Aufhängung für Schraubzwingen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
zu kaum einem Thema gibt es mehr Videos auf YT. Jeder überbietet jeden mit noch pfiffigeren Lösungen. Ich möchte es aber einfach: Reicht ein simples Brett zum Aufhängen von Tempergusszwingen oder sind Schlitze nötig? Braucht man tiefer noch ein zweites Brett für die Unterteile oder damit die Zwingen nicht nach hinten über fallen? Ich habe ca. ein Dutzend Zwingen bis maximal 700mm und zwei mit 1m Länge. Nur kleine Spanntiefen. Das Einzige, was ich nicht habe ist Platz.
Grüße Richard
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.766
Ort
Bayern; Schwaben
@elmgi
sieht geräumig und funktional aufgeräumt aus :emoji_heart_eyes:.

Ich habe meine Schraubzwingen (weniger als 20 Stück) (immer noch) provisorisch an einer Holzlatte geklemmt.
Reicht auch irgendwie - wenn geleimt wird, werden diese eh gut erreichbar/greifbar zurecht gelegt.

Gruß Matze
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo Elmar,
als ich das Haus baute, habe ich am Keller gespart. Ich habe ca 10qm mit Heizung, Hauswasserwerk, Solarspeicher und Treppe zu teilen. Aber das Prinzip sehe ich: ein Brett pro Zwingenreihe reicht.
Knapp unter Deiner Tür zum Werkraum muss eine sehr große Dichteanomalie im Gestein sein: Die Zwingen ganz links werden (parallel!?) dort hin angezogen... :emoji_wink:
Grüße Richard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe meine Zwingen z.Z. zweireihig angeordnet auch aus Platzgründen. (Hinten/Vorne)
Verwendet habe ich dazu Multiplex mit Schlitzen, 9-10 cm tief. Schlitze so breit ausführen dass von Klemsia bis Korpuszwinge passen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Einzige, was ich nicht habe ist Platz.
und es werden noch weitere Zwingen dazu kommen.

Das Gestell besteht aus ein paar Brettern und einem alten Zeltgestänge:
Mittlerer Weile sind da gut 80 Zwingen untergebracht (incl. der kleinen C Zwingen aber ohne die Federzwingen)
Es ist manchmal etwas hakelig auf Grund der Enge aber nie ein Problem.
Das Gestell hat etwa 1.70 m Höhe etwa < 0,8 m breit und steht im 7° Grad Winkel zur Wand.
Mußte dann irgendwann nach rechts anstückeln, war aber easy durch das Zeltgestänge.
Mehr geht nun nicht mehr. Die C Zwingen kommen irgendwann in den Metallbereich und für die geplanten
weiteren Zwingen (ca. 12 Stück) wird nach oben erweitert.
Wenn ich mehr Platz hätte, sehe das etwas anders aus aber so ist es gut.
Die Zwingen mit Knebel verheddern sich hin und wieder und die Piher Zwingen liegen nicht so
schön auf durch ihre andersartige Konstruktion.

zwingen_I.jpg zwingen_II.jpg zwingen_III.jpg

und so ist jeder mm ausgenutzt:
zwingen_IV.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

außer auf einem Zwingenwagen hängen unsere Zwingen an einem Kantholz,
besonders die langen.
Allerdings mit dem Spindelarm nach oben.
So hängt formschlüssig die Spindel mit dem Teller hinter dem Kantholz.
Wer schon einmal gesehen hat, was eine abgestürzte Zwinge anrichten kann,
weis warum!
Das geht von einem einfachen Brett ganz schnell!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
Das Einzige, was ich nicht habe ist Platz.

...und deshalb habe ich in meinem 13 Quadratmeter "großen" Kellerloch die Zwingen horizontal unter der Werkbank untergebracht. Zugegeben: Den Nachwuchs muss ich, was zunehmend schwer fällt, unter Kontrolle halten. Und statt Zwingen mit einer Länge von > 60 cm vorzuhalten, benutze ich "Endloszwingen", ggf. fest auf die Werkbank montiert.
Bei eingeschränktem Platz muss man halt sehen, wo man bleibt.
 

