Aufbereitung einer Ulmia 1615 - BJ 1957

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hallo Holzwerker,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer sehr gut erhaltenen Ulmia 1615 Tischkreissäge.

Da die Maschine noch viele Jahre ihren Dienst verrichten soll, habe ich damit angefangen sie zu reinigen und neu zu schmieren. Ich habe die Mechanik und alle Gussteile gereinigt und Silbergleit aufgetragen - jetzt läuft alles wieder ziemlich flüssig.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Maschine hat einen Riemenantrieb. Die Welle für das Sägeblatt läuft in einem geschlossenen Öltank. Ich habe mir das Öl angeschaut und den Füllstand überprüft. Das Öl sieht noch sehr gut aus, aber ich glaube der Füllstand ist zu niedrig - die Welle ist liegt nicht mehr im Öl.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Öl die Welle einschließen sollte? Und wenn ja - welches Öl kann ich nachfüllen? Ich würde dann einen kompletten Ölwechsel machen.

Bilder kann ich später noch anfügen.

Viele Grüße
Chris
 

Mitglied 59145

Gäste
Meinem Verständniss nach reicht es wenn die Welle das Öl berührt, Randvoll ist sicher nicht richtig. Auch Öl dehnt sich bei Wärme aus.

Aber es gibt da bestimmt noch Leute mit "Fachwissen"!

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.050
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise gibt es bei Ölfüllung ein Schauglas, einen Peilstab oder einen Füllstandsstopfen. Schau dir das Getriebe darauf hin mal genau an.
Grundsätzlich liegen die Wellen nicht voll im Öl.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Glückwunsch zur Ulmia. Hab leider nur die kleine Schwester (1610). Sind Prima Maschinen.

Grundsätzlich liegen die Wellen nicht voll im Öl.
Richtig, im allgemeinen sollten die Wellen nicht komplett im Öl stehen. Kann sonst zu aufschäumen des Öl's kommen.
Der Hinweis von Ingo ist genau Richtig, i.d.R. muss irgendwo eine Kontrollmöglichkeit vorhanden sein.

Viel Erfolg beim Aufarbeiten, kannst ja mal Bilder einstellen.

Gruß SAW
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Danke für die Antworten.

Einen Ölmessstab oder Ähnliches habe ich noch nicht gefunden, aber das ist nicht das Problem. Dann werde ich schauen, dass die Welle das Öl berührt. Hat jemand einen Tipp, welches Öl ich verwenden könnte, um aufzufüllen?

Mahlzeit,

Glückwunsch zur Ulmia. Hab leider nur die kleine Schwester (1610). Sind Prima Maschinen.


...

Danke :emoji_slight_smile:. Von der Qualität kann man nur beeindruckt sein - 470 kg Maschinenbau in Perfektion.

Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hochladen.
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Noch eine andere Frage:

Hat zufällig jemand Unterlagen zu dieser Maschine? Ich kann online leider überhaupt nichts finden. Die 1615 ist anscheinend nicht so sehr verbreitet...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.050
Ort
Ebstorf
Einen Ölmessstab oder Ähnliches habe ich noch nicht gefunden, aber das ist nicht das Problem. Dann werde ich schauen, dass die Welle das Öl berührt. Hat jemand einen Tipp, welches Öl ich verwenden könnte, um aufzufüllen?
.

Hallo,

da reicht ein ganz normales 80er Getriebeöl.
Gibt es z.B. beim Landmaschinen Fachbetrieb.

Gruß

Ingo
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Manchmal ist da einfach an der Seite des Gehäuses eine Madenschraube/Schraube ähnlich der Ablassschraube. Dient quasi als Füllstandsanzeige- wenns da rausläuft ist voll.
Dammal
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Die Ablassschraube ist am Boden des Tanks, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich habe Mal ein Bild von den Innereien angehängt.
Der Kasten, der die Welle einschließt, sollte gut erkennbar sein. Die Schraube zum Füllen ist auf der Oberseite, der Ablass ist unten rechts.

Man kann von Außen gut erkennen, wo die Welle liegt. Messen kann ich durch die obere Öffnung - dazu muss nur der Tisch ab und das geht nicht alleine :emoji_grin:

Ich werde schauen, ob noch genug Öl vorhanden ist. Falls nicht werde ich einfach komplett neu mit W80 Getriebeöl befüllen.
aa939e137f27cd67f68f2b2c434a4ba8.jpg
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Immer wieder toll, diese alten Maschinen mit erhabenen Materialstärken - schöner Zustand, Glückwunsch!
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ich muss zugeben, dass der Begriff nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Er stammt aus einem alten Testbericht über einen Porsche 944 S2 und ist auch diesbezüglich vollkommen zutreffend (so ein Auto hatte ich von 2006 - 2013).
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Er stammt aus einem alten Testbericht über einen Porsche 944 S2 und ist auch diesbezüglich vollkommen zutreffend (so ein Auto hatte ich von 2006 - 2013).
Wieso musste er gehen?
S2 ist schon nett:emoji_grin:
Hab noch nen normalen 44-er, nen 944 Turbo und 2 924s, einen davon als Rennauto fürs Autocross aufgebaut (Hütte leer, Käfig, Schalensitz....). Gute Autos die Transaxle Baureihe von Porsche :emoji_wink:
Die Wertsteigerung in den letzten 8-10 Jahren war gigantischen und ist noch nicht am Ende.
Ein S2 würde sich noch ganz gut einfügen, leider kaum mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Gruß Stephan
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Ich wollte wieder ein kleines Update geben.

Getriebeöl:
Ich hatte den Ölstand gemessen und festgestellt, dass deutlich zu wenig Öl vorhanden war. Ich besorge mir jetzt ein paar Liter W80 Getriebeöl und werde das Öl komplett wechseln.

Weitere Arbeiten:
Ich habe auch noch einige kleinere Arbeiten angefangen / teilweise fertig bekommen. Zuerst habe ich neue Einlegeplatten aus Holz gefertigt. Die Einlegeplatten aus Stahl waren mir nicht geheuer.

IMG_20180403_095212.jpg

Ich habe auch angefangen, den Korpus ein bisschen zu verschliessen, damit ich irgendwann eine Absaugung an die Maschine anschließen kann. Mein aktueller Werkstattsauger mit Zyklon ist aber deutlich unterdimensioniert.

Ich hoffe ich kann diese Woche noch ein bisschen an der Maschine arbeiten, damit ich sie bald richtig einsetzen kann.

Grüße Chris
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Wieso musste er gehen?
S2 ist schon nett:emoji_grin:
Hab noch nen normalen 44-er, nen 944 Turbo und 2 924s, einen davon als Rennauto fürs Autocross aufgebaut (Hütte leer, Käfig, Schalensitz....). Gute Autos die Transaxle Baureihe von Porsche :emoji_wink:
Die Wertsteigerung in den letzten 8-10 Jahren war gigantischen und ist noch nicht am Ende.
Ein S2 würde sich noch ganz gut einfügen, leider kaum mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Gruß Stephan

Das war einer der letzten aus Neckarsulm, ein 91er, mit toller Ausstatung (Fahrwerk vom Turbo S mit großer Bremse, Leder, Klima, Sportlenkrad mit geprägtem Wappen etc). Gekauft für rd 10.000 € mit etwa 150.000 km, verkauft für 7.500 € mit etwa 250.000 km. Reparaturen in der Zeit (neben Wartung und Verschleissteilen) nur Wapu und Domlager. Gehen musste er wg Nachwuchs, ich wollte ihn auch nicht mehr im Alltag fahren. Einen Turbo hatte ich auch, bin damit 2007-2009 Rennen gefahren (Youngtimer Trophy).

Warst Du im TTT aktiv?
 

Hartmann_O

ww-pappel
Registriert
20. November 2018
Beiträge
2
Ort
Butzbach
Die Ablassschraube ist am Boden des Tanks, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich habe Mal ein Bild von den Innereien angehängt.
Der Kasten, der die Welle einschließt, sollte gut erkennbar sein. Die Schraube zum Füllen ist auf der Oberseite, der Ablass ist unten rechts.

Man kann von Außen gut erkennen, wo die Welle liegt. Messen kann ich durch die obere Öffnung - dazu muss nur der Tisch ab und das geht nicht alleine :emoji_grin:

Ich werde schauen, ob noch genug Öl vorhanden ist. Falls nicht werde ich einfach komplett neu mit W80 Getriebeöl befüllen.
aa939e137f27cd67f68f2b2c434a4ba8.jpg
 

Hartmann_O

ww-pappel
Registriert
20. November 2018
Beiträge
2
Ort
Butzbach
Hallo ch.baumgaertner,

ich habe eine Frage zur Ulmia 1615. Bin selbst in den Besitz solch einer Maschine gekommen und habe nun folgendes Problem: Der Halter für den Spaltkeil scheint nicht der richtige zu sein, denn ein eingespannter Spaltkeil sitzt, vom Arbeitsplatz (vor der Säge) aus gesehen, zu weit links, sodass er nicht mit dem Sägeblatt in der Flucht liegt. Der Halter wirkt aber wie ein Originalteil und passt perfekt auf die Führungsschiene, die auch korrekt verschraubt ist. Wissen Sie Rat?

Gruß aus Friedberg
Oliver
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hallo Oliver,

könnten Sie vielleicht ein Bild hochladen? Dann kann man die Situation besser beurteilen. Ich kann auch gerne ein Bild von meinem Spaltkeil machen.

Grüße Christopher
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
Hi,

Ich bin auch kurz davor die Säge zu kaufen :emoji_wink:

Sind mitlerweile Unterlagen aufgetaucht? Wie verhält es sich mit dem Geräuschniveau der Maschine, da ja wohl ein Getriebe verbaut ist. Fragen über Fragen :emoji_wink:

Kann man die Säge beim 400er Blatt auch mit Spaltkeil betreiben?

Also ich freu mich über alle Infos!

lg
Daniel
 

Noddy Holder A16

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Weilrod
Hallo Daniel,
ich betreibe eine 1615 in unserer Schulwerkstatt. Die Säge hat sich sehr gut bewährt. Wenn du Fragen dazu hast oder dich zu dieser Säge austauschen möchtest, dann bin ich gerne dazu bereit.
Grüße
Oliver
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
Hallo Daniel,
ich betreibe eine 1615 in unserer Schulwerkstatt. Die Säge hat sich sehr gut bewährt. Wenn du Fragen dazu hast oder dich zu dieser Säge austauschen möchtest, dann bin ich gerne dazu bereit.
Grüße
Oliver
Ich werd verrückt! Dass hier noch jemand Antwortet :emoji_hugging: Tausend Dank!

Ich bin gerade am überlegen wie ich die Säge auf Räder bekomme..

Bevor ich die Säge aber so richtig in Betrieb nehme möchte ich sie erstmal Grunreinigen und mir einen Überblick über den Zustand machen. Die Winkelverstellung geht schon recht schwer, was aber wegen dem Gewicht und der Ausführung mit dem "Zahnrad" auch verständlich wirkt. Vielleicht liegts aber auch an was anderem... Ich habe auch die Version mit der Tischfräse drin, brauch da aber auch noch nen Fräsdorn, und was der unten für ne Aufnahme hat muss ich auch wohl ehr experimentell bestimmen..

Hast du irgenwelche Unterlagen zu der Säge? Ich habe da bislang überhaupt nichts gefunden. Weilrod ist ja leider nicht gerade meine Nachbarschaft, aber die Säge mal vergleichend mal laufen zu sehen wäre wirklich was... Wenn du die Säge in einer Schule betreibst wie hast du dann Staubabsaugung usw gelöst? Lässt du da auch Schüler ran, oder ist es ehr für dich zum Vorbereiten vom Material?

Würd mich sehr über Bilder freuen. Ich geh meine auch gleich mal abfotographieren :emoji_wink:

Liebe Grüße
Daniel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

sehr schöne Maschine, eine der oben abgebildeten Maschinen stand mit abgebauter Maschinentischplatte, gäbe es evtl. Bilder von oben in die offene Säge?
Diese Maschine schreit geradezu nach einer Überarbeitung.
Natürlich gehört da auch ein Schiebetisch dran, evtl. was adaptierbares von Panhans!?
Und das Aluprofil am Anschlag muß weg, fein gehobeltes Hartholz sehr hell oder sehr dunkel wäre hier ein Blickfang.

Gruß Dietrich
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
106
Ort
Pforzheim
Ja hier treiben sich ja drei Sägen rum. Mein Tisch liegt nur auf und ist noch nicht festgeschraubt. Den könnte ich nochmal abheben wenn du runtergucken magst :emoji_grin:
 

Noddy Holder A16

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Weilrod
Lieber Daniel,
ich hatte leider nicht viel Zeit, die Säge gründlich und umfassend zu erforschen. Bisher habe ich lediglich einen Spaltkeil angebracht und einiges Holz gesägt. Ist eine kräftige und präzise Maschine. Bei mir sind die Verstellungen von Winkel und vor allem der Schnitttiefe recht schwergängig. Eventuell muss man die Mechanik ja reinigen und abschmieren, um sie leichtgängig zu machen. Habe eine einfache Absaugvorrichtung (Stutzen mit 100 mm Durchmesser, für mobile Absauganlage) angebracht. Kann das gerne mal fotografieren. Die Säge steht in Friedberg / Hessen.
Grüße
Oliver
 
Oben Unten