Aufdopplung lackierter Tischplatten für Werkbank

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Hallo,
ich würde mir gerne für meine kleine Werkstatt einen kleine (ca. 1,50 m -1,80 m Breite, ca 65 cm) tiefe Werkbank bauen, die Platte wird an der Wand verankert werden. Meine Idee wäre die vorderen ca. 25 cm aufzudoppeln für 2 Lochreihen um Niederhalter in tiefe 19 mm-Löcher einschlagen zu können. Bei großflächigerer Aufdopplung habe ich die Sorge, dass ich das nicht verzugsfrei hinbekomme. Darunter soll auf Dauer noch Regal/Schrank unter Berücksichtigung des Drecks der durch die Löcher fällt und evtl. noch eine Beinzange dran. Folgendes soll darauf passieren: alles was der Hausbaukasten so braucht und eher kleine Holzmöbel eher im Werkstattbereich, vielleicht auch mal kleinere Echtholzprojekte dabei aber kein Platz für Dicktenhobel. Arbeitshöhe 105 cm bei 1,88 m Körpergröße und 2,04 m Deckenhöhe.
Nun die Fragen:
1) Mit welchem Kleber verbinde ich die beiden Platten (lackierte Flächen) bzw. gibt es für mich eine Methode das glatt genug abzuschleifen um zu leimen oder ist der Aufwand zu groß?
2) Ist die nicht vollflächige Verleimung sinnvoll?
Vorhanden ist ein Bandschleifer mit Schleifrahmen, damit habe ich mich aber kaum beschäftigt, meine ersten Gehversuche waren vor allem vom Antrag wenig effektiv, das würde ich aber eher vermeiden wollen. Eine Oberfräse ist auch da, ich werde auf Dauer für die Echtholzideen eine Planfräsvorrichtung basteln, das könnte ich notfalls vorziehen aber ich hätte lieber erst die Werkbank um solche Dinge einfacher erstellen zu können. Einen Schönheitspreis muss ich nicht gewinnen.
Viele Grüße und danke im Voraus!
Jörg
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Entweder habe ich es überlesen oder Du hast in Deinem Text nicht verraten was für Platten (Material) Du aufdoppeln möchtest. Dein Problem ist die Dickenaufdopplung-oder?

Ich gehe mal von Vollholz (lackiert) aus.

Dann würde ich an Deiner Stelle die Unterseite der Arbeitsplatte und die Oberseite der Aufdopplung mit dem Bandschleifer vom Lack befreien (60er Papier) dauert max. 5 min.

Als Leim Weissleim/ PU- je nachdem was gerade da ist. Da kannst Du auch angebrochene Silikonkartuschen verbrauchen.

Das ganze dann Zwingen oder mit Spax zusammenziehen (Aufdopplung durchgebohrt im Schraubendurchmesser). Wenn vorhanden Schrauben mit Schaft nehmen (ziehen Platten zusammen).

1 Tag später frühestens Lochreihen bohren (Opferbrett verhindert Ausrisse an Unterseite).

Wandbefestigung kann Schallbrücken ins Mauerwerk erstellen- Vielleicht beachten bei lärmempfindlichen Mitbewohnern.



Das ist jetzt auf die schnelle eine Form follows Function- Lösung. Wünsche viel Erfolg
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Genau so

Würde PU statt Weißleim nehmen, da längere offene Zeit und spaltüberbrückend.

Und vor dem bohren der Lochreihe die Spax wieder rausdrehen :emoji_wink:
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Entweder habe ich es überlesen oder Du hast in Deinem Text nicht verraten was für Platten (Material) Du aufdoppeln möchtest. Dein Problem ist die Dickenaufdopplung-oder?
Oh ja vergessen: Buche Leimholz und es geht um Dickenaufdopplung.
Vielen Dank schon mal soweit!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Platte vorn 10cm überstehen lässt, kannst du locker mit normalen Zwingen deine Werkstücke festklemmen. So sparst du Lochreihen und Aufdoppelung.

Gruß Ingo
 
Oben Unten