Aufhängung Regal in Tür

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe für mein Patenkind einen kleinen Schminkplatz gebaut (Der Spiegel fehlt noch). Da ihr Zimmer recht klein ist, ist dieses Regal so gebaut, dass es genau in eine nicht mehr benutzte Zwischentür passt. Meine Idee war, das Regal mit 3-4 Schrauben durch die Seitenwände mit dem Rahmen der Tür zu verschrauben.

Es handelt sich um einen Altbau.

Meine Frage ist nun, aus welchen Material normalerweise solche Türrahmen bestehen? Kann ich damit die notwendige Stabilität erreichen? Das Regal ist aus Tischlerplatte und Fichte Leimholz erstellt, insofern nicht übermäßig schwer. Außmaße sind ca 80cm breit, 25cm tief.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-12-09 at 13.35.13.jpeg
    WhatsApp Image 2018-12-09 at 13.35.13.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 85

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Altbau je nach Alter: Holz Fichte oder Kiefer. Ab 70er Jahre könnte es auch Spanplatte sein. Wenn das Schränkchen passend dazwischen passt, sehe ich da keine Probleme.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo,
das Schränkchen wird wohl nicht "press" hineinpassen. Etwas Luft wird seitlich sein.
Da muss man dann aufpassen, dass man beim Anziehen der Schrauben die Verbindungen nicht auseinanderreißt.
Man übt ja beim Schrauben eine ganz enorme Kraft aus.
Evtl. was dazwischenklemmen; und wenn es nur Furnierstückchen sind. Und zwar direkt an den Schrauben
Und die Schrauben nicht ganz oben und unten. Dort kann nämlich die Seitenwand nicht federnd nachgeben.
Befestigung durch die Rückwand fänd ich grundsätzlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Grundsätzlich sehen ich kein Problem das Regal seitlich anzuschrauben.
Aber alleine aus optischen Gründen, würde ich das Regal über die Rückwand befestigen. Entweder mit Schrankaufhänger mit Schlüsselllochung oder runde Schrankaufhänger zum einbohren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Bzw. Keilleiste.
(Besser 30° als 45)
 

Anhänge

  • Keilleiste.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten