Aufdoppelung Haustür

kn3cht

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
SLS
Hallo,

ich habe hier eine alte Eichenhaustür liegen die ich am aufarbeiten bin.
Diese wird aufgedoppelt um einerseits einen Doppelfalz zu bekommen und andererseits einen etwas höheren Dämmwert.
Jetzt zu meiner Frage....

Wie verbinde ich denn am besten die Aufdoppelung mit der Tür? Reicht hier leimen? Das Türblatt ist in den letzten 100 Jahren auch regelmäßig geölt worden. Ich weiß nicht wie hierdurch der Leim beeinflusst wird.

Evtl. hat hier jemand schonmal das Gleiche getan.

Gruß
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde keine "stabile" Verbindung machen. Beide Elemente sollten noch unabhängig von einander "Arbeiten" können.
Hab mal eine alte Haustür zu einer Weinkellertür umgebaut. Wir haben die alte wenig dekorative Innenseite auf der CNC geplant und dann mit 8 Knapp Duo mit seitlichem Spiel auf einen Haustürrohling gehängt. Die alte Haustür war also nur noch dekorative Vorsatzschale.
 

kn3cht

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
SLS
Wäre evtl eine Möglichkeit. Muss ich mal nachmessen ob das so funktioniert. Das könnte an der Dreifachverriegelung scheitern.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich habe unsere alte Haustür (Douglasie, aus den 1920ern) ebenfalls aufgedoppelt, allerdings habe ich keinen Holz-Türrohling genommen, sondern das Holz auf eine angepasste / angefertigte Aluminiumtür montiert. Der Aufwand, entsprechende Falze für Dichtungen und Schließmechanismen zu fräsen war mir zu dem Zeitpunkt zu hoch, die Zeit musste ich kurz vor dem Einzug in andere Baustellen fließen lassen. So hatte der Metallbauer den technischen Part übernommen, ich war nur für die optische Aufarbeitung der Holztür zuständig.
Ich habe die Holztür mit dem Aluminium verschraubt, Einbauort ist ost-nord-ost, bekommt am frühem Vormittag ein wenig Sonne ab. Die Löcher hatte ich etwas größer gelassen, um der thermischen Ausdehnung des Alus gerecht zu werden, keine Probleme bisher (außer der regelmäßig wiederkehrenden Diskussion, wann endlich die Innenseite der Tür verkleidet wird :emoji_wink:)
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hast du ein Foto der Tür?
Ich würde alt und neu nicht fix miteinander verleimen. Eine Haustür mit sowieso schon 2 Klimazonen und dann noch ein ungleicher Sandwichaufbau, ich glaub da sind Probleme vorprogrammiert. Du solltest versuchen die beiden Teile irgendwie zu entkoppelt.
LG Gerhard
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
42
Ort
Sundhagen
Hallo Andreas,
mein gewagter Vorschlag wäre eine an Kastenfenster angelehnte Variante.
Sprich, eine mit Abstand montierte zweite Tür. Habe ich bei mir als Wintertür zur zusätzlichen Isolierung verbaut. Im Sommer könnte ich sie aushängen ( Bequemlichkeit behindert mich komischerweise manches Jahr darin).
Bei dieser Lösung umgehst Du die möglichen Probleme mit Verzug und großen Temperaturunterschieden.
Wie gesagt, vielleicht etwas weit von Deinen Vorstellungen, aber einfach mal darüber nachdenken.
Grüße
Ralf
 

kn3cht

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
SLS
Hier mal zwei Bilder. Einmal mit den Rohteilen der Aufdopplung und einmal nur die Tür.
Bei einem Gespräch mit einem Schreiner hier im Ort wurde mir empfohlen zu schrauben und mit Lamellos zu führen.
Er hatte auch vom vollflächigen Leimen abgeraten.
Das Türblatt hat leider auch nur knapp 30mm Dicke. Da wird es halt mit einem modernen Schließsystem ohne Aufdoppeln eng.

20221029_112356.jpg

20211109_112808.jpg
 
Oben Unten