Auflageleisten für ein Bett mit Nut (Nut mittig oder Auflageleiste in L-Form)

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

neulich habe ich ein Bett gebaut und die Auflageleisten für den Lattenrost zusätzlich in einer Nut verleimt (siehe Bild unten)
Jetzt kam ich mit einem Kollegen in die Diskussion, ob man das ganze so wie ich quasi mit einem Zapfen macht oder das Ganze in L-Fom mit einer Falz.
Die Nut wäre ja dann oben von der Auflageleiste.

Die Diskussion entstand für ein schwebendes Bett. Da würde ich auch die Auflageleiste eher 40 mm x 40 mm zzgl. Zapfen machen.

Was wäre handwerklich korrekt und wie eng/stramm muss die Nut sein, damit der Leim ordentlich hält?

Grüße und Danke für Eure Hinweise

Paul


1656745454960.png
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Nut braucht es vom Gesichtspunkt der Haltbarkeit nicht.
Eventuell zur einfachen Positionierung ein paar Flachdübel.

Für das Tragwerk bei einem schwebenden Bett schadet ein größerer Querschnitt der Leiste nicht.

Gruß Ingo
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Danke Ingo.
Bei dem schwebenden Bett, wo ich die Auflageleiste ohne Schrauben anbringen soll, werde ich wohl ne Nut machen. Ich denke da an 12 mm. Die Gesamthöhe der Leiste 40 mm und an Auflage ca. 45 mm. Ich habe die Hoffnung, das das einigermaßen passen könnte?

Grüße

Paul
 
Oben Unten