Aufbau Gartenschrank "Taupunktsicher"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

Status jetzt: Ich habe eine Beton Fertiggarage - also die übliche 6 cm Stahlbetonwand/Boden/ Decke und das Blech Schwingtor. Das Tor ist natürlich nicht dicht, und in den wänden sind die üblichen "Luftlöcher" 4x.

Das Problem ist das man im Grunde nichts aus Stoff etc dort Lagern kann da gerade im Winter sonst mit Stockflecken etc zu rechnen ist. Ich vermute mal das ist einfach so was das Ding ja ungedämmt ist + kein aktiver Luftaustausch erfolgt. Ergo Metallwerkzeug kann man da auch nicht lagern

Jetzt möchte ich mir einen "Outdoor" Schrank in den Garten stellen in dem ich auch ein paar Werkzeuge wie Schraubschlüssel, Stoff sachen etc und Zwingen etc lagern könnte. Mit entstehender Feuchtigkeit durch Menschen / Bewohnung ist ja nicht zu rechnen. Also müsste es wohl einfach nur gut dämmen und Dampfbremse kann entfallen oder?

Ich würde gerne der Einfachheit halber Steico universal Black Holzfaserplatten mit Vorhang Fassade nehmen.

Die Frage ist nur ob die Werte der Platten soviel besser sind wie eine reine Betongarage....Steico gibt folgendes an: und ich mit den Platten alleine schon mein Ziel erreiche ohne Gefache Dämmung innen (dann bleiben ja 10 cm mehr Platz innen zwischen dem Gefache)

Datenblatt: https://www.steico.com/fileadmin/us...aser-dmmstoffe/STEICOuniversal_black_DE_i.pdf

Auszug der relevanten Daten:

Wärmedurchlasswiderstand R [(m²*K)/ W] 0,40(22) / 0,70(35)
Rohdichte [kg / m³] ca. 260
Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl μ gemäß DIN EN 13986 5 sd-Wert [m] 0,11(22) / 0,18(35)
Kurzzeitige Wasseraufnahme [kg / m²] ≤ 1,0
Spezifische Wärmekapazität c [J/(kg*K)] 2.100


Es geht ja nicht darum eine bestimmte Temperatur zu halten...es kann ruhigkalt werden (ideal wäre natürlich wenn es nie friert da drin)

Aber das entscheidende ist wohl es darf nicht schnell auskühlen und wärmen das ist wohl das Problem bei der Betongarage oder?

Kann jemand die Werte oben für einen Laien in Relation setzen?

Danke und Grüße
 
Oben Unten