Aufgedoppelte Multiplexplatte leicht verzogen

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Hallo liebe Community.

Ich lese nun schon eine Weile hier mit und es gefällt mir hier sehr gut :emoji_slight_smile:

Nun habe ich selbst mein erstes Anliegen und möchte mich deswegen auch kurz vorstellen.

Ich heisse Michael und komme aus dem schönen Salzburgerland und arbeite als Maschinenbaukonstrukteur (gelernter Maschinenbautechniker)
Da ich vor knapp 2,5 Jahren in das Haus meines Opas gezogen bin, Gott hab ihn seelig, und er eine kleine Holzwerkstatt hat, hatte ich nun auch die Möglichkeit mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten. Ein paar kleine Projekte (Probiererein die auch Anwendung gefunden haben) später hab ich beschlossen dass mir das gefällt. :emoji_wink:
Nun bin ich gerade dabei mir einen Frästisch zu bauen und dannach steht der Umzug der Werkstatt in die mehr als doppelt so große Garage an.


Und da kommen wir auch zu meinem Problem.
Ich wollte für meine Frästischplatte eine Siebdruckplatte verwenden mit knapp 100cm x 70cm. Da mein Holzhändler aber diese Leider nur Plattenweise verkauft war das dann doch etwas teuer und umständlich diese in der gewollten Stärke von 30mm zu kaufen. Zum Glück hatte er ein Reststück, aber leider nur 18mm dick. Ok, genommen und dann hald aufdoppeln. Hat ja 30% Rabatt auch noch drauf gegeben weil ich ihr Lager verkleinert habe ^^
Gesagt, getan. Eine 12mm MPX aus ein paar vorhandenen Stücken druntergeleimt und im 10cm Raster (ungefähr) drangeschraubt. Ergibt 30mm im ganzen, das sollte reichen.
So, nun hab ich aber nicht bedacht, dass sich beide Platten "Verzugstechnisch" beeinflussen (die Siebdruck war schön eben und plan, die MPX nicht ganz) und jetzt hat die neue "Kombiplatte" längs wie auch Quer eine kleine Mulde in der Mitte. Ich habs jetzt nicht gemessen, aber ich würde sagen so ein paar mm.