Aufdoppelung

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

habe zwei Kiefer Leimholzplatten welche ich aufdoppeln muss. Da ich nicht genau weis was ich genau machen muss wollte ich Euch mal fragen ob mir das jemand erklären kann.

Ich denke das ich die beiden Platten einfach verleimen muss, oder? Geht dies auch mit normalen Holzleim?

Vielen Dank für die Hilfe
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Könnte das bitte noch jemand ein wenig genauer beschreiben. Wie ich am besten vorgehe und das ganze am besten presse.

Danke
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
also leim zwischen die beiden platten. sie sollten plan sein!
Dann beide platten kräftig zusammenpressen. Am besten mehrere Stunden. Mit Schraubzwingen.Ungefähr so:
 

Anhänge

  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 110

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Ok, vielen Dank.
Werde ich das ganze morgen mal machen und alles am besten über Nacht gepresst lassen.

Mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gegen verrutschen beider Teile beim verleimen helfen übrigens 2-4 dünne Nägel gut. In eine Seite einschlagen, z.B. in der Nähe alle 4 Ecken. Kopf mit einem Seitenschneider wegschneiden, so dass der Rest des Nagels noch ca. 1mm rausguckt. Verpresst man darauf dann die andere Platte, verrutscht die nicht mehr. Ansonsten ist das nämlich oft ein Eiertanz, wo alles hin- und herrutscht.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Danke für den Tipp mit den Nägeln.

Wäre es ratsam die Platten vor dem aufdooppeln zu beizen, oder sollte ich das dann machen wenn sie schon aufgedoppelt sind. Oder ist es gar nicht ratsam Kiefer zu beizen?

Vielen Dank
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Kiefer kann eigentlich relativ problemlos gebeizt werden.

Aber nacher Oberflächenschutz nicht vergessen, Beize färbt nur das Holz aber bietet keinen Oberflächenschutz.

Beizen erst nach dem verleimen, da das ganze Stück vor dem beizen sauber geschliffen werden muss.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Muss ich das Holz eigentlich vor dem verleimen noch anschleifen das der Leim besser hält oder geht es auch so?

Würde 180 Korn ausreichen? Oder doch andere Körnung.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Brauchst nicht schleifen.

Mein Holz wird direkt nach dem aushobeln verleimt und bisher hat alles gehalten.

Es gibt zwar ein paar Sonderfälle, wo vor dem Leimen geschliffen werden sollte.

Ist aber bei Holzverleimung mit normalem Weißleim nicht nötig.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Oberflächenvorbereitung, z.B. Abwaschen mit Verdünnung o.ä. ist nur beim Verleimen von exotischen Hölzern, z.B. Cocobolo, Grenadill, Ebenholz, Teak angezeigt, die einen hohen Fettgehalt aufweisen.
Bei Grenadill habe ich selbst mit 2kEpoxi Probleme gehabt.

Gruß Fritz
 
Oben Unten