SDC10801.jpg
    SDC10801.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 396
  • SDC10803.jpg
    SDC10803.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 319

ovila

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
4
Hallo hoizmiche,
ich häng mich auch da dran.
Dank Dir im Voraus
 

holzwurm2408

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Holzheim
Schaukelliege

ich hab sie schon nachgebaut... konnte aber mit der zeichnung nicht viel anfangen hab sie dann dementsprechend abgeändert.
man liegt super bequem darin und an der gewichtsverteilung hab ich auch noch ein wenig geschraubt da sie mir zu kopflastig war.
genau so wie an der fußlänge...die war mir auch zu kurz.


Hallo stargate2068,

ich bin dabei, ebenfalls eine Liege zu bauen. Da ich groß bin, würde ich die Fußlänge ebenfalls verlängern. Haben Sie mir event. die Maße oder eine Zeichnung wie Sie Ihre Liege angefertigt haben? mail: wp24@gmx.de Vielen Dank im voraus! Gruß Holzwurm2408
 

adijohannes

ww-pappel
Registriert
20. August 2008
Beiträge
1
Ort
plattlin
hallo hallo,
es ist zwar mitlerweilen ziemlcih viel zeit vergangen, wenn du jedoch den aufriss noch hast würde ich mich freuen wenn du ihn mir zukommen lassen würdest
mfg
Adijohannes
info@sa-h.de
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich würde mich da auch anschließen.
marco.weidmann@web.de
Hab zwar schon eine gebaut, aber die ist so Sch*** geworden das ich die am liebsten mit der Stichsäge kleinschneiden und verbrennen würde.

Mich ärgern nur die fast 180€ Material :mad:

VG
Marco
 

sunshine-m

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo die Runde

Sind gerade beim Hausumbauen und Einrichten. Sauna ist schon vorhanden - aber Partnerin ist beim Durchblättern von einem Saunakatalog auf Wellnessliegen gestoßen. Sie möchte zur Entspannung eine solche Liege haben. Sollte aber auch im Sommer auch der Terasse Verwendung finden.

Nachdem ihr hier anscheinend doch sehr viele von euch solche Liegen bereits nachgebaut haben würden mich Bilder von den Ergebnissen interessieren. Könnt ihr diese hier einstellen bzw. eure Erfahrungsberichte vom Bau und mögliche Verbesserungen schreiben. Dürfte wahrscheinlich nicht nur für mich sondern für viele andere auch von Interesse zu sein - Danke.
 

BigM

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
1
Aufriss Schaukelliege

Hallo Stargate,

bin eben grad auf Deinen Betrag gestossen. Da auch ich sehr groß bin, würden mich deinen aufgerisseden Seitenteile etc. brenned interessieren. Könntest du sie mir bitte auch zusenden bzw. den Plan

Danke !

mabi308@web.de
 
Oben Unten