Anhänge

  • 20200604_234509.jpg
    20200604_234509.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 199
  • 20200604_234729.jpg
    20200604_234729.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Den kann ich verschieben, ist durchaus sinnvoll bei engen Platzverhältnissen.
bei mir rollt stattdessen meine alte kleine Werkbank hin und her.
Das hat sich für mich als sehr praktisch erwiesen.
Noch so ein Verkehrsraudi in der Werkstatt und ich müßte die Polizei rufen:emoji_rage:

Trotzdem auch eine sehr ordentliche Lösung.
Allerdings mit dem Spindelarm nach oben.
Spindelarm (beweglicher Teil) nach oben kann ich folgen und ab dann habe ich mehrere Scenarien vor Augen. :emoji_thinking:
Ja, das scheppert ganz schön sind halt doch ein paar Kilo Eisen.
Wobei ich nur bis 1,2m habe, darüber sind es 2m Rohrzwingen...
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.507
Ort
65307 Bad Schwalbach
aber die Spanntiefe ist halt mickrig

Stimmt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du dein Brot mit dem Holzwerken verdienst? Das würde einiges erklären.
Als Hobbyheimer muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich gewisse Projekte nicht verwirklichen kann.
Und im Grenzbereich geht es manchmal nur mit Lösungen, die nicht salonfähig sind...
...aber bisher haben auch die immer irgendwie geklappt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Hallo,
zu kaum einem Thema gibt es mehr Videos auf YT. Jeder überbietet jeden mit noch pfiffigeren Lösungen. Ich möchte es aber einfach: Reicht ein simples Brett zum Aufhängen von Tempergusszwingen oder sind Schlitze nötig? Braucht man tiefer noch ein zweites Brett für die Unterteile oder damit die Zwingen nicht nach hinten über fallen? Ich habe ca. ein Dutzend Zwingen bis maximal 700mm und zwei mit 1m Länge. Nur kleine Spanntiefen. Das Einzige, was ich nicht habe ist Platz.
Grüße Richard

Ich habe mir für die kleinen Zwingen bis 40 Zentimeter ein Gestell gebaut, das einem Zwingenwagen ähnelt. Das kann ich "bequem" tragen und nach dem Verleimen wieder wegstellen.

5808C9E8-1A8A-4F71-BDAF-D837DABC6FCA.jpeg

C145B86C-8C58-45CD-9A47-FB34B6CB20BA.jpeg

Die längeren Zwingen hängen auf einem Wandregal. Ich hatte noch Böden und Wandschienen über.

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 04.44.02.png

Oben ein altes Stück Konstruktionsvollholz, eingenutet und festgeschraubt.

Unten drunter zwei MDF-Boden, die sich gut als Ablage nutzen lassen.

Gegebenenfalls baue ich noch zwei kleine Träger oben ein und montiere Rundrohre zum Lagern von kleinen Leisten und sonstigem Rundmaterial.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Knapp unter Deiner Tür zum Werkraum muss eine sehr große Dichteanomalie im Gestein sein: Die Zwingen ganz links werden (parallel!?) dort hin angezogen... :emoji_wink:

Deswegen habe ich - quasi als Gegenbalance - ganz rechts die Zwingen für längere Einspannmaße aufgehängt. Damit wollte ich vermeiden, dass nach und nach auch alles andere nach links rutscht! :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe ca 10qm mit Heizung, Hauswasserwerk, Solarspeicher und Treppe zu teilen

Mensch, wenn Du da tief Luft holst, dann stößt Du ja schon überall an?? :emoji_scream::emoji_wink:

Einst, vor über 40 Jahren, hatte ich als erstes Bastelräumchen noch weniger zur Verfügung. Aber ich habe damals gelernt: Wo ein Wille, da ein Weg!
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Meine momentane Lösung.... für die großen zwingen hat sich der Abstand zwischen den Stangen als etwas zu klein erwiesen... die korpuszwingen und 1,25m von format muss man momentan seitlich schräg ausfädeln.
Ahja und ja ich hab recht viele kurze zwingen... für schichtverleimung angeschafft ursprünglich
 

Anhänge

  • 20200223_191314.jpg
    20200223_191314.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 195
  • 20190623_192804.jpg
    20190623_192804.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 185

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gehe ich recht in der Annahme, dass du dein Brot mit dem Holzwerken verdienst? Das würde einiges erklären.
nur zu etwa einem Drittel, für mehr wäre die Werkstatt zu klein (28 m² + 24 m² (Lager und Metall einseitig offen)
Alles was über die Größe einer z.B. Doppelbettfertigung hinausgeht wird zum Kasperltheater und kostet Zeit.
Und im Grenzbereich geht es manchmal nur mit Lösungen, die nicht salonfähig sind...
und das ist auch das Gute daran, wenn einem alles vom Himmel fallen würde
verlernt man das nachdenken und kann sich auch nicht mehr freuen über
das Geleistete.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Ich habe meine Zwingen parallel zur Wand aufgehängt, anders als hier auf allen Bildern zu sehen. Zwei einfache J Haken pro Grösse, und dann alle Grössen ineinander verschachtelt, so dass die Wand fast komplett gefüllt ist. Gesamtmass etwa 45 cm breit, 120 cm hoch, da passen 50 Zwingen rein.
 
Oben Unten