Aufgequollenes Funier retten?

Lainika

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Heute ich mir aufgefallen, dass die Arbeitsplatte leicht aufgequollen ist und einen riss aufweist.

Meine Suche in den Weiten des Internets ließ mich etwas ratlos zurück und da ich nichts kaputtmachen mag, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe leider zu wenig Ahnung.
Mein Gedanke war aber, dass wahrscheinlich abschleifen und neu Versiegeln es tun müsste.
Jedoch ist der Riss, auch wenn er fein ist, ein Problem. (Denke ich)
Kann man den mit Holzleim "auffüllen"?

Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp oder Rat für mich?

Vielen Dank

c3551c0e52.jpg
Sonstige Infos:
Eichenfurnier Schicht auf Spanplattenkern
 

Boshu

Gäste
mh, wenn sich das vom Untergrund abgehobenhat, kann das problematisch werden. Fuellen kannst Du das besser mit 2k Epoxykleber, der lauft auch in die Hoehlraueme und verklebt den spalt auch. Vorher aber Abkleben, wenn du nicht schleifen willst. Weiss ja nicht, wie die oberflaeche an der stelle aussieht.
Wichttig ist, dass alles gut trocken ist, bevor du das reparierst. Sowas ist zeimlich wasserempfindlich, gerade Kopfholz.
 

Lainika

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vielen Dank.
Ich denke es war grade noch rechtzeitig.
Fühlbar ist nur am riss selbst etwas der rest ist eben.
Dann fülle ich das mit 2k Epoxykleber,schleife etwas nach und dann bekommt das ganze eine neue Ölung.
Vielen Dank vochmal.
 

Boshu

Gäste
Wenn das nur geoelt ist,war das nicht das letzte Mal, das sowas passiert...Ist ja wie ne wasserleitung, das Kopfholz und schuesselt dann sofort
 

Lainika

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ne die ist vorbehandelt...
Vom Hersteller wurde sie mit Hardwachsöl behandelt.

Da hast du natürlich recht, will ja nicht dass noch mehr passiert.
Vielen Dank du hast mir sehr geholfen. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Lainika,
Du musst meines Erachtens (!) auch in Zukunft ein wenig aufpassen, dass da Wasser zb vom Abwaschen nicht lange stehen bleiben kann. Das Holz möchte sich dann ausdehnen, kann es aber nicht, also werden die Fasern gestaucht. Wenn’s dann wieder trocknet, schrumpft es halt etwas.

Wir haben hier nach nun fast 10 Jahren Nutzung im Feuchtbereich einer allerdings massiven Längsholz-Stäbchen-Buche-Arbeitsplatte inzwischen auch kleine Spalten. Jetzt stellen wir das Vorgespülte immer auf ein Tablett.

...schreibt ein Amateur, dem mal der Begriff „Kompressions-Schwund“ so wie hier oben beschrieben wurde. Ich kann natürlich nicht sicher behaupten, dass das auch bei Dir die Ursache ist, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die oben beschriebenen Bewegungen auch die Verleimung des Furniers zumindest an den Rändern lösen können. Aber schaden kann es sicher nicht, meinen Hinweis zu beachten ...

Hezliche Grüße.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Das wirdauch mit Oel nicht wasserbestaendig. Ist eigentlich nicht geeigent fuer ne arbeitsplatte, die mit wasser in beruehrung kommt.
 
Oben Unten